Uploaded by Marek Dariusz

„Drogen - aus polnischer Sicht” - Marek Dariusz Ćmielarz„ ( Cmielarz )

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AKADEMIA PEDAGOGIKI
SPECJALNEJ
im. Marii Grzegorzewskiej
Wydział Nauk Pedagogicznych
Kierunek: Socjologia
Praca socjalna w pomocy społecznej
MARIA-GRZEGORZEWSKA
AKADEMIE
FÜR SONDERPÄDAGOGIK
Fakultät für Pädagogik
Richtung: Soziologie
Sozialarbeit in der Sozialhilfe
Marek Dariusz Ćmielarz
75051400956
nr albumu 34014
Praca dyplomowa
„Narkotyki – perspektywa w Polsce”
Diplomarbeit
Warszawa, 2006
Ich möchte diese Arbeit meiner Familie widmen.
Dank dessen konnte ich meine Ausbildung
fortsetzen und wertvolles Wissen gewinnen. Die
Familie, die mich während meines Studiums an
der Akademie für Sonderpädagogik ständig
mobilisierte
und
unterstützte.
Maria
Grzegorzewska in Warschau.
Vielen Dank an meinem Promotors Prof. APS
Piotr Kwiatkowski für Inspiration, Verständnis
und Hilfe bei der Umsetzung dieser Arbeit.
Marek Dariusz Ćmielarz
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DROGENABHÄNGIGKEIT-EINE MULTISPEZIFISCHE BEDROHUNG
Trotz Hunderten von Studien und Analysen wissen wir nicht, wie viele Menschen tatsächlich
Drogen und ähnliche Substanzen konsumieren. Höchstwahrscheinlich konsumieren in Polen jedes
Jahr mehr als eine halbe Million Menschen mindestens eine der Betäubungsmittel (dazu gehören
auch Medikamente, die als Designerdrogen bezeichnet werden). Vielleicht schwankt diese Zahl um
eine Million, was durch die sehr dynamische Entwicklung des Netzwerks von Designerläden
angezeigt wird (Anfang September 2005 waren es etwa 1000). Es wird angenommen, dass die
meisten Drogenkonsumenten junge Menschen sind und Jungen die dominierende Gruppe in dieser
Gruppe sind. Drogen in regelmäßigen Abständen (insbesondere die sogenannten
Wochenendarbeiter und Menschen, die Drogen konsumieren, um einen bestimmten geistigen und /
oder körperlichen Zustand zu erreichen) sind etwa 150.000 bis 160.000. Drogenabhängige im
vollen Sinne (Menschen mit definierten Merkmalen von Dauerhaftigkeit) Jede dieser Zahlen kann
jedoch irreführend sein, da die Forschung in diesem Bereich mit dem Risiko eines
schwerwiegenden Fehlers belastet ist. mit Amphetamin (Struzik, Malczewski, 2005) und in der
Untersuchung der Bevölkerung von 15-17-Jährigen (2005) 7% der Mitglieder dieser Gruppe hatten
Kontakt mit Marihuana und 3% mit Haschisch (ebenda). Wieder andere Daten bringen uns
zahlreiche, sehr interessante Studien, die in akademischen Zentren im Rahmen von Doktor- und
Masterarbeiten erstellt wurden. Die darin enthaltenen Analysen zeigen, dass in der Bevölkerung der
Jugendlichen im letzten Jahr 7 bis 16% Kontakt mit einem der Medikamente hatten (SGGW, WSP
ZNP, UŚ, AMU, UW). Das Problem der Drogenabhängigkeit kann aus vielen Perspektiven und
Ebenen analysiert werden: Wenn wir beispielsweise die Aufnahme von Patienten in stationäre
Einrichtungen untersuchen, erhalten wir interessante Daten zur Struktur dieser Krankheit.
Umgekehrt zeigt eine Analyse jugendlicher Drogenexperimente wichtige Informationen über sich
ändernde Trends beim Drogenkonsum. Seit mehreren Jahren gibt es auch neue Diagnosestufen für
dieses Problem, z. B. durch Analyse von Straftaten, Urteilen nach dem Gesetz zur Bekämpfung der
Drogenabhängigkeit oder Umweltdiagnosen oder Berufsgruppen (Armee, Unternehmensangestellte,
Fahrer). Unabhängig vom Studium der Drogenabhängigkeit erhalten wir eine Reihe neuer
Botschaften. Unabhängig davon, welche Zahlen wir zitieren werden, besteht kein Zweifel daran,
dass das Ausmaß des Phänomens sowohl in sozialer, rechtlicher, gesundheitlicher als auch
moralischer Hinsicht schwerwiegend ist. Medizinische Studien liefern uns diesbezüglich sehr
interessante Daten, insbesondere zur stationären Behandlung von Drogenabhängigen. Nach den
neuesten verfügbaren Daten wurden 2005 über 12.500 Drogenabhängige zur stationären
Behandlung zugelassen. Fast ¾ der für eine solche Behandlung zugelassenen Personen sind
Männer, was für die Planung und Umsetzung prophylaktischer Pläne wichtig ist. Das Ausmaß des
Problems kann auch aus Sicht der Behandlungsbasis beurteilt werden. In Polen gibt es 85 stationäre
und 295 ambulante Zentren für Drogenabhängige. Diese Menschen werden jedoch auch von
zahlreichen gemeinnützigen Organisationen und Kirchen unterstützt. Es stellt sich auch heraus, dass
die Effizienz dieses Systems zunehmend eingeschränkt und in einigen Situationen sogar unwirksam
ist (z. B. kann das polnische Strafvollzugssystem keine Behandlung für Menschen anbieten, die von
Drogen und Substanzen abhängig sind, die ähnlich handeln, unter denen, die Gefängnisstrafen
verbüßen). Wir möchten Ihre Aufmerksamkeit auf die Mehrdimensionalität von Drogenrisiken
lenken, die sich in erster Linie an Pädagogen, Schulpsychologen, Lehrer und Schüler pädagogischer
Fakultäten richtet.
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Nur ein solcher Ansatz bietet die Möglichkeit, die Komplexität dieser Bedrohungen aufzuzeigen
und Lösungen vorzuschlagen, die diese soziale Pathologie einschränken (Jurczyński, 2004).
Es besteht kein Zweifel, dass das Problem der Sucht oder des Konsums von Betäubungsmitteln
nicht auf eine enge Gruppe von Anwendern dieser Substanzen oder ihrer unmittelbaren Umgebung
beschränkt ist (Szukalski, 2005; Walancik, 2005; Ruden, Byalick, 2003; Cekiera, 1997). Die
Auswirkungen einer Person unter dem Einfluss von legalen und illegalen berauschenden
Substanzen können mit Kreisen mit zunehmendem Durchmesser verglichen werden, die sich durch
das Wasser ausbreiten, wenn ein Stein hineingeworfen wird. Anfangs sind die Folgen hauptsächlich
in der unmittelbaren Umgebung sichtbar, aber die Auswirkungen betreffen meistens auch die
Familie, Kollegen, Freunde und die lokale Gemeinschaft, in der der Süchtige tätig ist. Bei der
Diagnose des Problems der Drogenabhängigkeit wird selten darauf hingewiesen, dass es besonders
gefährliche Folgen hat: die Entwicklung von Kriminalität (Produktion illegaler Substanzen und
deren Verbreitung; geringere wirtschaftliche Ergebnisse; Desorganisation von Familien). Sehr
selten werden in die Analyse der hier diskutierten Themen weitreichende Konsequenzen in Form
geringerer beruflicher Möglichkeiten, gesundheitlicher Probleme im Erwachsenenalter oder der
Notwendigkeit einer sozialen Betreuung von Opfern von Drogenkrankheiten einbezogen. Die
zeitgenössische Literatur widmet den Folgen der Verbreitung der Drogenabhängigkeit und ihrer
Derivate viel Raum (Hołyst, 2005; Jurczyński, 2004; Cekiera, 2004; Jędrzejko, 2005;
Niewiadomska, 2005; Walancik, 2005; Łuczak 2004, KBdsPN 2004–2005; Europarat, 2005),
insbesondere im Hinblick auf die mangelnde Kontrolle über das Verhalten von Abhängigen. Wir
betonen, dass der Gebrauch von psychoaktiven Substanzen die sozialen Beziehungen stört, ein
Faktor für die Auflösung der Familie ist, Grenzen setzt und im Falle einer vollständigen Sucht das
Studium und die Arbeit verhindert und das gegenseitige Vertrauen, das die Grundlage für soziale
und berufliche Beziehungen bildet, negativ beeinflusst. Seit der Zunahme des Angebots an Drogen
und ähnlichen Substanzen birgt ihre Verwendung auch ein zunehmendes Risiko im Straßenverkehr
(rund 5% der europäischen Fahrer fahren einmal im Jahr ein Fahrzeug unter dem Einfluss einer
anderen psychoaktiven Substanz als Alkohol) und der Verwendung technischer Ausrüstung. Ein
weiteres Problem ist der Drogenkonsum von Soldaten, die an Kampfhandlungen teilnehmen (alle
NATO-Armeen haben spezielle Drogenpräventionsprogramme). Das Problem, Soldaten
(Spezialisten, Vorgesetzte) unter dem Einfluss einer psychoaktiven Substanz die Macht zu
übertragen, die Gesundheit und das Leben anderer zu beeinflussen und teure, technologisch
fortschrittliche militärische Ausrüstung und Ausrüstung zu verwenden, ist nicht ohne Bedeutung
(Jabłoński, 2005). Unter der Annahme, dass Drogen im sozialen Bereich unerwünscht sind, haben
wir beschlossen, eine Studie über Drogenrisiken vorzubereiten. Wir sind uns bewusst, dass in den
letzten Jahren eine große Anzahl ähnlicher Veröffentlichungen sehr zahlreich war (nur in den
Jahren 2001–2004 erschienen auf dem polnischen Verlagsmarkt 27 neue Veröffentlichungen zum
Problem der Drogenabhängigkeit in teilweisem oder allgemeinem Ansatz). Aus diesem Grund
haben wir uns entschlossen, unter Verwendung der Leistungen vieler Wissenschaftler sowie unserer
eigenen Praxis eine möglichst synthetische Studie vorzulegen, wobei der Schwerpunkt auf den
Eigenschaften von Substanzen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit
liegt. Die Struktur der Studie zielt nicht nur darauf ab, das Phänomen des Einflusses von Drogen auf
das menschliche Verhalten (unter Berücksichtigung der neuesten Substanzen) aufzuzeigen, sondern
auch unsere Berufserfahrung auf dem Gebiet der Drogenprävention zu präsentieren. Das Layout der
Studie zielt auch darauf ab, die grundlegenden Informationen zu präsentieren, die erforderlich und
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häufig erforderlich sind, um das Phänomen, seine Auswirkungen und Folgen sowie Methoden für
vorbeugende Maßnahmen zu erkennen.
Wir möchten betonen, dass trotz zahlreicher Maßnahmen - insbesondere im Jahr 2004 - zur
Prävention von Drogen- und Designerdrogen die Wirksamkeit sehr unterschiedlich ist. Leider wird
dieses Problem in einem bedeutenden Teil des sozialen Raums übersehen und oft als "jugendlicher
Freak" behandelt, und die Suchttherapie zeigt das Problem der gegenseitigen Abhängigkeit von
Angehörigen, die ihre Angehörigen um jeden Preis "schützen" wollen. Die Analyse zahlreicher
präventiver, kurativer und therapeutischer Programme zeigt, dass das Wesentliche für den Erfolg
prophylaktischer Maßnahmen im Verständnis des Grundprinzips liegt: Die Wirksamkeit hängt von
ihrer Regelmäßigkeit und dem Aufbau langfristiger Auswirkungen sowie der Schulung des
Personals ab. Vermeiden Sie Ad-hoc- und Handlungsmaßnahmen, die nicht ausreichen, um den
durch die Verwendung psychoaktiver Substanzen verursachten Schaden wirksam zu begrenzen. Auf
Schulebene ist daher eine dreidimensionale Aktion erforderlich: Ausbildung von Lehrern,
Ausbildung von Schülern und Gestaltung ihrer durchsetzungsfähigen Fähigkeiten sowie Erziehung
von Eltern. Inhalt, Form und Umfang des Problems müssen an die Wahrnehmungsfähigkeiten
einzelner Gruppen angepasst werden. Das Problem, das wir uns stellen, ist zweifellos facettenreich
und mehrdimensional. Man sollte darin die Tragödie eines Individuums (als Folge der Sucht) sehen,
aber auch die enormen wirtschaftlichen Kosten, die vom Staat getragen werden (Bekämpfung der
Drogenkriminalität, Bestrafung der Täter dieser Verbrechen, Behandlungskosten). Die Diagnose
des Phänomens befasst sich häufig mit der Notwendigkeit, die Verteilung von Drogen entschlossen
zu bekämpfen und Kriminalität entgegenzuwirken, wobei zu vergessen ist, dass auch ein äußerst
wichtiges Thema berücksichtigt werden sollte: Alkohol bleibt die beliebteste psychoaktive Substanz
in Polen. Entsprechend den beobachteten epidemiologischen Trends wird es als Rechtssubstanz
immer häufiger in Verbindung mit illegalen Substanzen eingesetzt. Wir haben auch die ersten
Gründe, eine These über einen deutlichen Anstieg des Alkoholkonsums bei Jugendlichen
vorzuschlagen. Die in der Studie vorgestellten Inhalte gelten auch für das zunehmend verbreitete
Phänomen der Polytoxikomanie, d. H. Die Verwendung legaler und illegaler Substanzen in
Kombination oder in einer zeitlichen Abfolge - Alkohol, Drogen, Drogen und andere Ersatzstoffe.
Das Phänomen der Drogenabhängigkeit ist nicht nur ein Problem unseres Landes. Es stellt sich
heraus, dass es seit den 1990er Jahren in all unseren Nachbarn zugenommen hat und in einigen
Ländern seine eigenen Besonderheiten aufweist. Zum Beispiel zeigt die Analyse der deutschen
Literatur einen engen Zusammenhang zwischen dem Anstieg des Drogenkonsums und dem großen
gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Wandel, der die Integration beider deutscher Staaten
zur Folge hatte. Die Wirtschaftskrise in den östlichen Bundesländern hat viele soziale Störungen
und Pathologien aufgezeigt, deren Hintergrund eine rasch steigende Arbeitslosigkeit und Armut
war. Wir betonen dieses Problem, weil Drogenabhängigkeit eine Pathologie mit einem starken
Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung und anderen sozialen Problemen ist. Wir bemerken
auch eine dynamische Entwicklung der Drogenabhängigkeit in den Ländern, die nach dem
Zusammenbruch der Sowjetunion entstanden sind und in denen die Produktion von synthetischen
Drogen und illegalen Pflanzen zunahm. Russland und die Ukraine sind auch Teil einer großen
neuen Drogenschmuggelroute aus Kleinasien geworden. Zunehmende Drogenprobleme sind auch
im Vereinigten Königreich (80% der 1-Pfund-Banknoten weisen Spuren von Kokain auf) und in
Spanien zu beobachten, das aufgrund seiner Lage ein "See Tor" für den Drogenschmuggel darstellt
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(Kokain aus Südamerika, Marihuana aus Marokko). Im Titel der Arbeit haben wir neben dem
bekannten Begriff Drogen auch den Begriff " Mode-Drogen" verwendet.
Es ist kein Zufall, denn der Markt für psychoaktive Substanzen wächst so stark, dass ihre Hersteller
den rechtlichen Lösungen effektiv voraus sind. Nur die neuesten (Oktober 2005) rechtlichen
Lösungen bieten die Möglichkeit, diesem Phänomen im Kontext von rechtlichen Höchstständen
wirksamer entgegenzuwirken. Das hier diskutierte Problem hängt auch mit zahlreichen Signalen
zusammen, die von Toxikologen, Ärzten und Therapeuten über die Verwendung neuer Substanzen
übertragen werden, die dem Menschen in therapeutischen Dosen häufig gut dienen (z. B. Sirupe
und Hustenmedikamente). Daher der Begriff - paranoide Drogen. Daher ist es kein Zufall, dass wir
im Titel des Kapitels schreiben, dass Drogenabhängigkeit eine vielschichtige Bedrohung darstellt,
ebenso wie wir in ihrer Ätiologie komplexe, eng verwandte Quellen unterscheiden können. Einige
von ihnen sind unten dargestellt. Die obige Liste beendet nicht die Liste der Faktoren, die
Arzneimittelversuche und Substanzen beeinflussen, die ähnlich wirken. Bei der Diagnose eines seit
vielen Jahrzehnten bestehenden Drogenproblems wurde angenommen, dass sich diese Pathologie in
einer engen Verbindung von drei Elementen manifestiert - Mensch - Drogen - Umwelt. Der zweite
Faktor - das Medikament und seine Versorgung - ist hier von zentraler Bedeutung (Wojcieszek,
2005; Jurczyński, 2004). Angesichts des starken Drucks alter und neuer Substanzen, zahlreicher
Online-Angebote und des illegalen Marktes wird daher im Folgenden näher darauf eingegangen
werden, dass die Drogenabhängigkeit und die gefährlichen Folgen des Experimentierens mit
Drogen von entscheidender Bedeutung sind: die Effizienz des Staates bei der Bekämpfung der
Drogenkriminalität, Bildung (Wissen, dass sie Chaos anrichten) und die durchsetzungsfähigen
Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen zu formen.
Marek Dariusz Ćmielarz
-5-
INHALTSVERZEICHNIS
1.
DEFINITION - UND KONZEPTPROBLEME .............................................................................. - 8 -
2.
POLNISCHE RECHTSVORSCHRIFTEN................................................................................... - 12 2.1. Maßnahmen zur Bekämpfung der Drogensucht...............................................................................- 12 2. 2. Das Strafgesetzbuch .......................................................................................................................- 15 2. 3. Nationales Programm zur Bekämpfung der Drogenabhängigkeit. ..................................................- 15 -
3. DROGENKONSUM, DIE URSACHEN............................................................................................ - 18 3.1. Risiko- und Schutzfaktoren beim Drogenkonsum ...........................................................................- 20 3.1.1. Risikofaktoren - der psychologische Bereich ............................................................................- 21 3.1.2. Der soziale Bereich ...................................................................................................................- 22 3.1.3. Der biologische Bereich ...........................................................................................................- 25 3.2. Destruktive Natur der Drogensucht .................................................................................................- 25 3.3. Drogensucht als eine Form der Einschränkung der Freiheit ............................................................- 27 3.4. Drogenkonsum in Polen ..................................................................................................................- 28 4. PROZEDUREN UND ABLAUF ........................................................................................................ - 30 5. MERKMALE VON PSYCHOAKTIVEN STOFFEN ...................................................................... - 32 5.1. Kannabis (Cannabis) .......................................................................................................................- 33 5.1.1.Marihuana Haschisch Haschischöl ............................................................................................- 33 5.2. Stimulanzien ....................................................................................................................................- 35 5.2.1. Amphetamin-α-Methylphenethylamin ......................................................................................- 35 5.2.2. Meth Amphetamin - N-Methylamphetamin ..............................................................................- 37 5.2.3. Kokain - Methylbenzoylecgonin ...............................................................................................- 39 5.2.3.1. Crack .....................................................................................................................................- 41 5.2.4. Ecstasy - 3,4-Methylendioxy-N-methamphetamin ...................................................................- 41 5.3. Halluzinogene Agenzien ..................................................................................................................- 43 5.3.1. LSD - D-Lysergsäurediethylamid .............................................................................................- 43 5.3.2. Meskalin ( Der Peyote-Kaktus) ................................................................................................- 45 5.3.3. Halluzinogene Pilze (Psilocybin) - 4-PO-DMT ........................................................................- 46 5.4. Opioide ............................................................................................................................................- 47 5.4.1. Opium .......................................................................................................................................- 47 5.4.2. Morphin ....................................................................................................................................- 48 5.4.3. Heroin - Diacetylmorphin .........................................................................................................- 48 5.4.4. Codein - Methylmorphin ..........................................................................................................- 49 5.4.5. Fentanyl - Fentanylum ..............................................................................................................- 49 5.4.6. Methadon, 4,4-diphenylheptan-3-on .........................................................................................- 49 5.5. Inhalationsmittel - als Rauschmittel.................................................................................................- 52 -6-
5.5.1. Trichlorethylen, Trichlorethylen ...............................................................................................- 53 5.5.2. Benzol, Ether, Nitrobenzol .......................................................................................................- 54 5.6. Drogen für kriminelle Zwecken .......................................................................................................- 54 5.6.1. GHB (Gamma-Hydroxybuttersäure) .........................................................................................- 54 5.6.2. Rohypnol (Fl Unitrazepam) ......................................................................................................- 56 5.6.3. Ketamin (Arketamin, Esketamin) .............................................................................................- 57 5.7. Neue synthetische Drogen - „Club Drogen“/ „Mode-Drogen“ ........................................................- 59 5.7.1. PMA, PMMA (Paramethoxyamphetamin, 4-Methoxymethamphetamin) .................................- 59 5.7.2. mCPP (1- (3-Chlorphenyl) Piperazin) ......................................................................................- 60 5.7.3. Fentanylum ...............................................................................................................................- 60 5.7.4. DXM (Dextromethorphan) .......................................................................................................- 60 5.7.5. PCP (Phencyclidin)...................................................................................................................- 61 5.7.6. Poppers (Amylnitrat, Butylnitrat, Isobutylnitrat) ......................................................................- 64 5.8. Mode-Droge - „Spice“ oder „Nachbrenner“, „Party pills“...............................................................- 65 5.9. Beruhigungsmittel und Schlaftabletten ............................................................................................- 69 5.9.1. Barbiturate ................................................................................................................................- 70 5.9.2. Benzodiazepine.........................................................................................................................- 71 5.10. Anabolika ......................................................................................................................................- 73 5.10.1. Metanabol ( Metandienon, Methandrostenolon) .....................................................................- 74 5.10.2. Stromba, Durabolin, Parabolan, Oranabol, Nilevar .................................................................- 75 6. POLYTOXIKOMANIE ...................................................................................................................... - 78 7. SCHWERE VERGIFTUNGEN - GRUNDKONZEPTE .................................................................. - 80 8. DROGENSUCHT - NEUE ANGEBOTE - KONTEXT UND PROBLEME .................................. - 82 9. ERKENNUNG DES DROGENVERHALTENS ............................................................................... - 86 9.1. Beobachtung des Verhaltens und des Gesichts einer Person ...........................................................- 91 9.2. Instrumentenlose Methoden zur Ermittlung des Drogenverhaltens. ................................................- 91 9.2.1. Überprüfen der Pupillengröße und der Reaktion auf Licht .......................................................- 91 9.2.2. Untersuchung der Augen und Pupillen .....................................................................................- 92 9.2.3. Postrotativer Nystagmus ...........................................................................................................- 92 9.2.4. Nystagmus beim seitlichen Zeigen der Augäpfel ......................................................................- 92 9.2.5. Starkes Augenzittern .................................................................................................................- 93 9.2.6. Rombergs Test - Testen der Aktivität von Bewegung und Konzentration ................................- 93 9.2.7. Finger-zu-Nase-Test .................................................................................................................- 94 9.2.8. Neun-Stufen-Test .....................................................................................................................- 95 LITERATURVERZEICHNIS ............................................................................................................... - 96 -7-
1. DEFINITION - UND KONZEPTPROBLEME
Drogen sind seit etwa 10.000 Jahren bekannt. Die
ersten Aufzeichnungen über sie stammen aus der
Zeit des alten Babylon, Ägyptens und dem Gebiet
des heutigen Indien (Arier).
Der Begriff „Droge“- leitet sich vom griechischen Wort narcotikos ab - atemberaubend. In der
modernen Wissenschaft umfasst dieses Konzept Substanzen, die Schmerzlinderung, Euphorie und
Verwirrung verursachen, deren häufiger Gebrauch zur Sucht führt, d. H. zur Drogenabhängigkeit.
Dieser Begriff bezieht sich üblicherweise auf Substanzen, die aus Schlafmohn oder seinen künstlich
abgeleiteten chemischen Äquivalenten gewonnen werden. Heutzutage wird dieser Begriff,
insbesondere in der Umgangssprache und in der Rechtssprache, häufig ungenau im Sinne einer
illegalen pharmakologischen Substanz verwendet, die für andere als medizinische Zwecke
verwendet wird, unabhängig von ihren pharmakologischen Eigenschaften und ihrer Wirkrichtung.
Dies führt häufig zu Missverständnissen oder Missbrauch dieses Konzepts. Ein viel weiter gefasster
Begriff ist der Begriff psychoaktive Substanz oder eine psychoaktive Substanz, die austauschbar
verwendet wird. Fügen wir hier hinzu, dass der Begriff "psychoaktiv" nicht bedeutet, dass dieser
Agent bedingungslos süchtig macht. Gegenwärtig wird der Begriff "psychoaktive Substanzen"
häufig synonym mit dem Begriff "Drogen" verwendet, der eine chemische Verbindung bezeichnet,
die die Arbeit des Gehirns und mentale Prozesse, einschließlich Kognition, Urteilsvermögen und
Stimmung, beeinflusst.
• VORLÄUFER - Der Begriff Vorläufer bezieht sich auf eine Substanz natürlichen oder
synthetischen Ursprungs, die in eine narkotische oder psychotrope Substanz umgewandelt oder zu
deren Herstellung verwendet werden kann.
• SUCHT - Unter Drogenabhängigkeit versteht man normalerweise den ständigen oder
regelmäßigen Gebrauch von Betäubungsmitteln oder psychotropen Substanzen zu anderen als
medizinischen Zwecken. Dieses Verhalten kann zur Sucht führen oder eine Folge davon sein.
Substanzstörungen sind dagegen alle psychischen und Verhaltensstörungen, die durch die
Verwendung einer oder mehrerer psychoaktiver Substanzen verursacht werden, unabhängig davon,
ob sie von einem Arzt verschrieben werden oder nicht. Klinische Zustände, die auftreten können,
umfassen:
• akute Vergiftung,
• schädliche Verwendung,
• Sucht-Syndrom,
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• Entzugserscheinungen,
• Entzugssyndrom mit Delir,
• psychotische Störungen,
• Spät einsetzende psychotische Störung
• amnesisches Syndrom.
• SCHÄDLICHE VERWENDUNG - Gemäß der internationalen Klassifikation von psychischen
und Verhaltensstörungen ICD-10 wird unter schädlicher Verwendung die Verwendung einer
psychoaktiven Substanz verstanden, die körperliche oder geistige Schäden verursacht,
einschließlich Urteilsstörungen oder Funktionsstörungen, die zu Behinderungen führen oder
nachteilige Folgen für die Beziehungen zu anderen haben können Menschen.
• SUCHT - Aufgrund zahlreicher Studien und Erfahrungen in der medizinischen Praxis ist die
Drogenabhängigkeit eine schwere, chronische Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), die
durch die Möglichkeit eines Rückfalls auch nach langen Abstinenzperioden (Remission)
gekennzeichnet ist. Die Induktion von Sucht ist die gefährlichste Eigenschaft psychoaktiver
Substanzen. Es gibt normalerweise zwei Arten von Sucht: geistige und körperliche.
Das Hauptsymptom der Sucht ist ein vollständiger oder teilweiser Verlust der Kontrolle über den
Substanzkonsum und das Auftreten eines Verlangens (sogenannter Hunger) nach einer
psychoaktiven Substanz, obwohl offensichtliche Schäden durch unerwünschte Substanzen auftreten.
Die Abhängigkeit im allgemeinen Sinne umfasst den Zustand der Not oder das Vertrauen in etwas
oder jemanden zur Unterstützung, um das Funktionieren oder sogar das Überleben
aufrechtzuerhalten (Szukalski, 2005; Jurczyński, 2004; Cekiera 2004). In Bezug auf Alkohol und
andere psychoaktive Substanzen bezeichnet der Begriff die Notwendigkeit, die Dosis einer
bestimmten Substanz zu wiederholen, um das Wohlbefinden zu fördern oder Unwohlsein zu
vermeiden. Das Suchtsyndrom ist eine Gruppe von Verhaltens-, kognitiven und physiologischen
Phänomenen, die sich durch wiederholten Gebrauch einer psychoaktiven Substanz entwickeln
können. Zu diesen Phänomenen gehören in der Regel ein überwältigender Wunsch, die Substanz
einzunehmen, eine beeinträchtigte Kontrolle über ihren Verzehr, eine anhaltende Aufnahme der
Substanz trotz schädlicher Wirkungen, die Bevorzugung anderer Aktivitäten und
Lebensverpflichtungen, eine erhöhte Toleranz des Körpers gegenüber der eingenommenen Droge
und somatische (physische) Symptome des Entzugssyndroms ("Hunger"). Drogenkonsum ”) bei
Absetzen des Konsums.
Die in diesem Teil der Arbeit behandelten Themen führen uns zu den nächsten Terminen. Die
Drogenabhängigkeit weist spezifische Merkmale auf, die in geistige und körperliche unterteilt sind,
und in der pädagogischen und soziologischen Literatur wird häufig von sozialer Sucht gesprochen.
• MENTALE ABHÄNGIGKEIT - Psychische oder psychologische Abhängigkeit entsteht durch
den Missbrauch aller Arten von Drogen und besteht darin, dass der Benutzer ein starkes Bedürfnis
hat das Medikament einzunehmen, um ein Höchstmaß an Körperfunktion und damit verbundenem
Wohlbefinden zu erreichen.
• PHYSIKALISCHE ABHÄNGIGKEIT - Eine physische oder physiologische Abhängigkeit, die
nur durch bestimmte Gruppen von Arzneimitteln verursacht wird, ist das Ergebnis der
physiologischen Anpassung des Organismus an den chronischen Drogenkonsum. Körperliche
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Abhängigkeit tritt auf, wenn ein Medikament so stark an den physiologischen und biochemischen
Prozessen des Systems beteiligt ist, dass sein Entzug diese Prozesse stört und zu schwerwiegenden
Gesundheitsstörungen und einer Lebensgefahr führt. Merkmale der körperlichen Abhängigkeit:
überwältigend, praktisch unmöglich zu überwindender Wunsch, das Medikament weiter
einzunehmen, trotz des vollen Bewusstseins für die daraus resultierenden Bedrohungen für
Gesundheit und Leben, Auftreten (nach Drogenentzug) des lebensbedrohlichen Abstinenzsyndroms
(Entzug). Es handelt sich um eine Gruppe von Symptomen unterschiedlicher Schwere, die
auftreten, wenn die Verwendung einer psychoaktiven Substanz, die über einen langen Zeitraum und
in ausreichend hohen Dosen verwendet wurde, gestoppt oder signifikant reduziert wird.
• ABSTINENTES SYNDROM - Die Drogenabhängigkeit geht mit einem Entzugssyndrom einher,
das eine Folge des vollständigen oder teilweisen Mangels an psychoaktiven / psychoaktiven
Substanzen ist, die zu somatischen und psychopathologischen Symptomen führen. Jede Gruppe
psychoaktiver Substanzen verursacht ein charakteristisches klinisches Syndrom mit einem
bestimmten Verlauf und einer bestimmten Intensität. Das Abstinenzsyndrom kann typisch oder
kompliziert sein, z. B. bei Persönlichkeitsstörungen. Fügen wir hinzu, dass die psychotischen
Störungen, die infolge der Einnahme psychoaktiver Substanzen auftreten, ein anderes
psychopathologisches Bild haben können.
Die häufigsten Symptome sind:
- Illusionen,
- Halluzinationen
- sexuelle Einstellungen,
- Wahnvorstellungen,
- Stimmungsschwankungen.
Die internationale "Klassifikation von psychischen und Verhaltensstörungen" (ICD-10)
unterscheidet Gruppen von psychischen- und Verhaltensstörungen, die durch die Verwendung der
folgenden psychoaktiven Substanzen verursacht werden:
• Alkohol,
• Opiate (z.B. Heroin),
• Cannabinoide (z. B. Marihuana),
• Medikamente mit beruhigender und hypnotischer Wirkung,
• Kokain,
• andere Stimulanzien als Kokain, einschließlich Koffein (z. B. Amphetamine),
• halluzinogene Substanzen (z. B. LSD),
• Tabak,
• flüchtige Lösungsmittel (z. B. Klebstoffe),
• mehrere psychoaktive Substanzen oder die Verwendung anderer als der oben genannten
Substanzen (z. B. Alkohol zusammen mit Marihuana).
Der Wortlaut psychischer und Verhaltensstörungen, die durch den Gebrauch psychoaktiver
Substanzen verursacht werden, entspricht bestimmten Qualifikationen dem in den
Sozialwissenschaften verwendeten Begriff „Drogenabhängigkeit“, der als regelmäßiger Gebrauch
psychoaktiver Substanzen in einer Weise verstanden wird, und schwerwiegende
- 10 -
Gesundheitsprobleme verursacht. Es ist schwierig genau zu bestimmen, wie zahlreich die Liste der
legalen und illegalen Drogen mit psychoaktiven Wirkungen ist, die zur Sucht führen können.
Erstens, weil es sich ständig ausdehnt, und zweitens enthüllen wir immer mehr neue Substanzen
pflanzlichen und synthetischen Ursprungs mit solchen Merkmalen (Jędrzejko K., 2005). Das
Vorhandensein einer breiten Palette von psychoaktiven Substanzen mit einer diversifizierten
Struktur und Wirkmechanismen auf dem Markt führt ebenfalls zu Schwierigkeiten bei ihrer
Klassifizierung. In den letzten Jahrzehnten haben sich verschiedene Typologien und Unterteilungen
herausgebildet, um die Entstehung neuer psychoaktiver Substanzen widerzuspiegeln. Lassen Sie
uns an dieser Stelle hinzufügen, dass die Klassifizierung von Arzneimitteln und ähnlichen
Substanzen eher eine formale und wissenschaftliche als eine praktische Bedeutung hat. Dies ist
hauptsächlich auf die Massenkombination verschiedener Substanzen und deren Verkauf unter dem
Namen klassischer Arzneimittel zurückzuführen (der Amphetamingehalt des unter diesem Namen
verkauften Arzneimittels überschreitet 30% nicht; Amphetamin wird Marihuana zugesetzt;
mexikanischer Salbei wird als Marihuana-Gelenk verkauft).
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1. POLNISCHE RECHTSVORSCHRIFTEN
Die Debatte über die gesetzliche Regelung von Problemen im
Zusammenhang mit der Drogenabhängigkeit dauert seit über 30
Jahren an. Die Notwendigkeit, dies durchzuführen und die
organisatorische,
soziale
Rehabilitationsund
gesundheitsbezogene Lösungen umzusetzen, war eine Folge des
Aufkommens der Drogenabhängigkeit in Polen als soziales
Problem (Anfang der 1970er Jahre). Mehr oder weniger seit
Ende der neunziger Jahre ist die Drogenabhängigkeit im
rechtlichen Kontext ein Phänomen beschleunigter Dynamik, das
sich insbesondere in den letzten 10 Jahren bemerkbar gemacht hat (die Notwendigkeit, das Gesetz
zur Bekämpfung der Drogenabhängigkeit zu ändern, die Notwendigkeit, das Problem der
gesetzlichen Höchststände zu regulieren).
Der Ansatz zur Lösung des Drogenproblems in Polen ist branchenübergreifend und umfasst
(Kidawa, Strzelecka, Malczewski, 2003):
• Prophylaxe;
• Behandlung, Rehabilitation, Schadensminderung und soziale Wiedereingliederung;
• Angebotsreduzierung;
• internationale Kooperation;
• Forschung und Überwachung.
2.1. Maßnahmen zur Bekämpfung der Drogensucht
Im Gesetzblatt Nr. 179 vom 19. September 2005 wurde ein neues Gesetz vom 29. Juli 2005 zur
Bekämpfung der Drogenabhängigkeit veröffentlicht, das das Gesetz von 1997 ersetzte. Die darin
enthaltenen Bestimmungen ordneten und verdeutlichten die Funktionsweise des polnischen Systems
zur Bekämpfung von Problemen, die durch Drogen und Drogenabhängigkeit verursacht wurden.
Einführung einer neuen Qualität in das System der therapeutischen Wirkungen, Formulierung und
Finanzierung der Aufgaben der lokalen Gebietskörperschaften im Bereich der Bekämpfung der
Drogenabhängigkeit, der Schulung des Personals, des Informationssystems über Drogen und
Drogenabhängigkeit oder der Koordinierung der Aktivitäten im Bereich der Reduzierung der
Drogennachfrage und des Drogenangebots. In Bezug auf Unternehmen, die Aufgaben im Bereich
der Bekämpfung der Drogenabhängigkeit wahrnehmen, wurde der Katalog der Einrichtungen, die
zur Verhinderung von Drogen- und Drogenabhängigkeit verpflichtet sind, erweitert, einschließlich
Grenzschutz, Zollbehörden, Sozialhilfezentren und Massenmedien. Die Aufgaben des Nationalen
Büros für Drogenprävention wurden auch durch die Klärung der Bestimmungen über das
Drogenüberwachungssystem geklärt. Das vom Informationszentrum für Drogen und
Drogenabhängigkeit im Büro eingerichtete Informationssystem zu Drogen und Drogenabhängigkeit
wurde durch Überwachungsaufgaben auf der Ebene der Woiwodschaft der Selbstverwaltung
bereichert. Aus den Artikeln über das "Nationale Programm zur Bekämpfung der
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Drogenabhängigkeit" geht hervor, dass das Nationale Programm auf zentraler Ebene die
Richtungen und Arten von Aktivitäten im Bereich der Bekämpfung der Drogenabhängigkeit, den
Zeitplan für Aktivitäten, Ziele und Methoden zu deren Erreichung sowie die für deren Umsetzung
zuständigen Minister sowie für die Durchführung dieser Maßnahmen zuständige Stellen festlegen
sollte Aufgaben. Die Aufgaben der Kommunen waren anders geplant. In dem Teil, der die
kommunalen Einheiten betrifft, legt das nationale Programm nur die Richtungen der geplanten
Aktivitäten fest, wobei die Entscheidung den lokalen Regierungen überlassen bleibt, ihre eigenen
Präventionsmaßnahmen im Detail zu planen, deren Umfang sich aus der Diagnose der lokalen
Situation und den auf die Bedürfnisse der Region zugeschnittenen inhaltlichen Aktivitäten ergeben
sollte. In den Aufgaben der Selbstverwaltung der Woiwodschaft sieht das Gesetz vor, dass das
Woiwodschaftsparlament ein „Woiwodschaftsprogramm zur Bekämpfung der Drogenabhängigkeit“
verabschieden muss, das Teil der sozialpolitischen Strategie der Woiwodschaft sein sollte. Es
wurden auch Bestimmungen eingeführt, in denen die Aufgaben der Gemeinden im Bereich der
Bekämpfung der Drogenabhängigkeit detailliert beschrieben und als eigene Aufgaben der
Gemeinde definiert wurden, die von den Gemeindevorstehern / Bürgermeistern / Präsidenten der
Gemeinden der Drogenpräventionsprogramme wahrgenommen werden sollten. Die Einführung
einer neuen Bestimmung in das Gesetz, wonach das Nationale Programm zur Bekämpfung der
Drogenabhängigkeit vom Ministerrat im Wege einer Verordnung verabschiedet wird, unterstreicht
eindeutig die Bedeutung der Drogenbekämpfung für die Sozialpolitik des Staates. Ein wichtiges
Element der staatlichen Drogenpolitik ist die durch das Gesetz eingeführte Änderung des Rates zur
Bekämpfung der Drogenabhängigkeit. Der bestehende Rat, der nur über begrenzte beratende und
meinungsbildende Befugnisse verfügte, wurde in ein Koordinierungsgremium im Bereich
Betäubungsmittel und psychoaktive Substanzen umgewandelt. In der gegenwärtigen Form besteht
der Rat hauptsächlich aus Sekretären oder Staatssekretären, die die wichtigsten Anti-DrogenStrategien und -Praktiken des Ministeriums vertreten.
In dem Teil über die Behandlung von Abhängigen definiert das Gesetz genau die Qualifikationen,
die für die Rehabilitation von Abhängigen erforderlich sind. Das Gesetz führt wesentliche
Änderungen in dem Teil ein, der der Substitutionsbehandlung gewidmet ist. Gemäß den neuen
Bestimmungen kann eine solche Behandlung von einer Gesundheitseinrichtung nach Erhalt einer
Genehmigung aus dem Woiwoden bereitgestellt werden, die auf der Grundlage einer positiven
Stellungnahme des Direktors des Nationalen Büros für Drogenprävention ausgestellt wurde. Im
Vergleich zu den vorherigen Lösungen sollte der Katalog der förderfähigen Einrichtungen, die nicht
öffentliche Einrichtungen (Krankenhäuser) einbeziehen und Entscheidungen über die Eröffnung
neuer Programme in Einrichtungen des Gefängnisdienstes erleichtern sollen, zu einer schnelleren
Entwicklung dieser Kategorie von Behandlungsdiensten für Abhängige führen. Andererseits wurde
das Kapitel über Vorläufer und Änderungen der Vorschriften für den Anbau von Mohn und
Cannabis eine Antwort auf die Notwendigkeit, diesen Teil des polnischen Drogengesetzes an die
EU-Vorschriften anzupassen. Im Strafbereich wurden die bestehenden rechtlichen Lösungen
beibehalten, wonach der Besitz von Drogen in beliebiger Menge mit einer Freiheitsstrafe von bis zu
3 Jahren geahndet werden kann. Ebenso droht die oben genannte Strafe, einer anderen Person eine
Maßnahme zu geben, diese zu erleichtern oder zu ermöglichen sowie zu veranlassen, sie zu
verwenden. Bei kriminellen Aktivitäten, die darauf abzielen, materiellen oder persönlichen Gewinn
durch Erleichterung, Ermöglichung oder Herbeiführung der Verwendung einer psychoaktiven
Substanz oder Substanz zu erzielen, kann die Höchststrafe 10 Jahre betragen. Der Gesetzgeber hat
auch erhebliche Sanktionsbeschränkungen eingeführt, wenn die Straftat zum Nachteil eines
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Minderjährigen begangen wird oder eine erhebliche Menge einer kontrollierten Substanz betrifft. In
den Strafbestimmungen verschärft das Gesetz zusätzlich das Verfahren gegen Personen, die in der
Gastronomie, Unterhaltung oder im Dienstleistungsbereich tätig sind und Informationen über die
Begehung einer Drogendelikte in den Räumlichkeiten einer Einrichtung oder in Räumlichkeiten
erhalten haben, ohne die Strafverfolgungsbehörden unverzüglich zu benachrichtigen. Artikel 72 des
Gesetzes führt eine neue Qualität in gesetzgeberische Lösungen ein, indem er sich auf Menschen
bezieht, die nicht süchtig sind, aber Drogen konsumieren und in Konflikt mit dem Gesetz geraten.
In diesem Teil des Gesetzes wird der Begriff schädlicher Gebrauch vom neuen Begriff verwendet
(in Übereinstimmung mit der internationalen Klassifikation von psychischen und
Verhaltensstörungen ICD-10). Nach dem Wortlaut des Gesetzes ist es die Verwendung einer
psychoaktiven Substanz, die somatische oder psychische Schäden verursacht, einschließlich
Urteilsstörungen oder Funktionsstörungen, die zu Behinderungen führen oder unerwünschte Folgen
für die Beziehungen zu anderen Menschen haben können.
Nach Wiederaufnahme des Verfahrens beschließt der Staatsanwalt unter Berücksichtigung der
Behandlungsergebnisse, das Verfahren fortzusetzen, oder beantragt beim Gericht die bedingte
Einstellung des Verfahrens. Diese Bestimmungen gelten analog für Gerichtsverfahren bis zum
Abschluss des Verfahrens. Der vorgestellte Artikel bezieht sich auf Menschen, hauptsächlich
Jugendliche, die einem Suchtrisiko ausgesetzt sind. Es bietet die Möglichkeit, den Einflussbereich
auf Drogenkonsumenten zu erweitern, indem sie die Teilnahme an einem geeigneten prolaktischen
und therapeutischen Programm als Alternative zur direkten Verhängung strafrechtlicher Sanktionen
nutzen können.
In Kapitel 8 des Gesetzes werden die Änderungen unter anderem an Zu den geltenden
Bestimmungen gehören Bestimmungen, die die wirksame Durchführung vorbeugender Maßnahmen
im Bereich psychoaktiver Substanzen durch die lokalen Gebietskörperschaften erleichtern sollen.
Viele Kommunalverwaltungen haben seit einiger Zeit die Praxis entwickelt, die Probleme der
Abhängigkeit von legalen Substanzen (Alkohol) und illegalen Substanzen (Drogen), insbesondere
auf prophylaktischer Ebene, gemeinsam zu behandeln. Die Bestimmung des neuen Gesetzes
legitimiert diese Praxis voll und ganz und bestätigt ihren materiellen Wert, indem sie in das Gesetz
über die Erziehung in Nüchternheit und die Bekämpfung des Alkoholismus die Bestimmungen über
die Möglichkeit einführt, einen Teil der Einnahmen aus Gebühren für Genehmigungen zum Handel
mit Alkohol für die Durchführung von Drogenbekämpfungsprogrammen in der Provinz und auf
kommunaler Ebene zu verwenden. Im Allgemeinen Regeln die Bestimmungen des Gesetzes die
Aktivitäten aller an der Reduzierung der Drogennachfrage sowie an der Prävention, Behandlung,
Rehabilitation, Neuanpassung und Wiedereingliederung von Abhängigen beteiligten Stellen. Dazu
gehören öffentliche und nicht öffentliche Gesundheitseinrichtungen, nichtstaatliche Einrichtungen
und Organisationen sowie gemeinnützige Organisationen, die Aktivitäten im oben genannten
Umfang durchführen. Das Gesetz regelt auch Aktivitäten zur Begrenzung der Versorgung mit
Drogen, die von staatlichen Strafverfolgungs- und Kontrollbehörden, der Polizei,
Grenzschutzbeamten,
Zollbehörden
sowie
Justizbehörden,
einschließlich
Gerichten,
Staatsanwaltschaft und Gefängnisdiensten, durchgeführt werden. Ihr wesentlicher Wert besteht
darin, die Bedeutung der lokalen Regierung für die Prävention von Drogen und Drogenabhängigkeit
hervorzuheben. Es stärkt die Möglichkeit, einen wirksamen Einfluss auf den Zustand der
öffentlichen Gesundheit und der sozialen Sicherheit zu haben, indem die Bedingungen für die
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Durchführung wirksamer Aktivitäten sowohl im Bereich der Gesundheit als auch der
Strafverfolgung verbessert werden.
2. 2. Das Strafgesetzbuch
Neben dem Gesetz zur Bekämpfung der Drogenabhängigkeit
spiegelt sich das Thema „Drogen“ auch in den Bestimmungen
des Strafgesetzbuchs wider. Artikel 178a des Strafgesetzbuch
stellt fest, dass eine Person, die unter dem Einfluss von Alkohol
oder dem Einfluss eines Betäubungsmittels steht und ein
Kraftfahrzeug im Land-, Wasser- oder Luftverkehr fährt, wird
mit einer Geldstrafe, der Strafe der Freiheitsbeschränkung oder
der Strafe des Freiheitsentzugs für bis zu 2 Jahre bestraft .
Art. 357.1. bezieht sich speziell auf militärisches Problematik und gibt an, dass ein Soldat, der nach
seiner Ernennung zum Dienst oder im Dienst, betrunken oder berauscht wird, der Strafe der
Freiheitsbeschränkung, der militärischen Verhaftung oder der Freiheitsstrafe von bis zu 2 Jahren
unterliegt. In einem solchen Fall erfolgt die Verfolgung des Täters auf Antrag des Befehlshabers der
Einheit.
2. 3. Nationales Programm zur Bekämpfung der Drogenabhängigkeit.
Die Hauptdeterminante für die Ziele und Handlungsfelder der
Drogenstrategie in Polen sind die Nationalen Programme zur
Bekämpfung
der
Drogenabhängigkeit
(KPPN).
Rechtsgrundlage für die Annahme und Durchführung der
Programme ist das Gesetz zur Bekämpfung der
Drogenabhängigkeit. Das erste nationale Programm zur
Bekämpfung der Drogenabhängigkeit wurde 2002 auf der
Grundlage des Gesetzes von 1997 eingerichtet und umfasste
den Zeitraum von 2002 bis 2005.
In Form einer Verordnung des Ministerrates wurde das Programm zum ersten Mal in der kurzen
Geschichte der Drogenstrategien in Polen zwischen 2004 und 2005 veröffentlicht. Das vom
Ministerrat verabschiedete Programm basiert wie das vorherige Programm für 2002–2005 auf der
Förderung langfristiger Strategien, die nach dem Grundsatz des Realismus bei der Festlegung von
Zielen und der Möglichkeit ihrer Erreichung durchgeführt werden. Rechtsgrundlage für die
Annahme und Durchführung des Programms ist Art. 7 Sek. 5 des Gesetzes vom 29. Juli 2005 zur
Bekämpfung der Drogenabhängigkeit. Die Entwicklung des Drogenproblems auf nationaler Ebene
sollte bei der Ausarbeitung und Umsetzung der staatlichen Drogenbekämpfungspolitik
berücksichtigt werden. Phänomene wie Veränderungen in der Größe der Verbreitung des Problems
des Drogenkonsums in verschiedenen Altersgruppen, qualitative Veränderungen im Bild der
Drogenabhängigkeit, erhöhte Verfügbarkeit von Drogen, territoriale Diversifizierung des
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Drogenkonsums oder die Verbreitung des Drogenproblems in kleinere Gemeinschaften erfordern
eine koordinierte und wirksame Reaktion der öffentlichen Institutionen, die einen interdisziplinären
Ansatz für das Problem und die Beteiligung gewährleisten in diesen Aktivitäten der
Zivilgesellschaft. In Übereinstimmung mit dem Prinzip der staatlichen Subsidiarität teilt das AntiDrogen-Programm auch Aufgaben und Kompetenzen auf die verschiedenen Ebenen des
öffentlichen Systems auf. Art. 4 Sek. In Artikel 3 der Europäischen Charta der kommunalen
Selbstverwaltung wird empfohlen, die Gesamtverantwortung für öffentliche Angelegenheiten in
erster Linie den Behörden zu übertragen, die den Bürgern am nächsten stehen. Das Programm
fördert die so genannte ausgewogene Herangehensweise an das Problem unter Berücksichtigung der
Gleichwertigkeit und gegenseitigen Beeinflussung der Aktivitäten zur Reduzierung der
Drogennachfrage und des Drogenangebots. Die wichtigsten Voraussetzungen für die Wirksamkeit
des Programms sind die soziale Akzeptanz und die aktive Teilnahme einer Vielzahl von Personen
und Institutionen daran. Die Wahrnehmung drogenbedingter Probleme in einem breiten Spektrum
sozialer Probleme, einschließlich des Verweises auf den Kontext des Konsums von anderen
psychoaktiven Substanzen als den üblicherweise mit Drogen verbundenen und daher auch legalen
Substanzen, ist ebenfalls von erheblicher Bedeutung. Das Hauptziel des Programms wurde als
„Reduzierung des Drogenkonsums und der damit verbundenen sozialen und gesundheitlichen
Probleme“ definiert. Das Programm wird in fünf Bereichen umgesetzt.
Drei davon sind Säulen der Drogenpolitik:
Ι. - Prophylaxe.
ΙΙ. - Behandlung, Rehabilitation, Schadensminderung und soziale Wiedereingliederung.
ΙΙΙ. - Lieferbeschränkung.
Zwei weitere Bereiche:
IV. - Internationale Kooperation.
V. - Forschung und Überwachung.
Sie sind horizontaler Natur und manifestieren sich in jedem der Hauptbereiche, d.h. sie beziehen
sich sowohl auf die Prävention als auch auf die Behandlung und Reduzierung des Angebots an
psychoaktiven Substanzen. Ein neuer Bereich, der vom Programm unterstützt wird, ist die
internationale Zusammenarbeit. Für Polen ist es besonders wichtig, die Aktivitäten internationaler
Institutionen, insbesondere der Europäischen Union, gegen Drogen beeinflussen zu können. Die
Teilnahme an der Außenzusammenarbeit bietet Polen nicht nur die Möglichkeit, am internationalen
Informationsverkehr teilzunehmen, sondern ermöglicht vor allem die Hervorhebung und
Umsetzung der polnischen Bedürfnisse in der Außenpolitik und Zusammenarbeit. Dies spiegelt sich
unter anderem in Aktivitäten zur Entwicklung von Hilfsprogrammen wider, die an die Länder der
ehemaligen Sowjetunion im Zusammenhang mit den Auswirkungen der Drogensituation in
unserem Land und der damit verbundenen HIV / AIDS-Epidemie in Russland und der Ukraine
gerichtet sind.
Eine wichtige Neuheit des Nationalen Programms ist die Einstellung zu Formen der
Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden. In Übereinstimmung mit dem Grundsatz der
Unabhängigkeit der lokalen Regierungsstrukturen schreibt das Nationale Programm zur
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Bekämpfung der Drogenabhängigkeit den lokalen Behörden in ihrem Gebiet keine Aufgaben vor.
Auf der anderen Seite werden die vorrangigen Richtungen der Aktivitäten angegeben, die von den
lokalen Regierungen bei der Entwicklung von Provinz- oder Kommunalstrategien zur Lösung von
Drogenproblemen verwendet werden sollten. Eine solche Lösung ermöglicht es, die spezifischen
Bedingungen und Probleme in einem bestimmten Bereich zu berücksichtigen und die Anti-DrogenStrategie an die spezifischen Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaften anzupassen. Bei
Zentraleinheiten werden im Nationalen Programm detaillierte Anforderungen in Bezug auf
Institutionen eingeführt, die für die Drogenbekämpfungspolitik des Staates von zentraler Bedeutung
sind. Regierungsverwaltungseinheiten, einschließlich Das Verteidigungsministerium ist
verpflichtet, spezifische Programme zur Reduzierung der Drogennachfrage zu entwickeln und
umzusetzen. Die für innere Angelegenheiten, öffentliche Finanzen und den Minister für nationale
Verteidigung zuständigen Minister waren verpflichtet, die Strategie zur Bekämpfung der
Drogenkriminalität vorzubereiten und umzusetzen. Die Struktur des Programms soll eine wirksame
Überwachung seiner Umsetzung und eine wirksame Bewertung ermöglichen. In Übereinstimmung
mit diesen Grundsätzen wurden für jeden Bereich der Programmdurchführung das Hauptziel und
die Indikatoren für dessen Überwachung sowie die Anweisungen und Arten von Aktivitäten
festgelegt, die von Ministerien und Stellen durchzuführen sind, die für die Durchführung von
Aktivitäten zuständig sind.
Das Nationale Programm zur Bekämpfung der Drogenabhängigkeit zielt auf eine breite öffentliche
Wahrnehmung ab. Die Hauptzielgruppe sind jedoch Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 25
Jahren und junge Erwachsene. Zum Beispiel richtet sich das Programm in dem Teil über die
Behandlung an Menschen, die Drogen auf schädliche Weise konsumieren und von ihnen abhängig
sind. 80% dieser Gruppe sind Personen im Alter von 16 bis 29 Jahren. Die im Nationalen
Programm zur Bekämpfung der Drogenabhängigkeit festgelegten Aufgaben (abgesehen von dem
grundlegenden Ziel, die Gesundheit und Sicherheit der polnischen Bürger im Zusammenhang mit
dem Konsum von Betäubungsmitteln zu verbessern) entsprechen auch den Bedürfnissen der
internationalen Gemeinschaft. Daher ist das Nationale Programm zur Bekämpfung der
Drogenabhängigkeit für 2001-2004 vollständig in die Drogenstrategie und den Aktionsplan der
Europäischen Union integriert, und seine Umsetzung ermöglicht es Polen, alle internationalen
Verpflichtungen im Zusammenhang mit Bemühungen zur Verringerung der Auswirkungen des
Vorhandenseins von Drogen und Drogenabhängigkeit in der Gesellschaft zu erfüllen .
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3. DROGENKONSUM, DIE URSACHEN.
Verschiedene wissenschaftliche Disziplinen interessieren sich für das Problem der
Drogenabhängigkeit und versuchen, die Ursachen des Phänomens aus soziologischer,
psychologischer, psychiatrischer, juristischer, physiologischer oder genetischer Sicht zu erklären.
Jede der oben genannten Richtungen trägt zum allgemeinen Wissen über Suchtmechanismen bei,
und die entwickelten Konzepte ergänzen sich, da sie sich auf verschiedene Aspekte der
menschlichen Funktionsweise beziehen. Überlegungen zu den Gründen für den Drogenkonsum und
verschiedene Forschungen im Zusammenhang mit dem Phänomen der Drogenabhängigkeit
betreffen hauptsächlich Jugendliche (Cekiera, 2004; Jurczyński, 2005; Szukalski, 2005; Jędrzejko,
2005; Bożejewicz, 2005; Łuczak, 2004; Niewiadomska, 2005), da die ersten Kontakte bestehen Mit
psychoaktiven Substanzen beginnen sie normalerweise in der Jugend. Das zeitgenössische Wissen
über die ersten Drogenexperimente versetzt sie in die Suchtperiode (Ruden, Byalick, 2003). Die
Drogenabhängigkeit bei Jugendlichen ist ein äußerst komplexes Phänomen, das sowohl von
allgemein bekannten sozialen Faktoren als auch von den individuellen Merkmalen eines jungen
Menschen beeinflusst wird. In den frühen neunziger Jahren wurden die Gründe für die zunehmende
Drogenabhängigkeit in Polen hauptsächlich in der politischen Transformation des Landes gesehen.
Grenzen öffnen, Lebensstile aus westlichen Ländern übertragen, die Verfügbarkeit von Drogen
erhöhen, Konsummuster ändern - all dies trug zweifellos zum wachsenden Interesse der polnischen
Jugend an Betäubungsmitteln bei. So schloss sich der Drogenkonsum schnell der langen Liste
riskanter Verhaltensweisen an, mit denen sich junge Menschen im Laufe ihres Erwachsenwerdens
beschäftigen. Zu diesen Problemverhalten gehören neben dem Drogenkonsum unter anderem
Rauchen, Alkoholkonsum, aggressives und kriminelles Verhalten, vorzeitige sexuelle Aktivität,
Funktionieren in aggressiven Jugend-Subkulturen, Schulabbruch oder Flucht von zu Hause. Der
gemeinsame Nenner all dieser Verhaltensweisen ist das Risiko negativer Folgen sowohl für die
körperliche und geistige Gesundheit des Einzelnen als auch für seine Umwelt. In dieser Hinsicht
kann die Drogenabhängigkeit in die Gruppe der zwanghaften Verhaltensweisen aufgenommen
werden, wodurch der Einzelne und die Gesellschaft sichtbare Verluste erleiden.
Drogenabhängigkeit ist auch ein Beispiel für abweichendes Verhalten (negative Abweichung, d. H.
Soziale Pathologie). Wir können über klare Wechselwirkungen zwischen Drogenabhängigkeit und
anderen sozialen Pathologien sprechen. In der soziologischen und kriminologischen Diagnose des
Phänomens der Drogenabhängigkeit sei auf die Aufdeckung eines Ursache-Wirkungs-Mechanismus
hingewiesen, bei dem das Auftreten von Drogen einen Einfluss auf die Verschärfung anderer
abweichender Verhaltensweisen hat und die weitere Gefahren für nachfolgende Ursache-WirkungsReaktionen hervorrufen (Giddens, 2004; Jędrzejko, 2005; Hołyst , 2004). Zahlreiche Studien zu den
Motiven junger Menschen bei verschiedenen riskanten Verhaltensweisen lassen den Schluss zu,
dass ihre Motive ähnlich sind und eine gemeinsame Grundlage haben. Das Eingehen von riskantem
Verhalten kann dazu dienen, viele wichtige Bedürfnisse zu befriedigen, wie das Bedürfnis nach
Unabhängigkeit, Autonomie und Erwachsenenalter. Es kann bei der Bewältigung schwieriger
Lebenssituationen hilfreich sein und Ausdruck von Rebellion gegen traditionelle Normen und
Werte sein. Drogen im Leben von Jugendlichen erfüllen daher die gleiche Funktion wie andere
riskante Verhaltensweisen, und es ist äußerst schwierig zu bestimmen, welche Faktoren nur für die
Drogenabhängigkeit spezifisch sind und welche für allgemeine Probleme des Jugendverhaltens
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charakteristisch sind. Wie oben erwähnt, hat die Forschung jedoch gezeigt, dass riskante
Verhaltensweisen am häufigsten nebeneinander existieren und ein Verhalten ein anderes beinhaltet
oder sich gegenseitig ersetzt. Daher wird der Drogenkonsum häufig von Alkoholkonsum, Rauchen,
aggressivem Verhalten, kriminellem Verhalten oder frühen sexuellen Aktivitäten begleitet. Die
Gründe für den Konsum von Medikamenten variieren und die Liste ist sehr lang, da sie
verschiedene Bedingungen haben. Nach Untersuchungen unter Jugendlichen (Sierosławski 2003)
sind die Hauptgründe für den Drogenkonsum die Neugier, die Bereitschaft, Drogen zu probieren,
und die Erfahrung einer unbekannten Erfahrung. Peer- und Umweltmuster spielen eine sehr starke
Rolle (Cekiera, 2004).
Systematische Maßnahmen
Projekten in den Folgejahren
-
Wiederholbarkeit
von
Inhalt und Methoden angepasst an die Realität und
Wahrnehmung des Empfängers.
Professionalität der Lehrer - Angst vermeiden. Die
Botschaft konzentriert sich auf ein bewusstes Verständnis
des Problems und seiner Folgen in einer persönlichen
Dimension.
Wesentliche
Kriterien für eine
wirksame
Drogenprävention
auf Schulebene
Paralleles Handeln in drei Gruppen von Empfängern:
Lehrer (Erkennen von Verhalten, neues Wissen, Umgang
mit kritischen Situationen; Schüler (Wissen über
gesundheitliche und psychologische Auswirkungen,
Gestaltung des Durchsetzungsvermögens, Fähigkeit, mit
kritischen Situationen umzugehen); Eltern (Erkennen von
Verhalten, Gestalten des Verhaltens von Kindern, Umgang
mit Drogensituation).
Es ist unmöglich, alle Gründe für den Drogenkonsum aufzulisten, aber es lohnt sich, besonders
darauf zu achten, dass junge Menschen auch Spaß als Grund für den Drogenkonsum erwähnen. In
immer mehr Kreisen gibt es eine Mode für den gelegentlichen Drogenkonsum, insbesondere beim
Spielen in Discos oder Musikclubs. Mit unzureichendem Wissen über Drogen, ihre Auswirkungen,
ihre Auswirkungen auf den Körper und den Suchtprozess greifen Jugendliche nach ihnen, da ein
solches Verhalten als "normal" angesehen wird. Es ist eine ziemlich verbreitete Meinung junger
Menschen, dass sie in der Lage sind, den Drogenkonsum zu kontrollieren und nicht süchtig werden.
Die polnische Drogenabhängigkeit hat immer häufiger das
Bild einer polytoxischen Abhängigkeit, d. H. Einer
gleichzeitigen Abhängigkeit von mehreren Substanzen.
Alkohol und Drogen werden am häufigsten kombiniert;
Alkohol und energetisierende Substanzen; Alkohol und
Booster; Alkohol und Medikamente. Die Behandlung der
Sucht nach einer Polydrogensucht ist viel schwieriger als
die der "klassischen" Drogenabhängigkeit.
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Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass nicht alle jungen Menschen trotz der erheblichen
Verbreitung und hohen Verfügbarkeit von Medikamenten nach ihnen greifen.
Zeitgenössische pädagogische Forschungen zeigen, dass der Einfluss anderer Menschen (Kollegen,
Freunde) eine wichtige Rolle bei der Einleitung von Drogen spielt, da der Drogenkonsum zu
Beginn fast nie alleine erfolgt. Es vermittelt das Gefühl, zu einer Gruppe zu gehören, ihre
Akzeptanz zu erlangen oder sogar Missbilligung zu vermeiden.
Eines der wesentlichen Hindernisse für die Wirksamkeit der Drogenprävention im Sekundarbereich
I und im Gymnasium ist die weit verbreitete Überzeugung junger Menschen, dass Drogen Teil des
Unterhaltungsteils ihres Lebens sind. Es gibt eine Überschneidung wissenschaftlicher Belege für die
Entwicklung von Sucht und Gesundheitsschäden, und selbst wenn sie es versuchen, hören die
meisten mit ihren ersten Experimenten und Erfahrungen auf und verwenden sie nicht regelmäßig
weiter. Es stellt sich also die Frage: Was dann davon abhängt, ob sich einige dazu entschließen, zu
experimentieren und weiterhin Drogen zu nehmen, während andere dies nicht tun. Nun, wenn man
die Gründe für den Drogenkonsum betrachtet, sollte man zwischen jugendlichen
Drogenexperimenten und den Ursachen der Sucht unterscheiden. Wir können davon ausgehen, dass
die Sucht sowohl von der psychophysischen Struktur des Individuums als auch von den
Eigenschaften einer bestimmten Substanz bestimmt wird. Ob eine Person drogenabhängig wird,
hängt von einer Reihe sozialer, psychologischer und biologischer Faktoren ab. Unabhängig von den
Gründen für den Beginn des Drogenkonsums gibt es jedoch bestimmte Risiko- und Schutzfaktoren,
die den Drogenmissbrauch durch junge Menschen begünstigen oder vor ihm schützen. Bei der
Lösung dieses Problems ist es sinnvoll, auf ein Problem hinzuweisen, das im Zusammenhang mit
Arzneimittelexperimenten von Kindern und Jugendlichen selten angesprochen wird. Es ist
offensichtlich, dass das Risiko von Experimenten mit der Intensität der Zufuhr dieser Substanzen
und der Stärke des Umweltmusters zunimmt. Selbst wenn diese Faktoren vorliegen, führt ein
erheblicher Teil der jüngeren Generation niemals das erste Experiment durch. Ein Faktor, der zu
einem solchen Verhalten beiträgt, ist die innere Bildung eines jungen Menschen (Woroniecki, 2000;
Wojtyła 1984; Olejnik, 1990). Es kann verschiedene Arten von Grundlagen haben - religiös,
moralisch, kulturell, basierend auf rationalem Verhalten. Wir betonen diesen Aspekt, weil es sich
bei der Verhütung von Sucht lohnt, diesem Thema mehr Aufmerksamkeit zu schenken (Dziewiecki,
2005; Jędrzejko, 2005). Wir betonen auch, dass die Ausbreitung der Drogenabhängigkeit von vielen
sozioökonomischen und kulturellen Faktoren bestimmt wird (in einigen Teilen der Welt hat der
Drogenkonsum eine jahrhundertealte kulturelle Tradition). Was in unserem Land gesetzlich
verboten ist, ist sozial verträgliches Verhalten.
3.1. Risiko- und Schutzfaktoren beim Drogenkonsum
In den letzten Jahren haben Forscher versucht, Risikofaktoren und Schutzfaktoren in Bezug auf die
drei Hauptbereiche des menschlichen Lebens zu definieren: biologische (z. B. Vererbung),
psychologische (z. B. Gefühle, Emotionen, Einstellung zu sich selbst, Verhaltensstil, Ambitionen). ,
Werte) und soziale (z. B. Interaktionen in der Familie, in der Peer Group, in der Schule, in sozialen
und medialen Mustern). Obwohl Risikofaktoren und Schutzfaktoren viele Bedeutungen haben,
können sie genau genug definiert werden, um Analysen im Bereich der Erklärung der Ursachen für
die Entwicklung der Drogenabhängigkeit zu unterstützen. Verschiedene Forscher (Chmielewska,
Furga-Baran, Cekiera, Jurczyński) weisen darauf hin, dass Risikofaktoren und Schutzfaktoren leicht
unterschiedliche Auswirkungen auf die Arzneimittelanfälligkeit haben. Schutzfaktoren scheinen für
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langfristige Verwendungsmuster und damit verbundene Folgen relevanter zu sein, während
Risikofaktoren für kurzfristige, kurzfristige Muster und Folgen der Verwendung relevanter sind.
Nachfolgend - basierend auf der Literatur zu diesem Thema - stellen wir hauptsächlich
Risikofaktoren vor, während die Schutzfaktoren als das positive Gegenteil der genannten negativen
Faktoren zu verstehen sind.
3.1.1. Risikofaktoren - der psychologische Bereich
Im psychologischen Bereich spielen einzelne Merkmale die größte Rolle:
• übermäßige Schüchternheit,
• Empfindlichkeit,
• chronische Anspannung und Angst.
Risikofaktoren
Schutzfaktoren
Es sind die Merkmale des Einzelnen und
der Umwelt, die die Wahrscheinlichkeit
des
Drogenkonsums
erhöhen.
Je
wahrscheinlicher das Risiko ist, desto
mehr Risikofaktoren gibt es, desto
schädlicher sind sie und desto länger
wirken sie.
Es sind die Eigenschaften des Individuums und
der Umwelt, die die Resistenz gegen
Arzneimittelanfälligkeit erhöhen. Es wird
angenommen, dass die Anhäufung von
Schutzfaktoren das Suchtrisiko verringert.
Sie sind meist das Ergebnis einer geringen Widerstandsfähigkeit gegen Stress. Personen mit solchen
Merkmalen haben häufig Schwierigkeiten, zufriedenstellende Beziehungen zu anderen Menschen
aufzubauen. Absichtlich oder versehentlich können sie feststellen, dass die Einnahme eines
Arzneimittels psychologische Erleichterung bringt und ihre Schwierigkeiten erträgt, was die
Wahrscheinlichkeit einer Wiederverwendung in einer anderen schwierigen Situation erhöht. Zu den
Faktoren, die das Risiko des Drogenkonsums erhöhen, gehören auch:
• emotionale Instabilität,
• häufige negative Stimmungen,
Dies sind die Merkmale des Einzelnen und der Umwelt, die den Drogenkonsum wahrscheinlicher
machen. Je wahrscheinlicher das Risiko ist, desto mehr Risikofaktoren gibt es, desto schädlicher
sind sie und desto länger wirken sie
Es sind die Eigenschaften des Individuums und der Umwelt, die die Resistenz gegen
Arzneimittelanfälligkeit erhöhen. Es wird angenommen, dass die Anhäufung von Schutzfaktoren
das Suchtrisiko verringert.
• Jähzorn,
• Impulsivität,
• schlechte Anpassungsfähigkeit an Veränderungen,
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• geringe Selbstachtung.
Bei der Darstellung der Faktoren, die den Drogenkonsum beeinflussen, ist es wichtig, die wichtige
Rolle emotionaler und kognitiver Faktoren hervorzuheben, darunter:
• Einstellungen,
• Standards,
• Überzeugungen,
• Erwartungen.
Angesichts der zeitgenössischen psychologischen Forschung zu Entscheidungen über das Greifen
nach Drogen und ähnlichen Substanzen ist der Einfluss von Erwartungen und normativen
Überzeugungen bei den ersten Kontakten von Jugendlichen mit diesen Substanzen wichtig.
Erwartungen sind der erwartete Effekt, der durch die Verwendung psychoaktiver Substanzen erzielt
wird. Moderne Forschungen belegen, dass Menschen Alkohol trinken oder Drogen konsumieren,
weil sie positive Effekte erwarten. Erwartungen werden auf der Grundlage von Informationen
gebildet, die durch Medien, Lesen, Benutzer und soziale Beobachtungen erhalten werden.
Alkohol und Drogen werden aufgrund der ihnen zugeschriebenen Wirkungen manchmal als Mittel
behandelt, als ein Instrument, das dazu beiträgt, spezifische Vorteile für den Einzelnen zu erzielen.
Überzeugungen in Bezug auf die Normen in der Peer Group hängen eng mit dem konformistischen
Verhalten junger Menschen zusammen. Wenn es einen Glauben gibt, dass bestimmte
Verhaltensweisen
Wichtige Risikofaktoren für das Experimentieren mit einem Medikament (im psychologischen
Bereich) sind negative Lebensereignisse, eine positive Einstellung zum Drogenkonsum und eine
frühe (Alters-) Drogeneinleitung.
Wenn ein Kind im Zuge der Sozialisierung wiederholt bemerkt, dass Alkohol, Tabak, Drogen,
Drogen oder andere Substanzen eine "Lösung" für die Problemsituation einer anderen Person
darstellen, erhöht dies definitiv das Risiko, mit diesen Substanzen zu experimentieren und Muster
zu duplizieren, um ihre eigenen ähnlichen Probleme zu "beseitigen". Dieses Verhalten kann als
"soziales Lernen zur Problemlösung" definiert werden.
3.1.2. Der soziale Bereich
Wie von J. Woronicki, S. Olejnik, S. Kawula und M. Dziewiecki festgestellt, ist die Schlüsselrolle
bei der Entwicklung eines Kindes seine Funktionsweise im Familiensystem. Faktoren, die sich in
der Beziehung zwischen Kind, Eltern und Geschwistern zeigen, werden in der heutigen Pädagogik
als familiäre Faktoren bezeichnet. Die Familie spielt eine entscheidende Rolle beim Drogenkonsum
bei Jugendlichen - nicht beim Drogenkonsum. Es sollte jedoch betont werden, dass Faktoren, die
mit dem Funktionieren der Familie zusammenhängen, sowohl wichtige Schutzfaktoren als auch
Risikofaktoren sein können. Die wichtigsten familiären Risikofaktoren sind:
• Fehlen eines klaren und kohärenten Bildungssystems, geringe elterliche Kompetenzen im Umgang
mit Kindern (Mangel an klaren Verhaltensregeln, Inkonsistenz, Mangel an Strenge und Kontrolle
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oder sehr strenge Disziplin, Überschutz, Mangel an klaren und expliziten Erwartungen hinsichtlich
des Verhaltens des Kindes);
• hohes Maß an familiären Konflikten (auch zwischen Eltern), Unfähigkeit, Probleme in der Familie
zu lösen, geringe Unterstützung durch die Eltern;
• Fehlen oder Schwächen der emotionalen Bindung zur Familie, schlechte Beziehungen zwischen
Eltern und Kindern;
• Störungen in der Wahrnehmung der Rollen von Vater und Mutter; Abwesenheit des Vaters von zu
Hause (auch psychisch);
• Toleranz der Eltern gegenüber dem Konsum von Alkohol oder anderen Rauschmitteln durch ihre
Kinder; Missbrauch von Alkohol, Zigaretten und Drogen durch die Eltern;
• Scheidung, Trennung, Verlust der Eltern;
• Fehlen klarer Grenzen und Standards;
• dem Kind die Teilnahme an Bereichen ermöglichen, auf die es emotional nicht vorbereitet ist.
Aus beruflichen Praxis kann man feststellen , dass in den letzten Jahren eine spürbare Tendenz zu
einem Anstieg der Zahl drogenabhängiger Minderjähriger zu verzeichnen war, die aus Familien
stammen, denen es intern und finanziell anscheinend gut geht. Eine genauere Analyse der
pädagogischen Funktionsweise dieser Familien zeigt jedoch, dass sie innerlich gebrochen sind,
starke innere Spannungen auf der Mutter-Vater-Linie (Ehemann-Ehefrau) aufweisen, einen extrem
starken Druck auf den beruflichen (finanziellen) Erfolg ausüben und gleichzeitig die
Kindererziehung vernachlässigen. Ein weiterer Faktor im sozialen Bereich ist das schulische
Umfeld
Die schulische Bildung ist die Grundform der Jugendaktivität, und das schulische Umfeld ist neben
dem familiären der führende Ort in der Entwicklungsphase sozialer Kontakte. Daher wird Stress im
schulischen Umfeld als einer der wichtigsten Faktoren angesehen, die die Wahrscheinlichkeit des
Drogenkonsums erhöhen (zwanghaftes Verhalten).
Einer der wichtigsten Gründe, warum Jugendliche Drogen konsumieren, sind gestörte emotionale
Bindungen in der Familie. Das hohe Maß an familiären Konflikten und das Fehlen von Bindungen
zwischen Eltern und Kindern erhöhen das Risiko abweichenden Verhaltens, insbesondere das
Risiko von Alkohol- und Drogenabhängigkeit. Die Nichterfüllung der Grundbedürfnisse: Liebe,
Sicherheit, Akzeptanz und Verständnis führen zu dem Gefühl, nicht zur Familie zu gehören, was zu
einem erhöhten Einfluss der Peer Group führt, die Drogen genehmigt.
• Bildungsatmosphäre in der Schule
• akademische Leistung (viel Glück - Misserfolg)
• Kinder-Lehrer-Beziehungen (Kompetenzen)
• Kind-Peer-Beziehungen
• sozialer Status des Kindes (Kennzeichnung, Ausschluss)
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• das Niveau der prophylaktischen Aktivitäten
Die zeitgenössische pädagogische Praxis zeigt, dass niedrige Schulleistungen und mangelndes
Verständnis und mangelnde Akzeptanz bei den Lehrern erhebliche Risikofaktoren für
Drogenkonsum, Alkoholkonsum und andere riskante Verhaltensweisen sein können. Schulversagen
spiegeln sich auch zu Hause wider, wo Eltern häufig Strafen in Form von emotionaler Ablehnung,
Verboten und Entzug von Belohnungen anwenden. Diese Situation führt häufig zu Schulabbruch.
Während die Schüler bestrebt sind, ihre Schulversagen zu kompensieren, werden sie leichter von
der Peer Group außerhalb des schulischen Umfelds beeinflusst, die häufig abweichender Natur ist
(Giddens, 2004). Das dritte Element der sozialen Sphäre ist das Peer-Umfeld. Untersuchungen zum
Verhalten eines Kindes im Jugendalter, die eine lange Tradition haben und daher besonders stark
sind und durch eine Stimulierung der Entwicklung gekennzeichnet sind, weisen auf einen starken
Einfluss der Peer Group hin. Diese Einflüsse sind direkt (Nachahmung, Angst vor Ausgrenzung,
Unterwerfung unter den Einfluss einer stärkeren Persönlichkeit) und indirekt (Suche nach neuen
Mustern, Schaffung eines eigenen Bildes). Die Risikofaktoren für das Funktionieren in der Gruppe
umfassen:
• Kontakte zu Gleichaltrigen, die psychoaktive Substanzen verwenden und eine positive Einstellung
dazu haben und andere Problemverhalten zeigen;
• Ablehnung durch Gleichaltrige - Ausschluss, Kennzeichnung;
• den Einfluss subkultureller Muster (Giddens, 2004; Bożejewicz, Jędrzejko, 2005).
Die Einstellung der Jugendlichen zum Drogenkonsum und die Überzeugung über die Folgen
werden häufig durch die Beobachtung von Gleichaltrigen modelliert, die Drogen konsumieren oder
ihre Zustimmung zu Drogen zum Ausdruck bringen.
Lassen Sie uns hier betonen, dass es besonders von den Peer-Gruppen beeinflusst wird, die
subkulturellen Naturen sind. Sie zeichnen sich durch einen stärkeren Einfluss auf ihre Mitglieder
aus und verwenden auch stärkere Integrations- und Disziplinierungsreize. Andere Determinanten
des Drogenkonsums aus sozialer Sicht sind:
• Arbeitslosigkeit, mangelnde wirtschaftliche und soziale Perspektiven; keine Bildungschancen;
• Verfügbarkeit-Versorgung mit Medikamenten (Wojcieszek, 2005), Konsummuster;
• Drogentrends, Normen, die den Drogenkonsum fördern oder genehmigen;
• Leben in Umgebungen mit hoher Kriminalität (z. B. Funktionieren von Händlergruppen).
Bei der Diagnose der Entwicklung von Drogenrisiken wird auch der Einfluss des religiösen Faktors
hervorgehoben (Olejnik, 1990). Zeitgenössische Moraltheologieanalysen, unter anderem, die
Beziehung zwischen der zuvor signalisierten moralische Bildung des Menschen und seiner
Anfälligkeit für verschiedene Arten von Risikoverhalten. Lassen Sie uns an dieser Stelle betonen,
dass diese Perspektive der Analyse des Drogenproblems dazu führt, dass wir eindeutig feststellen,
dass dieses Phänomen nichts anderes als ein Missverständnis der menschlichen Freiheit und eine
Handlung ist, die den Menschen als Person degradiert. Zahlreiche Studien zu dem hier diskutierten
Problem (Cekiera, 2004; Dziewiecki, 2005; Olejnik, 1990) zeigen, dass die wichtigen Faktoren, die
- 24 -
das Risiko des Drogenkonsums bestimmen, auch die Religiosität von Jugendlichen und ihren Eltern
einschließen sollten. Religiosität, verstanden als Einhaltung der christlichen Ethik, wird als ein
Faktor erwähnt, der vor dem Einfluss einer Gruppe schützt, die den Drogenkonsum befürwortet.
Nach dieser Position ist eine geringe Religiosität einer der Risikofaktoren für Sucht, während die
regelmäßige religiöse Praxis als einer der wichtigsten Schutzfaktoren angesehen wird.
Es besteht kein Zweifel, dass die Verfügbarkeit dieser Substanzen ein Schlüsselelement bei der
Erhöhung des Risikos von Experimenten und später der Drogenabhängigkeit ist. Die Einschränkung
der Zugänglichkeit ist von zentraler Bedeutung für die Verringerung des Risikos des
Drogenproblems (Wojcieszek 2005). Es ist sinnvoll, echte Religiosität als Schutzfaktor zu
erwähnen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Menschen, die gegenüber der Realität agnostisch sind,
ein höheres Risiko haben
in Drogenabhängigkeit (oder andere Sucht) fallen. Es scheint, dass der Aufbau einer Beziehung mit
geringer Religiosität und höherem Suchtrisiko wissenschaftlich unfair ist.
3.1.3. Der biologische Bereich
Zeitgenössische Forschungen zur Entwicklung der Drogenabhängigkeit (Jurczyński, 2004;
Kooyman, 2002; Łuczak, 2004; Machel, Kawula 2001) zeigen den dominanten Einfluss des
Umweltfaktors (Musters) auf den ersten Kontakt mit einer Droge. Die Wahrheit dieser These kann
nicht wissenschaftlich in Frage gestellt werden. Ab dem Zeitpunkt der Exposition gegenüber dem
Arzneimittel hat die Rolle biologischer Wirkstoffe jedoch rasch zugenommen. Sie können für den
fortgesetzten Drogenkonsum oder die Sucht verantwortlich sein. Obwohl es nicht genügend
Forschungsergebnisse gibt, die das genetische Profil eines Individuums als Determinante der
Drogenanfälligkeit erkennen, weist eine zunehmende Anzahl von Studien zur Alkoholabhängigkeit
auf eine Vererbung der Anfälligkeit für Alkoholismus hin. Daher lohnt es sich sicherlich, eine
Familiengeschichte von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit oder andere Familiengeschichten
von affektiven Störungen, Verhaltensstörungen oder antisozialen Persönlichkeitsstörungen zu
berücksichtigen. Die Wissenschaft, die Suchtursachen anhand biologischer Faktoren zu finden, hat
sich in den letzten Jahren extrem schnell entwickelt und könnte bald neue Daten zu den genetischen
Komponenten der Sucht liefern. Von besonderer Bedeutung ist hier die Erforschung der Reaktionen
von Dopamin und Serotonin auf die Einführung von Arzneimitteln in den Körper.
3.2. Destruktive Natur der Drogensucht
Die Einnahme von Medikamenten in jeder Phase führt zu schwerwiegenden Funktionsstörungen
des Menschen. Natürlich führt nicht jedes Experiment zur Sucht, aber es hat einen sehr spezifischen
Charakter. Daher kann eine Person, die mit einer Betäubungssubstanz experimentiert, nicht
bestimmen, welche kurzen und weitreichenden Konsequenzen dies haben wird.
Das erste Kriterium für die ethische Bewertung der Drogenabhängigkeit ist ihre destruktive Natur.
Es sollte betont werden, dass die Auswirkungen der Drogenabhängigkeit unabhängig von der
eingenommenen Droge immer negativ sind und sich ihre Symptome manifestieren in:
• Gesundheit der süchtigen Person,
• Entwicklung ihrer Persönlichkeit,
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• soziales Funktionieren.
Zunächst sollte betont werden, dass Süchtige nach immer stärkeren "Empfindungen" suchen, was
sich darin äußert, nach immer größeren Dosen und Wirkstoffen zu greifen, die stärkere Reaktionen
hervorrufen. Die Folgen dieses Zustands sind:
• Verschwendung des Körpers,
• Funktionsstörungen aller Systeme, zahlreiche Krankheiten (erhöhte Anfälligkeit für Infektionen
und Infektionen),
• psychophysische und soziale Degradation.
In vielen Fällen erweitern sich auch die Manifestationen der sozialen Pathologie - beispielsweise
die Beziehung zwischen Drogenabhängigkeit und Kriminalität, Prostitution usw. (Pstrąg, 2003;
Gaś, 1978; Muszyńska, 2004). Das Ausmaß der negativen Auswirkungen auf die Gesundheit hängt
in erster Linie von der Art des verwendeten Arzneimittels, der Häufigkeit und Dauer seines
Gebrauchs und dem Alter des Abhängigen ab. Drogen haben einen sehr starken Einfluss auf die
emotionale Sphäre eines Menschen. Emotionale Störungen treten meist in Form von
Angstzuständen, Hyperaktivität, Depressionen und plötzlichen Stimmungsschwankungen auf. Die
Folge des langfristigen Drogenkonsums sind wiederum Persönlichkeitsveränderungen, die sich in
einer Verengung des Interessenbereichs (Konzentration auf den Weg des Drogenkonsums), einer
Schwächung der intellektuellen Effizienz, einer Schwächung des Willens, Egoismus, einer
instrumentellen und manipulativen Haltung gegenüber anderen Menschen und dem Verschwinden
einer höheren Emotionalität äußern. Eine solche Situation hat viele negative Folgen im Bereich des
sozialen Funktionierens der süchtigen Person. Dies spiegelt sich insbesondere in dem Rücktritt von
bisherigen Rollen (Kind, Schüler, Kollege, Vater, Angestellter usw.) wider, was zu einer
zunehmenden sozialen Isolation und zum Verlust von Sinn und Zweck im Leben führt. In der
beruflichen Praxis beobachteten wir Störungen, die aus sozialer Sicht wichtig sind:
- Verringerung der beruflichen Tätigkeit, die zur Kündigung oder zum Verlust eines Arbeitsplatzes
führt;
-Weiterführung nachfolgender - einschließlich schwerwiegender - krimineller Handlungen als Folge
der Notwendigkeit, Mittel für Drogen zu beschaffen;
- fortschreitende Demoralisierung, einschließlich Prostitution;
-Verlassen der Familie.
Analyse einer Studie von 14 Fällen aus Gruppen der sogenannten Höhere soziale Gruppen, die von
M. Jędrzejko diagnostiziert wurden, ermöglichten es den Autoren, die folgende Drogenfallpyramide
zu konstruieren:
• 1-6 Monate Drogenkonsum - Experimentieren mit leichten Drogen;
• 6-12 Monate - Übergang von der regulären Einnahme der sogenannten leichtere Drogen; erste
Versuche mit stärkeren Mitteln; erste Familien- und Lernprobleme;
- 26 -
• 2. Jahr - regelmäßiger Drogenkonsum; erste berufliche Probleme und Schulabbruch; dauerhafte
Behandlung oder intermittierende Arzneimittelbehandlungsversuche;
• 3-4 Jahre - Symptome einer starken Sucht; nach alternativen Maßnahmen greifen; eine deutliche
Verschlechterung der familiären Situation; Familienzusammenbruch - Verlassenheit; Verlust des
Arbeitsplatzes;
• Folgejahre - vollständige Zerstörung des äußeren und inneren Lebens (4 Fälle); Überwindung des
Drogenproblems als Folge von Behandlung und Therapie (6 Fälle); Rückkehr zu Drogen (4 Fälle).
Ein weiteres Problem ist der zuvor signalisierte soziale Schaden. Sie betreffen die persönliche
Dimension (Verlust von Berufs- und Lebensmöglichkeiten, Minimierung) und die
Gruppendimension (Familienzusammenbruch, Umweltkonflikte). Im Folgenden stellen wir eines
der Schadensmuster vor.
3.3. Drogensucht als eine Form der Einschränkung der Freiheit
Eine süchtige Person ist nicht in der Lage, auf eine Art und Weise zu leben und zu funktionieren,
die "nicht durch die Droge bestimmt" ist, und somit über sich selbst zu sein und bewusste
Entscheidungen zu treffen, die auf eine integrale persönliche Entwicklung, die gewünschte
Wertehierarchie oder die geltenden rechtlichen und sozialen Normen abzielen. Freiheit wird am
häufigsten mit "Fortschritt" und Selbstverwirklichung identifiziert. Viele Menschen sind auch
davon überzeugt, dass es ausreicht, gesellschaftspolitische Versklavungssysteme zu überwinden, d.
H. Äußere Freiheit (z. B. Rede, Vereinigung, Religion) zu erlangen, um automatisch in innerer
Freiheit zu leben. Eine weitere Manifestation eines vereinfachten Verständnisses von Freiheit ist die
Ablösung von moralischen, rechtlichen oder sozialen Normen und die Behandlung als höchster
Wert, was zu spontaner und unbegrenzter menschlicher Aktivität führt. Deshalb finden Sie in den
Aussagen einiger Drogenabhängiger und Menschen, die mit Drogen experimentieren, zum Beispiel
solche Aussagen: Ich war endlich frei, ich fühlte Freiheit, ich fühlte mich wie ein Vogel, der in den
Himmel fliegt, es war ein himmlisches Gefühl, ich fühlte mich nie so gut (Jędrzejko, 2003) . Es gibt
auch viel härtere Sätze, die auf die These hinauslaufen, dass Drogenabhängigkeit eine und
unbegrenzte Freiheit gibt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass echte Freiheit in erster Linie die
Fähigkeit ist, Entscheidungen sowohl auf der Grundlage des Bewusstseins für Motive als auch der
Auswirkungen des eigenen Handelns zu treffen (Dziewiecki, 2005). Freiheit bedeutet nicht
Handlungsfreiheit, weil sie innerhalb der Grenzen spezifischer materieller, intellektueller, mentaler,
moralischer, spiritueller und sozialer Möglichkeiten und Grenzen verwirklicht wird, sondern
verantwortungsbewusstes und bewusstes Handeln. Das Wesen der Freiheit liegt in der Fähigkeit,
Entscheidungen und Verpflichtungen zu treffen, denen man konsequent und treu ist.
In Anbetracht der Ätiologie des Drogenverhaltens und der Folgen der Sucht kann nicht betont
werden, dass die Freiheit mit dem Wesen eines Menschen, seiner Würde, seinen Rechten und
Pflichten sowie dem Sinn und Zweck des menschlichen Lebens zusammenhängt. Es ist die
Grundlage für zwischenmenschliche Strukturen und verschiedene Arten von zwischenmenschlichen
Kontakten, die auf ihrer Grundlage entwickelt wurden (Darłowski, 2002). Es ist die Fähigkeit, über
sich selbst als Ganzes zu entscheiden, und einer der Grundwerte eines Menschen, der die
menschliche Existenz spezifiziert und deren dauerhafte Grundlage und Bedeutung darstellt
(Kowalczyk, 1986). ). Die grundlegende Bedeutung der menschlichen Freiheit, der Willensfreiheit,
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erfordert, dass wir in erster Linie die besondere Selbstabhängigkeit sehen, die zusammen mit der
Selbstbestimmung auftritt (Wojtyła, 1984). Wie dieser Autor bemerkt, bedeutet das Sprichwort,
dass jemand eine freie Person ist, dass er bei der Dynamisierung seines Themas auf sich selbst
angewiesen ist (Wojtyła, 1984). Wenn eine Person handelt, wenn sie richtig dynamisiert ist,
geschieht Selbstbestimmung oder Freiheit spontan, wie instinktiv, sowohl im grundlegenden als
auch im entwickelten Sinne des Wortes. Selbstbestimmung ist einem Menschen inhärent und
inhärent - etwas Natürliches für ihn. Freiheit ist die Grundlage für die persönliche Entwicklung
einer Person (durch Entscheidungen gut oder schlecht zu werden), die nicht nur die Aktivität einer
Person bestimmt, deren persönliches "Ich" die Ursache dafür ist, sondern auch moralisches Gut
oder Böse (Bożejewicz, 2005). Wenn wir das Phänomen der Drogenabhängigkeit in einer solchen
Perspektive bewerten, ist es unvermeidlich festzustellen, dass ein wesentliches Element der
Drogenabhängigkeit der wahrgenommene Zwang ist, eine Sucht durchzuführen und zu
wiederholen. Eine süchtige Person kann trotz der schwerwiegenden Schäden, die sie im
Zusammenhang mit der Drogenabhängigkeit erleidet, trotz der vielen negativen Erfahrungen und
Auswirkungen, die damit verbunden sind, nicht aufgeben, sie einzunehmen. Dieser Zwang ist mit
der Schwächung der Willenskraft und der Entwicklung der Sucht verbunden. Der aufkommende
fortschreitende Verlust der Kontrolle über das eigene Leben und der Zwang, Drogen zu nehmen,
erreichen offensichtlich das Bewusstsein des Süchtigen. Das Eingestehen dieser Tatsache schmälert
das Gefühl der Würde eines Drogenabhängigen, was dazu führt, dass eine solche Person beginnt,
sich selbst zu täuschen und sich der "Stärke" ihres Willens zu versichern, was ihm die volle
Kontrolle über sein eigenes Verhalten und andere Menschen ermöglicht. Menschen, die süchtig sind
oder einem Suchtrisiko ausgesetzt sind, sind davon überzeugt, dass sie alleine zurechtkommen
können, was normalerweise im Wunschbereich bleibt, weil sie in der Regel nicht zurechtkommen
und wieder mit der Einnahme von Drogen beginnen können. Dies ist hauptsächlich auf ein starkes
und schwer zu kontrollierendes Bedürfnis zurückzuführen, das mit dem geistigen und körperlichen
Zwang verbunden ist, ein bestimmtes Medikament einzunehmen und weiter einzunehmen. Es ist ein
etabliertes Stereotyp - ein konditionierter Reflex, eine ständige Tendenz, in depressiven Zuständen
mit Hilfe psychoaktiver Substanzen Erleichterung zu suchen (unter dem Einfluss der Droge vergisst
man, was quält, das Leben scheint reicher und interessanter). In dieser Zeit wird auch das
Phänomen der Selbstbestimmung beobachtet, das zur Einschränkung sozialer Kontakte und zur
Suche nach einer Beziehung zu Menschen mit ähnlichen Problemen führt. Der Drogenabhängige
verliert dadurch einen Teil seiner Autonomie und ist nicht in der Lage, frei über seine Handlungen
zu verfügen. Ein solcher Staat wird zur Verweigerung der Freiheit und führt zu einer
"vorübergehenden Aufhebung der Freiheit".
3.4. Drogenkonsum in Polen
Das Problem der Drogen wird im Vergleich zum Alkoholismus in Polen als relativ neues Phänomen
angesehen, obwohl seine Geschichte - als medizinisches Problem - bis zum Beginn des 20.
Jahrhunderts zurückreicht. Andererseits reichen die Anfänge der Drogenabhängigkeit in Polen als
Phänomen, das sich in der Dimension des sozialen Problems manifestiert, bis in die 1970er Jahre
zurück. Die Drogennachfrage kann an der Prävalenz des Drogenkonsums gemessen werden. Zu
diesem Thema gibt es mehrere Informationsquellen, darunter landesweite Umfragen zum Alkoholund Drogenkonsum von Schulkindern. Die Forschungsergebnisse in Polen zeigen, dass die
Verwendung legaler Substanzen viel häufiger als illegal verbreitet ist. Unter den illegalen
- 28 -
Substanzen ist Cannabis (Marihuana, Haschisch) relativ am häufigsten. An zweiter Stelle steht
Amphetamin.
Es ist erwähnenswert, dass die meisten Jugendlichen mit dem Risiko von gesundheitlichen und
sozialen Schäden im Zusammenhang mit der Verwendung psychoaktiver Substanzen vertraut sind.
Die überwiegende Mehrheit der Schüler der Mittel- und Oberstufe nimmt an prophylaktischen
Schulklassen teil.
Einbeziehung dieses Themas in prophylaktische Klassen im unteren und oberen Sekundarbereich.
Wie aus den Analysen dieser Treffen hervorgeht, akzeptieren junge Menschen inhaltliche
Argumente zur Schädlichkeit von Drogen. Nach Einschätzung der Schüler wird der Grad des mit
der Einnahme eines Betäubungsmittels verbundenen Risikos jedoch eher durch die Häufigkeit und
Art der Verwendung des Stoffes als durch seine Art bestimmt. Es sollte beachtet werden, dass
Marihuana und Haschisch von Jugendlichen großzügiger behandelt werden als andere illegale
Substanzen, was dazu führt, dass mehr illegale Substanzen, mit denen junge Menschen am
häufigsten experimentieren, Cannabis, Amphetamine und Ecstasy sind. Die Verwendung legaler
Substanzen wie Drogen, Anabolika (insbesondere in der Gruppe der Personen, die die Muskelmasse
erhöhen) oder inhalierter Substanzen, im Volksmund als Klebstoffe bekannt, und die Verwendung
legaler Highs - sogenannte "Smarts" - birgt jedoch ernsthafte Gefahren. Legal Highs werden bei
jungen Menschen immer beliebter, und die Verfügbarkeit im Internet und in Spezialgeschäften
begünstigt deren Verwendung. Meist handelt es sich um psychoaktive Substanzen, die als Sammler
registriert und unter dem Namen „Safe for User“ verkauft werden. Aufgrund der Legalität des
Verkaufs und der medikamentösen Wechselwirkung sind die Vielfalt und Modifikation der bei ihrer
Herstellung verwendeten Inhaltsstoffe sehr gefährlich. Die Einführung gesetzlicher
Beschränkungen durch das gesetzliche Verbot der Verwendung bestimmter Pflanzen und
Inhaltsstoffe, die zur Herstellung von gesetzlichen Höchstwerten verwendet werden, ermöglicht es,
das Ausmaß des Phänomens zu verringern, aber die Anzahl potenzieller Substanzen, die zur
Herstellung von gesetzlichen Höchstwerten verwendet werden können, lässt den Verkäufern die
Möglichkeit, den legalen Verkauf fortzusetzen. Die Notwendigkeit, die Optik der Betrachtung von
Drogenkonsumenten zu ändern, beruht auf der Tatsache, dass illegale psychoaktive Substanzen
hauptsächlich bei Menschen unter 24 Jahren auftreten. Gleichzeitig betrifft das Thema Drogen die
Welt der jungen und erwachsenen Polen im Alter von 24 bis 44 Jahren. Eine ernsthafte Bedrohung
für die Gesundheit und die soziale Sicherheit besteht darin, unter dem Einfluss anderer
psychoaktiver Substanzen als Alkohol zu fahren. Untersuchungen zeigen, dass jährlich etwa
150.000 Fahrer zugeben, die Gesundheit und das Leben ihrer Mitbürger und ihrer Mitbürger zu
gefährden, indem sie Fahrzeuge in einem Zustand veränderten Drogenbewusstseins oder einer
ähnlichen Substanz fahren. Eines der schwerwiegendsten drogenbedingten Gesundheitsprobleme
sind Infektionskrankheiten. Die Einnahme von Medikamenten durch Injektion birgt ein erhöhtes
Risiko für Hepatitis B- und C-Infektionen und HIV-Infektionen.
- 29 -
4. PROZEDUREN UND ABLAUF
Die Erfahrung der pädagogischen und therapeutischen Praxis zeigt, dass es weit verbreitete
Unkenntnis darüber gibt, wie vorzugehen ist, wenn festgestellt wird, dass eine Person unter dem
Einfluss einer Droge steht (paranoid). Leider übernehmen in diesen Situationen oft Angst und
Emotionen. Nehmen wir daher zu Beginn dieses Teils der Studie an, dass die Auswahl der richtigen
Maßnahme sowohl dem Opfer (der kranken Person) als auch Dritten dient. Zunächst sollten wir uns
daran erinnern, dass eine Person unter dem Einfluss eines Arzneimittels ein gestörtes
Zentralnervensystem hat, was bedeutet, dass sie nicht alle Signale von der Welt um sie herum
empfängt (Hörstörungen, Halluzinationen, Musterstörungen, Konzentrationsstörungen, Probleme
bei der Beurteilung von Entfernungen und Bedrohungen).
Die in Polen anwendbaren Lösungen für den Fall, dass festgestellt wird, dass eine Person unter dem
Einfluss einer Droge steht, hängen eng mit dem Situationskontext zusammen (wir reagieren
unterschiedlich, wenn wir beispielsweise mit einem Schüler in der Schule und einem Soldaten, der
Aufgaben wahrnimmt, anders umgehen). In der Studie konzentrieren wir uns auf universelle
Maßnahmen, wobei nicht die rechtlichen Aspekte der Maßnahme, sondern die funktionalen Aspekte
im Zusammenhang mit der Rettung des Patienten hervorgehoben werden. Eine vollständige
Erklärung zum Umgang mit einem Schüler in der Schuleinrichtung finden Sie in der Studie von M.
Cabalski „Schuler-Schule-Drogen“, Pädagogische Stiftung, Warschau 2005). Eine Person unter
Drogeneinfluss braucht Hilfe. Daher sollte der Umgang mit einer Person, die durch eine
psychoaktive Substanz gestört ist, durch Ruhe und Selbstbeherrschung gekennzeichnet sein. Es
sollte daran erinnert werden, dass eine solche Person Reize auf andere Weise wahrnimmt, daher
können ihre Reaktionen weitgehend unkontrolliert sein. Angesichts der neuesten Erfahrungen mit
dem Verhalten von Menschen unter dem Einfluss von Drogen oder Designerdrogen besteht der
wichtigste Schritt darin, die Rettungsdienste so schnell wie möglich zu benachrichtigen. Wenn wir
also von Menschen umgeben sind, die aufgrund einer Überdosis oder einer Drogenvergiftung
sofortige Hilfe benötigen, sollten wir einige Verhaltensregeln kennen, um uns in einer solchen
Situation nicht hilflos zu fühlen und zu wissen, wie wir handeln sollen. Das Wissen, das wir unten
präsentieren, betrifft die Grundprinzipien, aber unser schnelles Handeln kann jemandem das Leben
retten. Wenn Sie jemanden sehen, der sich plötzlich unwohl fühlt und Sie vermuten oder wissen,
dass es sich um eine starke Arzneimittelwirkung handelt, sollten Sie:
• Nehmen Sie die Person aus dem Raum, besonders wenn es laut ist (Musik), überfüllte, pulsierende
Lichter,
• Kämpfen Sie nicht mit dem Patienten, zwingen Sie ihn nicht, etwas körperlich zu tun - reduzieren
Sie sein Verhalten so weit wie möglich.
• in einen luftigen, ruhigen, normal beleuchteten Raum stellen,
• Sicherstellen von Stimulanzien, Medikamenten und Verpackungen (dieses Wissen ist sehr
nützlich für die medizinische Diagnose von Vergiftungen),
• wenn möglich herausfinden, welche Medikamente er einnahm und wann dies geschah (siehe
Tabelle - Medikamentendauer),
• Lassen Sie den Patienten nicht alleine.
- 30 -
• Geben Sie alle Informationen an ein Krankenwagenteam oder eine andere Person weiter, die bereit
ist zu helfen.
Das Verhalten derjenigen, die unter dem Einfluss des Arzneimittels stehen, kann auf die Art des
verwendeten Arzneimittels hinweisen. Die Beobachtung des Gesichts und der Augen des Opfers
liefert uns wichtige Informationen. Wenn wir eine stark vergrößerte Pupille finden [Bereich 7–8
mm], dies kann auf eine stimulierende Wirkung hinweisen (Amphetamine und ihre Derivate,
Kokain, Ephedrin oder Cannabis-Derivate). Bei sehr kleinen Schülern [Mo. 2-3 mm], dies kann auf
die Verwendung von Opiaten oder starken Beruhigungsmitteln hinweisen.
Zu den Merkmalen einer erhöhten Aktivität, die für Menschen unter Drogeneinfluss charakteristisch
sind, gehören:
• psychomotorische Unruhe, manchmal Aggression,
• schnelle, manchmal unverständliche Sprache, mangelnde Sprachlogik,
• bizarres Verhalten,
• visuelle und auditive Halluzinationen,
• Angst.
In einer solchen Situation sollten unterstützende Maßnahmen aus einem ruhigen Gespräch und in
extremen Fällen aus der Immobilisierung der verletzten Person bestehen. Zu den Merkmalen einer
reduzierten Aktivität gehören wiederum:
• Zeitlupe, Einfrieren in Bewegung,
• Staffelung,
• Schwindel,
• Delirium,
• langsame Sprache, manchmal Kauderwelsch,
• Schlafen,
• Ohnmacht, Bewusstlosigkeit.
In der heutigen Zeit haben wir eine hohe Wahrscheinlichkeit, eine Person unter dem Einfluss einer
Droge zu treffen. Lassen Sie uns gleichzeitig betonen, dass der moderne "Drogenabhängige" kein
aus der früheren Literatur bekanntes Bild ist. Er ist oft eine beruflich aktive Person, Student, Fahrer
oder freiberuflicher Mitarbeiter. Es kann auch vorkommen, dass die Person aufgrund des Verlaufs
der Ereignisse Hilfe benötigt (Ersticken, Ohnmacht, unkontrolliertes Verhalten). Der Pfad dieses
Verfahrens sollte wie folgt sein:
• Überprüfen Sie, ob die verletzte Person bei Bewusstsein ist (schütteln Sie leicht die Schultern und
stellen Sie eine einfache Frage).
• Wenn er reagiert (Reaktion auf Stimme, Berührung) - bleiben Sie bei der verletzten Person, bis
der Krankenwagen eintrifft. Gehen Sie im Falle eines erneuten Auftretens wie folgt vor.
• wenn es nicht reagiert (keine Reaktion) - die Atemwege reinigen;
• prüfen, ob die verletzte Person atmet (ich höre zu, schaue, fühle);
- 31 -
• Wenn Sie atmen, legen Sie es in eine seitliche (sichere) Position.
• Überprüfen Sie jede Minute, bis ein Krankenwagen eintrifft, ob Ihre Atmung gestoppt ist.
• Wenn keine oder keine Atmung vorhanden ist, gehen Sie wie folgt vor.
• zwei Atemzüge machen (langsam fließen, Luft einblasen, bis die Brust deutlich angehoben ist);
• Überprüfen Sie die Atmung erneut (wie oben).
• wenn richtige Atmung, Husten und Bewegungen des Opfers auftreten - Seitenposition;
• Wenn es keine Atmung, keinen Husten oder keine Körperbewegung gibt - komprimieren Sie die
Brust und atmen Sie Luft 15: 2 (15 Kompressionen und 2 Inhalationen). Wiederholen Sie die
Sequenzen 15: 2, bis der Krankenwagen eintrifft.
Krampfanfälle gehören ebenfalls zu den Reaktionen der Arzneimittelempfänger. Wir präsentieren
die Symptome und Verhaltensregeln auf der nächsten Grafik. Das Verhalten einer Person unter
Drogeneinfluss kann gesundheits- und lebensgefährlich sein. Wie wir bereits angedeutet haben,
können einige dieser Verhaltensweisen aufgrund einer starken Störung des Zentralnervensystems
unbewusst sein. Aus medizinischer Erfahrung ist bekannt, dass ein Patient unter dem Einfluss von
Medikamenten ständig betreut werden sollte, und eines der Elemente dieser Hilfe besteht darin, ihn
in eine sichere Seitenposition zu bringen.
Die seitliche sichere Position wird verwendet, um das bewusstlose Opfer mit den erhaltenen
Vitalfunktionen (Atmung und Kreislauf) zu schützen, bis der Arzt eintrifft. Dies ist die Position der
geretteten Person, die verhindert, dass die Zunge den Hals blockiert und Flüssigkeiten aus dem
Mund abfließen lässt, wodurch das Risiko einer Erstickung des Mageninhalts verringert wird. Die
seitliche Position sollte stabil sein, so nah wie möglich an der Seite, mit geneigtem Kopf und ohne
Druck auf die Brust, um die Atmung nicht zu behindern.
5. MERKMALE VON PSYCHOAKTIVEN STOFFEN
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Der Wirkungsmechanismus psychoaktiver Substanzen ist komplex. Obwohl wir immer mehr über
ihren Einfluss auf das Zentralnervensystem wissen, gibt es einen starken individuellen Effekt in der
Mensch-Drogen-Beziehung. Bei der Darstellung der Eigenschaften psychoaktiver Substanzen
möchten wir Sie auf drei wichtige Fakten aufmerksam machen: reine Drogen - meistens enthalten
sie die sogenannten Füllstoffe oder Hilfsstoffe;
- Drogen, die auf dem illegalen Markt angeboten werden, sind hauptsächlich Gemische, häufig
Substanzen mit entgegengesetzten Wirkungen (z. B. Zugabe von Amphetaminen zu Marihuana); Immer mehr Substanzen unterliegen chemischen oder biologischen Veränderungen, die in der Regel
die Geschwindigkeit und Stärke ihrer Wirkung erhöhen. Auch die auf dem Markt kontinuierliche
Entwicklung von Drogen und Mode-Drogen ist nicht ohne Bedeutung.
5.1. Kannabis (Cannabis)
- Hergestellte Präparaten aus Cannabis
Die am häufigsten verwendeten Cannabisprodukte (Cannabis sativa) sind Marihuana und
Haschisch. Sie sind gleichzeitig die am weitesten verbreiteten und am häufigsten verwendeten
Medikamente in Polen und der Welt.
Derzeit verwendetes Marihuana wird häufig modifiziert, was den Gehalt an aktivem Faktor (THC) Tetrahydrokannabinol erhöht.
C21H30O2 - Tetrahydrokannabinol
5.1.1.Marihuana Haschisch Haschischöl
• Marihuana - Getrocknete Hanfblätter sehen
aus wie getrocknete Petersilie oder Oregano
• Haschisch - ein schwarzes oder braunes
Produkt, das aus dem Harz des Hanfstrauchs
gewonnen wird und in Form eines Tellers,
Blöcken verschiedener Formen oder Klumpen gepresst wird.
• Haschischöl - eine dicke, klebrige Flüssigkeit, die beim Verteilen auf Zigarettenpapier geraucht
werden kann.
Form der Anwendung: Wirkung: Symptome des Konsums: Auswirkungen des Konsums: Gefahren
des Konsums
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Die häufigste Form der Anwendung ist das Rauchen. Sowohl Marihuana als auch Haschisch werden
oft mit Tabak gemischt und in Form einer Rolle (Zigarette), in einer Pfeife oder in einer
Wasserpfeife geraucht.
Wirkung:
● Der in den Körper und seine Wirkstoffe eingebrachter Rauch gelangt über die Atemwege in den
Blutkreislauf und über das Blut ins Gehirn. Cannabis enthält rund 400 verschiedene Chemikalien,
von denen die wichtigste THC (Delta-9-Tetrahydrocannabinol) ist.
● Die mit dem Cannabiskonsum verbundenen Erfahrungen hängen von der Konzentration von
THC, der Dosisgröße, den Persönlichkeitsmerkmalen, den individuellen Veranlagungen einer
bestimmten Person und dem emotionalen Zustand zum Zeitpunkt der Aufnahme ab.
● Die unmittelbare Wirkung des Rauchens ist Entspannung, eine leichte Euphorie, eine
Verbesserung der Stimmung bis zur Fröhlichkeit und das Gefühl, dass die Zeit langsamer fließt.
Größere Dosen der stärkeren Stämme verursachen Verwirrung, Angst, Panik und Halluzinationen
Symptome des Konsums:
● Geruch von verbrannten Blättern, süßer Geruch von Atem, Haaren, Kleidung
● Bräunlich-graue Blätter und Samen, grüner Tabak
● Pfeifen, Zigarettenpapier
● Geschwätz, Gelächter, Kichern
● Blutunterlaufene Augen, Husten, trockener Mund
● Erhöhter Appetit, Verlangen nach Süßigkeiten
● Störungen in der motorischen Koordination und räumlichen Orientierung
● Anstieg des Blutdrucks und erhöhte Herzfrequenz
Auswirkungen des Konsums:
● Der krebserzeugende Gehalt von Spiralen ist höher als der von Zigaretten. Marihuana-Rauch
betrifft die gesamten Atemwege (Nase, Bronchien, Lunge) und verursacht Entzündungen der Nase
und des Rachens, anhaltenden Husten, Bronchitis und Emphysem.
● Regelmäßiges Rauchen macht psychisch stark abhängig. Langzeitanwendung schwächt das
Gedächtnis und die Konzentration, verursacht Schwierigkeiten beim Lernen und bei der Aufnahme
neuer Informationen. Infolge längerer Nutzung gibt es die sogenannten Ein Motivationssyndrom,
bei dem die Notwendigkeit, Lebensziele zu erreichen, verschwindet und Sie nichts mehr tun
möchte. Aufgrund der Verlangsamung des Denkens und einer beeinträchtigten motorischen
Koordination werden die Reaktion und die Fähigkeit zur korrekten Einschätzung der Situation
verlängert, was das Risiko von Autounfällen erhöht.
● Die langfristige Einnahme von Marihuana erschwert es Frauen, schwanger zu werden, und bei
Männern fördert es die Impotenz und reduziert die Spermienzahl und -motilität erheblich.
● Nach dem Absetzen von Marihuana, nach längerem Rauchen entwickelt sich ein
Entzugssyndrom: anhaltende Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit,
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Kopfschmerzen, Fieberattacken, Schüttelfrost, Verlust des Lebenswillens, verminderte Aktivität,
depressive Verstimmung, gestörtes Vergnügen - alles scheint weniger attraktiv .
Gefahren des Konsums:
Es wurden keine Todesfälle aufgrund von Marihuana-Überdosierungen gemeldet, außer denen, die
bei Autounfällen ums Leben gekommen sind oder aufgrund von Wahrnehmungsstörungen,
Angstzuständen und Wahnvorstellungen Selbstmord begangen haben. Das zwanghafte Verhalten
von Menschen unter dem Einfluss von Cannabis sowie von Menschen, die sozial gefährlich sind
(plötzliches Betreten der Straße, unkontrolliertes Verhalten an öffentlichen Orten, mangelndes
Bewusstsein und falsche Risikobewertung), hat zugenommen.
Tödliche Dosis: nicht spezifiziert (keine Todesfälle nach Einnahme von Marihuana und
Haschisch gemeldet)
5.2. Stimulanzien
5.2.1. Amphetamin-α-Methylphenethylamin
Amphetamin gehört zu Stimulanzien synthetischen Ursprungs und ist nach Marihuana die
zweitbeliebteste Droge in Polen.
C9H13N
Arten und Formen:
Auf dem illegalen Markt ist Amphetamin am häufigsten in Form eines geruchlosen, bittersäuerlichen, weiß-beigen Pulvers erhältlich (abhängig von den bei der Herstellung verwendeten
Verunreinigungen und Inhaltsstoffen). Illegal hergestelltes Amphetamin hat einen geringen
Reinheitsgrad (6-10%), da es mit anderen Substanzen ähnlichen Aussehens (Talk, Glucose,
Milchpulver oder sogar Strychnin) gemischt wird. Es kommt auch in Form von weißen oder rosa
gefärbten Tabletten oder Kristallen.
Form der Anwendung:
Es wird oral, intravenös eingenommen und durch die Nase geschnupft. Es kann auch mit einem
Finger in den Mund gerieben oder zu Getränken hinzugefügt werden. Je direkter die Substanz in
den Körper eingeführt wird (intravenös, geraucht), desto schneller wirkt sie.
Wirkung::
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Amphetamin ist ein starkes Stimulans, das auf das Nervensystem einwirkt und einen Energieschub,
ein Gefühl von Kraft und Selbstvertrauen verursacht. Unter seinem Einfluss tritt Folgendes auf:
● erhöhte Stimmung,
● erhöhte Aktivität,
● Gefühl der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit.
Amphetamin reduziert das Bedürfnis nach Schlaf und Appetit. Ursachen;
● Pupillendilatation,
● erhöhte Herzfrequenz,
● erhöht den Blutdruck und die Herzfrequenz,
● verursacht Schwindel, Mundtrockenheit,
● erhöhte Urinausscheidung. Nach höheren Dosen kann es zu erheblicher psychomotorischer
Erregung, Blasenbildung, Schwitzen und einer zunehmenden Tendenz zu aggressivem Verhalten
kommen.
Form der Anwendung :Wirkung: Symptome des Konsums: Auswirkungen des Konsums: Gefahren
des Konsums:
● Tabletten, Kapseln, weißes Pulver oder Kristalle
● Kleine Folienbeutel (mit einer Schnur), Schläuche, Nadeln, Spritzen
● Erweiterte Pupillen, die schlecht auf Licht reagieren
● Energiestoß, Gesprächigkeit, schnelles Atmen
● Erhöhte körperliche Aktivität
● Nervosität, Reizbarkeit, erhöhte Aggressivität
● Die Stimmung schwankt von Euphorie zu Depression
● Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, längerer Schlaf),
● verminderter Appetit, Abmagerung,
● Hautrötung, Hautausschlag, Erbrechen, Ohnmacht.
Auswirkungen des Konsums:
Langzeitanwendung verursacht psychische Abhängigkeit, Toleranz entwickelt sich, psychotische
Symptome treten auf (Verfolgungswahn, Halluzinationen), Appetitlosigkeit führt zur Abmagerung.
Das Absetzen des Arzneimittels durch Menschen, die Amphetamine missbrauchen, führt zu einem
Entzugssyndrom, das sich in übermäßiger Schläfrigkeit (Schlaf von mehreren Stunden bis zu
mehreren Tagen), erheblicher Stimmungsdepression, Energieverlust, Müdigkeit, Apathie, Angst
und Furcht, Verlust des Vergnügens und mangelnder Lebensbereitschaft äußert und ein starkes
Verlangen, die Substanz wieder einzunehmen. Wenn die Entzugserscheinungen nachlassen, bleibt
der Appetit erhöht.
Gefahren des Konsums:
- 36 -
Größere Dosen können den Körper überlasten, was lebensbedrohlich ist. Eine Erhöhung der
Herzfrequenz aufgrund hoher Amphetamin-Dosen, einer erhöhten Herzfrequenz und eines hohen
Blutdrucks kann zu Kreislaufversagen und Gehirnblutungen führen. Nierenversagen kann auch
aufgrund sehr hoher Körpertemperatur auftreten. Amphetamin in Kombination mit Ecstasy
(Substanzen, die bei Tanzpartys verwendet werden) ist sehr gefährlich, da beide Medikamente das
Herz schneller schlagen lassen. Nach der Einnahme von Amphetamin besteht eine hohe
Wahrscheinlichkeit für Dehydration und Überhitzung des Körpers.
Tödliche Dosis: für einen Erwachsenen: 5-10 mg pro Kilogramm Gewicht;
für ein Kind: 0,1 g
5.2.2. Meth Amphetamin - N-Methylamphetamin
Meth Amphetamin ist ein Medikament aus der Amphetamin-Gruppe. Es wirkt schneller und viel
stärker als Amphetamine, ist aber auch viel schädlicher. Bisher ist das Medikament in Polen
weniger beliebt als Amphetamin.
C10H15N
Arten und Formen:
Reines rauchbares Methamphetaminhydrochlorid liegt in Form klarer eisartiger Kristalle vor - Eis
oder Kristallglas genannt. Auf dem illegalen Markt ist Meth Amphetamin in Form eines
geruchlosen, bitter-säuerlichen Pulvers in weißer oder beiger Farbe erhältlich (abhängig von den bei
der Herstellung verwendeten Verunreinigungen und Inhaltsstoffen).
Form der Anwendung:
Meth Amphetamin kann geraucht, oral und intravenös über die Nase eingeatmet werden.
Wirkung:
Je nach Art der Zulassung variiert die Wirksamkeit. Je direkter der Weg, desto intensiver die
Aktion. Die Einnahme von Meth Amphetamin verursacht:
• intensive Bewegung,
• Beseitigung der Müdigkeit,
- 37 -
• Steigerung der körperlichen Aktivität,
• verminderter Appetit,
• Euphorie,
• schnelleres Atmen,
• Hyperthermie.
Entzugserscheinungen:
• starkes Verlangen nach Drogen,
• Kopfschmerzen,
• Kurzatmigkeit,
• Darmkrämpfe,
• Schlafstörungen,
• gesteigerter Appetit,
• schwere Depression.
Verwendungssymptome:
• Stimmungsschwankungen
• starke Bewegung
• unkontrolliertes Verhalten, Aggression
• Schlaflosigkeit (manchmal sehr lang)
• Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust,
• Hautveränderungen, Schwitzen
• verminderte Konzentration
• Depression, Psychose.
Auswirkungen des Konsums:
Meth Amphetamin macht schnell und stark süchtig und die Toleranz steigt sehr schnell an, so dass
die Dosen häufiger eingenommen oder erhöht werden, um eine euphorische Wirkung zu erzielen.
Dies kann zu extremer Erschöpfung aufgrund von starker Erregung, Schlaflosigkeit und
Appetitlosigkeit führen. Auswirkungen der Langzeitanwendung: Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
Tachykardie, Brustschmerzen, Bluthochdruck und lebensbedrohlicher Herz-Kreislauf-Kollaps. Die
Einnahme von Meth Amphetamin kann die winzigen Gefäße im Gehirn irreversibel schädigen und
zu Schlaganfällen führen. Die Auswirkungen einer Langzeitanwendung von Meth Amphetamin
können Symptomen einer Schizophrenie ähneln
Gefahren des Konsums:
- 38 -
Die Symptome einer Methamphetaminvergiftung sind sehr gefährlich. Sie verursachen
Herzrhythmusstörungen, einen signifikanten Anstieg des Blutdrucks, einen Myokardinfarkt, ein
Lungenödem und einen plötzlichen Tod. Hohe Dosen können die Körpertemperatur gefährlich
erhöhen, manchmal mit tödlichen Folgen, und zu lebensbedrohlichen Anfällen führen. Die
intravenöse Verabreichung erhöht das Risiko einer Überdosierung, Ulzerationen an der
Injektionsstelle, einer HIV- und Hepatitis-Infektion.
Tödliche Dosis: für einen Erwachsenen: 5-10 mg pro Kilogramm Gewicht;
für ein Kind: 0,1 g
5.2.3. Kokain - Methylbenzoylecgonin
Kokain wird aus den Blättern des in Südamerika wachsenden Kokabuchs gewonnen. Kokain hat
einen ähnlichen Wirkmechanismus wie Amphetamine, ist jedoch ein viel stärkeres Stimulans. Das
Medikament verstärkt seine Wirkung in Kombination mit Alkohol. Es ist auf dem illegalen Markt
hauptsächlich in Form von Hydrochlorid erhältlich, aber auch in Form von freien Basen, den
sogenannten Riss. Diese Form macht viel mehr süchtig. Die Eigenschaften von Kokain haben es zu
einer Kultdroge im organisierten Verbrechen gemacht. Sein (hoher) Preis begrenzt das Angebot,
wird aber immer beliebter.
C17H21NO4
Kokabaum (Erythroxylum coca)
Arten und Formen:
Im Straßenhandel wird Kokain am häufigsten als kristallines weißes Pulver mit bitterem
Geschmack gefunden. Es liegt im Allgemeinen nicht in reiner Form vor und wird mit anderen
Substanzen wie Glucose, Lactose, Talk und Amphetaminen kombiniert, die hinzugefügt werden,
um das Gewicht der Dosis zu erhöhen. Kokainpaste, die als ursprüngliches Kokainprodukt aus
Kokablättern gewonnen wird, ist weniger verbreitet, während die Zugabe einer geeigneten Dosis
- 39 -
Backpulver zu der Paste zu einem häufigeren Drogenriss führt. Crack ist eine billigere, aber
primitivere und kontaminierter Form von Kokain, die in Form von weißen oder braunen Flocken
oder Kieselsteinen vorliegt. Der Name kommt von den charakteristischen Knackgeräuschen.
Form der Anwendung:
Kokain in Pulverform wird meistens mit Schläuchen, Strohhalmen oder aufgerollten Banknoten in
die Nase geschnupft. Es kann auch oral angewendet, auf das Zahnfleisch gerieben, geraucht oder als
Lösung injiziert werden. Kokainpaste und Crack sind nur zum Rauchen bestimmt. Der Riss wird in
speziellen Rohren, die mit Tabak oder Marihuana gemischt sind, in einer Wasserpfeife verbrannt
oder auf Aluminiumfolie erhitzt, wobei die austretenden Dämpfe eingeatmet werden.
Wirkung:
Kokain hat ein starkes Stimulans für das Zentralnervensystem. Es verursacht eine kurze, intensive
Euphorie, ein Gefühl von Kraft und Energie, steigert die Stimmung, beseitigt Müdigkeit, verringert
die Schmerzanfälligkeit, verringert den Appetit und verringert das Schlafbedürfnis. Ursachen:
• erhöhter Puls,
• Blutdruckanstieg,
• vermehrtes Schwitzen.
Kokain ist eine Substanz mit kurzer Wirkdauer, die sich in der Leber schnell umwandelt und daher
in der sogenannten häufig vorkommt Zeichenfolgen, um die euphorische Aktion aufrechtzuerhalten.
Bei hohen Dosen gibt es:
• Schwindel,
• hohe Körpertemperatur, trockener Mund,
• zitternde Hände,
• Nervosität,
• Angst,
• Verdacht,
• psychotische Zustände,
• rasende Gedanken, Halluzinationen,
• Panikmedikament.
Depressionen, Angstzustände, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit oder anstrengende
Schlaflosigkeit sowie ein sehr starkes Verlangen nach Drogen treten als Folge des Kokainentzugs
auf. Die Auswirkungen von Rissen sind ähnlich wie bei Kokain, jedoch viel intensiver und die
Häufigkeit negativer Auswirkungen ist größer.
Auswirkungen des Konsums:
Kokain macht sehr süchtig, besonders bei Crack-Rauchern. Kokainkonsum hat eine Vielzahl von
gesundheitlichen Folgen, darunter Störungen des Verdauungssystems, verminderte Resistenz gegen
Infektionen, Herz- und Atemwegserkrankungen, Bluthochdruck, Lungenerkrankungen sowie
- 40 -
Schädigung des Nasen Septums (Perforation) bei Personen, die das Medikament über die Nase
einnehmen. Kokain ist sexuell erregend, wenn es für kurze Zeit konsumiert wird, aber wenn es
süchtig ist, verursacht es bei beiden Geschlechtern männliche Impotenz und Libido Verlust. Der
Konsum von Kokain kann eine Psychose mit Halluzinationen und Verfolgungswahn entwickeln.
Charakteristisch für Kokainkonsumenten sind sensorische Halluzinationen - ein Gefühl von
"Würmern", die unter die Haut kriechen.
Gefahren des Konsums:
Es gibt sogenannte Stromschlagvergiftung, die aufgrund eines starken Blutdruckanstiegs
(Schlaganfall, Herzinfarkt) oder einer Überhitzung zum plötzlichen Tod führen kann. Mögliche
Selbstmordversuche in einem Zustand der Psychose. Die Verwendung von Rissrissen birgt ein
hohes Risiko einer Überdosierung aufgrund von Schwierigkeiten bei der Beurteilung des Gehalts
des reinen Wirkstoffs in der eingenommenen Dosis. Eine Überdosierung kann tödlich sein.
Tödliche Dosis: je nach Art der Anwendung oral eingenommen: ca. 120 mg, durch die
Nasenlöcher eingeatmet und unter die Lippe gelegt: ca. 20 mg.
5.2.3.1. Crack
Crack ist eine billigere, aber primitivere und kontaminierter Form von Kokain, die in Form von
weißen oder hellbraunen Flocken oder Kieselsteinen vorliegt. Der Name kommt von den
charakteristischen Knackgeräuschen.
Tödliche Dosis: je nach Art der Anwendung oral eingenommen: ca. 120 mg, durch die
Nasenlöcher eingeatmet und unter die Lippe gelegt: ca. 20 mg.
5.2.4. Ecstasy - 3,4-Methylendioxy-N-methamphetamin
Ecstasy (MDMA) ist ein synthetisches Mittel mit einer ähnlichen Struktur wie Amphetamin. Diese
Droge ist bei jungen Menschen sehr beliebt und wird am häufigsten in sozialen Situationen während
Tanzpartys in Clubs und Discos eingenommen.
C11H15NO2 - (R)-Form
C11H15NO2 - (S)-Form
- 41 -
Ecstasy - Tabletten
MDMA
Arten und Formen:
Die häufigsten Formen des illegalen Verkaufs sind Tabletten und Kapseln. Die Tabletten sind in
verschiedenen Farben und Formen erhältlich und oft mit Mustern (z. B. Vögeln, Schmetterlingen,
Sonne, Herzen), Logos berühmter Automarken oder Inschriften (UFO, E, Love) geprägt. In den
Kapseln befindet sich ein weißes oder rosa Pulver. Ecstasy kann Mengen anderer Medikamente
enthalten, am häufigsten Amphetamine, sodass Sie nie sicher sein können, was Sie einnehmen.
Form der Anwendung:
Es wird normalerweise oral in Tabletten oder Kapseln eingenommen, manchmal aber auch inhalativ
oder intravenös.
Wirkung:
Ecstasy hat sowohl stimulierende als auch halluzinogene Eigenschaften. Niedrige Dosen erzeugen
eine amphetaminähnliche Wirkung, hohe Dosen ähneln den Wirkungen von LSD. Nach der
Einnahme verursacht es:
• Euphorie,
• Energieschub,
• das Gefühl einer starken Bindung an die Umwelt und der großen Liebe zur Welt,
• sexuelle Erregung. Die Sinne werden geschärft, die Wahrnehmung von Farben und Geräuschen
wird stärker, Schläfrigkeit und Müdigkeit verschwinden, weshalb sie häufig von jungen Menschen
bei nächtlichen Tanzveranstaltungen verwendet werden.
Ekstase:
• erhöht den Blutdruck,
• beschleunigt Herzfrequenz und Atmung,
• erweitert die Pupillen.
Höhere Dosen können unregelmäßigen Herzschlag, Brustschmerzen, Übelkeit, starke
Muskelverspannungen, Zähneknirschen und Trismus verursachen. Wenn die erhöhte Stimmung
vergeht, gibt es ein Gefühl von Angst, Angst, Panikattacken. Am nächsten Tag entwickelt sich
normalerweise ein Kater, der sich in Müdigkeit, Erschöpfung, Schwindel und Übelkeit,
Konzentrationsschwäche, Schläfrigkeit oder Unruhe und Irritation äußert.
Symptome des Konsums:
• gebrochene Blutgefäße im Gesicht, erweiterte Pupillen
- 42 -
• Unruhe, mangelnde psychomotorische Koordination
• übermäßige Zuneigung zu unbekannten Personen zeigen
• verminderter Appetit
• Schlafstörungen, depressive Zustände.
Auswirkungen der Verwendung
Ekstase macht aufgrund der Erfahrungen, die er macht, geistig süchtig. Als Ergebnis der
langfristigen Nutzung von Ecstasy gibt es:
• Veränderungen der Nervenzellen im Gehirn,
• Serotonin-Neuronen, die viele Verhaltensweisen wie Essen, Schlafen, sexuelle Aktivität und
Schmerzempfindung regulieren, werden zerstört. Infolge einer dauerhaften Schädigung der
Nervenzellen bleiben Depressionen, Verfolgungswahn, Aggressivität, Angstzustände und
verminderte intellektuelle Leistung bestehen. Ecstasy-Missbrauch in der Jugend trägt in späteren
Jahren zum Verlust der intellektuellen und allgemeinen Fitness bei.
Gefahren des Konsums:
Ein Anstieg der Körpertemperatur und Nierenprobleme können zu Dehydration führen. Die
Anwendung von Ecstasy ist besonders gefährlich für Menschen mit Herz-, Leber-, Epilepsie- und
psychischen Störungen. Zahnquetschungen können auch durch Verklemmen und Zähneknirschen
auftreten. Im Straßenhandel wird Ecstasy trotz einer Änderung der Zusammensetzung, die zu
tödlichen Vergiftungen führen kann, häufig unter demselben Namen verkauft.
Tödliche Dosis: Die Menge der tödlichen Dosis ist unbekannt. Die Einnahme einer
Einzeldosis kann zu einem tragischen Verhalten führen. In vielen Fällen wurde über
Todesfälle aufgrund der ersten Ecstasy-Dosis berichtet.
5.3. Halluzinogene Agenzien
5.3.1. LSD - D-Lysergsäurediethylamid
LSD ist ein Halluzinogen Mittel, eine Verbindung von Lysergsäure, die allgemein als "Säure"
bekannt ist. Es war in den 1960er Jahren am beliebtesten und wurde zum Flaggschiff der HippieRevolution. Obwohl andere Medikamente es heute an Popularität überholt haben, wird es von
Jugendlichen immer noch als Clubdroge verwendet. LSD ist die stärkste halluzinogene Substanz.
Arten und Formen:
Auf dem Arzneimittelmarkt gibt es LSD in verschiedenen Formen. Die häufigsten Formen sind
jedoch gewebegetränktes Seidenpapier und farbig bedruckte Stempel mit verschiedenen grafischen
Symbolen. Sie sind oft mit inerten Substanzen oder anderen Rauschmitteln verfälscht.
Form der Anwendung:
LSD wird oral durch Lecken oder Saugen an eingeweichten Papieren eingenommen.
- 43 -
C20H25N3O
„Briefmarken” LSD
Arten und Formen:
Wirkung:
Die Substanz wird schnell und einfach aus dem Magen-Darm-Trakt und den Schleimhäuten
resorbiert und löst bestimmte biochemische Reaktionen im Gehirn aus, die zu Veränderungen der
sensorischen Wahrnehmung und Stimmung führen. Charakteristisch für die Wirkung von LSD sind:
• visuelle und auditive Verzerrungen,
• Die Wahrnehmung von Farben, Licht und Geräuschen wird erhöht, was häufig als "Sehen und
Hören von Farben" bezeichnet wird.
• Veränderungen in Ihrer Einstellung zu Zeit und Raum. Sowohl die Art der Halluzinationen als
auch ihr Inhalt hängen von den individuellen Merkmalen des Benutzers, seiner Einstellung und
seinem mentalen Zustand sowie von der Umgebung und dem Unternehmen ab, in dem er sich
befindet.
Unter dem Einfluss von LSD tritt auf:
• Pupillenerweiterung,
• Erhöhung der Körpertemperatur,
• Blutdruck,
• Schwindel,
• Beschleunigung der Herzfrequenz,
• Zittern
• Herzklopfen,
• Schwitzen,
• Appetitverlust,
• verschwommenes Sehen und Sprechen.
Symptome des Konsums:
• überdruckte Briefmarken
- 44 -
• erweiterte Pupillen, die schlecht auf Licht reagieren
• irrationale Sprache, verschwommene Sprache
• Verhaltensweisen, die auf die Erfahrung von Wahnvorstellungen hinweisen
• Stimmungsschwankungen von Euphorie zu Depression
• Erbrechen, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit.
Auswirkungen des Konsums:
Die Folgen der Einnahme von Halluzinogenen sind schwer vorherzusagen, da ihre Auswirkungen
von vielen Faktoren abhängen. Die Erfahrungen werden als gute und schlechte "Reisen" bezeichnet.
Die sogenannte "schlechte Reise" ist die Erfahrung von unangenehmen, sogar schrecklichen
Visionen. Eine Person in einem solchen Zustand kann starke Angst oder Panik verspüren und
irrational reagieren, z. B. blind weglaufen oder aus dem Fenster springen. Einige Menschen können
eine Schizophrenie ähnliche Psychose entwickeln. Die Anwendung von LSD kann mit dem
Flashback-Phänomen einhergehen, das bereits einige Jahre nach der Einnahme zu einem Rückfall
der Empfindungen führt. Es kann alleine oder aufgrund von Angstzuständen, Müdigkeit, Stress oder
der Verwendung eines anderen Arzneimittels wie Marihuana auftreten.
Gefahren des Konsums:
Bisher wurde keine tödliche Vergiftung mit der Substanz selbst gemeldet. Bedrohungen für Leben
und Gesundheit resultieren aus dem Verlust des Kontakts mit der Realität einer betrunkenen Person,
irrationalem Verhalten, falscher Einschätzung von Entfernung, Zeit und eigenen Fähigkeiten.
Besonders gefährlich sind die Folgen von "schlechten Reisen", die mit Selbstmordversuchen
einhergehen können. Auch das Phänomen des Rückschlags, das zu einem unerwarteten Zeitpunkt
auftritt, z. B. während der Fahrt, kann tragische Unfälle verursachen. Menschen mit einer
genetischen Veranlagung für Schizophrenie können Psychosen entwickeln, die sich ohne den
Gebrauch von Drogen niemals manifestiert hätten.
Tödliche Dosis: Die Einnahme eines Arzneimittels kann zu Maßnahmen führen, die
normalerweise nicht ergriffen werden, und folglich zu schwerwiegenden Folgen
(einschließlich Tod).
5.3.2. Meskalin ( Der Peyote-Kaktus)
Meskalin ist eine natürliche Substanz, die aus einem Peyote-Kaktus stammt, der in Mexiko und im
Südwesten der USA wild wächst. Der Peyote-Kaktus enthält mehrere psychoaktive Substanzen,
aber die wirksamste ist Meskalin, das auch durch chemische Synthese erhalten werden kann. Es
wird oral eingenommen.
Wirkung von Meskalin:
Meskalin ist halluzinogen, ähnlich wie LSD, jedoch etwas weniger wirksam. Abgesehen von den
Veränderungen im Gehirn verursacht das Medikament einen Anstieg der Herzfrequenz, einen
Anstieg der Körpertemperatur und des Blutdrucks, eine Erweiterung der Pupillen, Schwindel, ein
- 45 -
Druckgefühl in den Schläfen, es hat oft eine emetische Wirkung und verursacht juckende Haut. Das
Risiko der Folgen einer schlechten "Reise".
C11H17NO3
5.3.3. Halluzinogene Pilze (Psilocybin) - 4-PO-DMT
Psilocybin ist eine natürliche Substanz und ein Wirkstoff einiger Pilzarten, die auch in Polen
vorkommen (z. B. Weißkopfseeadler). Der rote Giftpilz ist ebenfalls halluzinogen.
Arten und Formen:
Kleine, unauffällige Pilze, normalerweise braun oder hellbraun, mit einem dünnen, zarten Stiel und
einer konischen Kappe.
Form der Anwendung:
Pilze werden frisch gegessen, getrocknet, gekocht oder daraus getrunken. Es wird beobachtet, dass
Pilze anderen Lebensmitteln zugesetzt werden.
C12H17N2O4P
Wirkung:
Die Wirkungen von Psilocybin ähneln weitgehend denen von LSD, sind jedoch milder. Nach dem
Verzehr von Pilzen: • Halluzinationen, Fröhlichkeit und Unruhe treten ziemlich schnell auf wie
nach Alkohol; • Muskel- und Bauchschmerzen können auftreten und im Endstadium der Aktion
Schläfrigkeit, Schwäche, Müdigkeit und Symptome einer tiefen Depression. Der Effekt ist
schwächer als der von LSD, aber es gibt auch Orientierungslosigkeit, zeitliche und räumliche
Störungen und sogar das Gefühl, den eigenen Körper zu verlassen. Entgegengesetzte
- 46 -
psychologische Effekte sind symptomatisch: sich glücklich und depressiv fühlen, unaufhaltsames
Lachen und gewalttätiges Verhalten.
Symptome des Konsums:
• Gesprächigkeit, fröhliche Stimmung
• Pupillendilatation, trockener Mund
• Alkoholähnlicher Zustand, Gleichgewichtsstörungen
• Gespräche mit imaginären Menschen führen
• Zeit- und Raumstörung, bizarres Verhalten
• Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Angstzustände.
Gefahren des Konsums:
Tödliche Überdosierungen sind selten, aber es besteht die Gefahr einer tödlichen Vergiftung durch
den Verzehr giftiger statt halluzinogener Pilze.
Tödliche Dosis: mehrere bis mehrere Gramm Pilz.
5.4. Opioide
Opioide, oft als Opiate bezeichnet, sind Substanzen, die aus Schlafmohnpräparaten und
synthetischen Schmerzmitteln gewonnen werden. Alle Verbindungen dieser Gruppe wirken
beruhigend und schmerzlindernd. Opioide umfassen: Opium, Morphin, Heroin, Codein, Fentanyl
und Methadon. Opiate und insbesondere Heroin gelten als die Suchtmittel.
5.4.1. Opium
• Opium - dunkelbraunes Pulver oder Nuggets
Eine Substanz, die durch Trocknen von Milchsaft aus unreifen Mohnsamen (Papaver somniferum)
gewonnen wird.
Heute stammen 90% der weltweiten Opiumproduktion (85% auf dem europäischen Markt) aus
Afghanistan, wo es die Haupteinnahmequelle für die lokale Bevölkerung darstellt.
Papaver somniferum - Mohn
- 47 -
5.4.2. Morphin
• Morphin - weißes Pulver, Tabletten, Kristalle, Lösung in Ampullen.
Es hat narkotische (berauschende), analgetische, antitussive und antidiarrhoische Wirkungen und
drückt das Zentralnervensystem (als depressiv eingestuft). Übermäßige Dosen können zu Koma mit
Depression des Atemzentrums führen (Atemversagen). Etwa ein Dutzend Morphium Konsum führt
zu körperlicher Abhängigkeit, - eine psychische Abhängigkeit tritt viel schneller auf. Wiederholte
Morphin-Dosen führen wie andere Opioid-Medikamente zu einer Toleranz gegenüber dem
Medikament.
C17H19NO3
5.4.3. Heroin - Diacetylmorphin
• Heroin - es gibt verschiedene Arten von Heroin auf dem illegalen Markt: - in Form eines feinen
Pulvers von weißer bis brauner Farbe, - braun oder rosa Granulat oder eines Pulvers namens
"Brown Sugar" - und des sogenannten Polnisches Heroin "Kompott" in Form einer leicht öligen
Tödliche Dosis: Langzeitanwendung oder Überdosierung führen zum Tod. Für einen
Nichtanwender beträgt die tödliche Dosis etwa 120–500 mg.
Drogenabhängige überleben Dosen bis zu 1800 mg
Flüssigkeit, Stroh bis braun gefärbt.
C21H23NO5
- 48 -
5.4.4. Codein - Methylmorphin
• Codein - ein Arzneimittel, - ein Analgetikum und ein Antitussivum gleichzeitig. Heutzutage
enthalten die verfügbaren Antitussiva kein Codein, sondern ein schwächeres Derivat Dextromethorphan-DXM.
Codein-Tabletten
C18H21NO3
5.4.5. Fentanyl - Fentanylum
• Fentanyl - ein kurz wirkendes Anästhetikum. Hergestellt in illegalen Labors als Heroinersatz. Es
funktioniert sehr stark und macht süchtig.
C22H28N2O
5.4.6. Methadon, 4,4-diphenylheptan-3-on
• Methadon - wird zur Substitutionsbehandlung von Menschen verwendet, die von Morphin und
Heroin abhängig sind.
- 49 -
C21H27NO
Form der Anwendung:
Opioide werden je nach Form des Arzneimittels, Umwelt- und wirtschaftlichen Umständen oral,
intravenös oder geräuchert angewendet. Das am häufigsten verwendete illegale Opiat ist Heroin,
das auf drei Arten eingenommen werden kann: Einatmen erhitzter Metallfoliendämpfe, Schnauben,
intravenöse Injektion und selten intramuskuläre Injektion. Injektiv genommen wirkt es sehr schnell
und liefert die erwarteten Ergebnisse. Heroin kann sehr kontaminiert sein, kombiniert mit
verschiedenen chemischen Substanzen, manchmal sehr giftig.
Wirkung:
Alle Opiate haben im Wesentlichen die gleiche Wirkung. Sie unterdrücken das Gefühl von
Schmerz, Angst, Wut und geben ein Gefühl von Entspannung und Euphorie. Bei höheren Dosen
werden Bewegung und Sprache verlangsamt, Mimik ist schläfrig und sie schlafen ein. Das
Aussehen der Augen ist charakteristisch - verengte Pupillen (stiftförmig), glasige Augen,
herabhängende Augenlider, Pupillen, die schlecht auf Licht reagieren
Symptome des Konsums: Auswirkungen des Konsums:
• Nadeln, Spritzen, rußige Tücher, Schläuche zum Einatmen von Dämpfen
• Nasenausfluss, Einstichstellen am Körper
• verengte Pupillen, herabhängende Augenlider, glasige, wässrige Augen
• langsame Kauderwelschsprache
• Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung
• Gelenk- und Muskelschmerzen
• Schlafstörungen und Appetitlosigkeit
• Schwitzen, Reizbarkeit
Auswirkungen des Konsums:
Opiate und insbesondere Heroin führen zu dem Phänomen der Toleranz sowie zu einer starken
geistigen und körperlichen Abhängigkeit. Die langfristige Verwendung von Opiaten verschlechtert
deutlich die körperliche und geistige Gesundheit. Infolge von vermindertem Appetit, gestörter
Absorption und Darmstörungen tritt eine übermäßige Abmagerung auf.
- 50 -
Auftreten:
• Ekzeme und Abszesse,
• Karies und Zahnverlust,
• Gedächtnisverschlechterung,
• verminderte Fähigkeit und Konzentration der Aufmerksamkeit,
• Schwächung des Willens,
• Ehrgeiz verlieren,
• Senkung des Sexualtriebs,
• Impotenz.
Ein plötzlicher Abbruch der Anwendung nach kurzer Zeit führt zu störenden körperlichen
Symptomen, die Sie dazu veranlassen, eine weitere Dosis einzunehmen, um sie zu lindern. Die
Symptome der Abstinenz ähneln denen der schweren Grippe und gehen mit einem starken
Verlangen nach Drogen einher. Die charakteristischsten dieser Symptome sind:
• Übelkeit,
• Erbrechen,
• Schüttelfrost,
• Gelenk- und Muskelschmerzen,
• wässrige Augen,
• Nasenausfluss
• Pupillenerweiterung,
• Bauchschmerzen, Durchfall,
• Apathie, • Reizbarkeit,
• Schlafstörungen und Appetitlosigkeit.
Es gibt auch eine Kontraktion der winzigen parasitären Muskeln der Haut, was den Anschein von
"Gänsehaut" erweckt. Die Abhängigkeit von Opiaten und insbesondere von Heroin führt zu
geistiger und sozialer Verschlechterung und völliger Unterordnung des Lebens unter die Sucht, und
die Auswirkungen ihrer Verwendung sind in jedem Bereich des Lebens des Abhängigen zu spüren.
Gefahren des Konsums:
Die Sterblichkeitsrate in der Heroingruppe ist hoch, hauptsächlich aufgrund von Überdosierungen
von Opiaten oder gemischten Drogen. Symptome einer Überdosierung sind kalte, feuchte Haut,
langsame und flache Atmung, schnelle Herzfrequenz, Bewusstlosigkeit, Herz-Kreislauf-Kollaps,
Koma und Tod durch Atemversagen und Lungenödem. Menschen, die intravenöse Opiate
einnehmen, leiden an eitriger Dermatitis, Atrophie oberflächlicher Venen, hohem Risiko für
implantierbare Krankheiten wie Gelbsucht und AIDS, hoher Anfälligkeit für Infektionskrankheiten,
insbesondere Tuberkulose aufgrund des Verlusts der allgemeinen Immunität. Das Einatmen von
Rauch aus erhitztem Heroin verursacht Bronchospasmus und kann zu Asthma führen.
- 51 -
5.5. Inhalationsmittel - als Rauschmittel
Inhalationsmittel sind leicht verfügbar, legale Substanzen, die in der Industrie und in Haushalten
verwendet werden und sehr ernsthafte Suchtmittel sind.
Arten und Formen::
Flüchtige Substanzen werden aus Flüssigkeiten, Aerosolen, Pasten und Pulvern freigesetzt. Die
folgenden Elemente werden zum Betäuben verwendet: Klebstoffe, Lösungsmittel, Benzin, Propan,
Butan, die in leichteren Gas- und Touristenflaschen enthalten sind. Sie können Deodorants, Lacke,
Farben, Reinigungsmittel, Insektizide und inhalative Anästhetika riechen.
Form der Anwendung:
Die häufigste Art, diese Substanzen einzunehmen, ist das Einatmen von Dämpfen aus Plastiktüten
oder das Einatmen von Dämpfen aus eingeweichten Stoffstücken, die auf die Nase aufgetragen
werden. In jüngster Zeit werden immer mehr Substanzen aus Aerosolen auf die Schleimhäute der
oberen Atemwege gesprüht.
Wirkung:
Kleine Mengen Inhalationsmittel lösen nach dem Trinken von Alkohol Empfindungen aus Entspannung, Selbstvertrauen und Schläfrigkeit. Inhalationsmittel haben auch viele unangenehme
und gleichzeitig sehr gefährliche Wirkungen:
• Kopfschmerzen und Schwindel,
• Tinnitus,
• Halluzinationen
• falsche Einschätzung der Situation,
• verschwommene Sicht,
• Sprachstörungen,
• motorische Inkohärenz,
• erhöhter Puls,
• unregelmäßige Atmung,
• Übelkeit,
• Erbrechen,
• Durchfall,
• Reizbarkeit,
• Aggressivität.
Nach ihrer Auflösung treten häufig Schläfrigkeit, Müdigkeit, Depressionen und Stupor auf.
Symptome des Konsums:
• Folienbeutel mit Leim, Leimschläuchen, Schmiermitteln
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• mit Chemikalien imprägnierte Stoffstücke
• der Geruch von Chemikalien in Ihren Haaren und Kleidern aus dem Mund
• rote oder wässrige Augen, Bindehautentzündung,
• laufende Nase, Niesen, Husten, Nasenbluten, Kopfschmerzen
• Animation, Aufregung, Gesprächigkeit
• motorische Unbeholfenheit, verschwommene Sprache wie nach dem Trinken von Alkohol
• Appetitlosigkeit, Angstzustände, Reizbarkeit.
Auswirkungen des Konsums:
Längerer Gebrauch verursacht schwere psychische Abhängigkeit, und einige flüchtige Substanzen
verursachen auch physische Abhängigkeit. Die chronische Anwendung von Inhalationsmitteln kann
zu Nasenbluten, Mundgeruch, Mund- und Nasengeschwüren, Bindehautentzündung, chronisch
laufender Nase, Brustschmerzen, Übelkeit und Zittern führen. Langzeitanwendung ist
normalerweise mit Vernachlässigung des Aussehens, der Hygiene und der Ernährung verbunden
und damit - Gewichtsverlust, Blässe, Schlafstörungen, Muskelschwäche, Kraft, Müdigkeit.
Chronische Einnahme führt zu Stimmungsinstabilität (Reizbarkeit, Angstzustände, Depressionen),
Gangstörungen, Schwindel und Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen und verminderter
intellektueller Kapazität. Fast alle flüchtigen Substanzen zerstören Nervenzellen und können
irreversible Veränderungen im Gehirn verursachen.
Gefahren des Konsums:
Eine Intoxikation mit Inhalationsmitteln führt zu (oft irreversiblen) Schäden an Leber, Nieren,
Lunge und Herz. Das Hauptrisiko bei der Verwendung von Inhalationsmitteln ist der plötzliche
Tod. Die Anwendung in Form des Einatmens von Dämpfen aus einem auf den Kopf gelegten
Folienbeutel schafft besonders gefährliche Zustände und kann durch Ersticken aufgrund von
Luftmangel, Konzentration toxischer Dämpfe, Bewusstseinsunschärfe und Bewusstseinsverlust zum
Tod führen. Fast alle als Inhalationsmittel verwendeten Substanzen sind brennbar und verursachen
Brand- oder Verbrennungsgefahr. Akute Vergiftungen können auch mit Krämpfen, Lungenödemen,
Atemwegs- und Kreislaufstörungen sowie Koma verbunden sein. Durch Überdosierung kann der
Tod durch Herzrhythmusstörungen eintreten.
5.5.1. Trichlorethylen, Trichlorethylen
• Trichlorethylen, Trichlorethylen - eine organische chemische Verbindung, ein Chlinderivat von
Ethylen (Ethen). Früher als Lösungsmittel für Fette verwendet: zum Extrahieren und Entfetten
gereinigter Oberflächen (z. B. vor dem Kleben oder Streichen), wurde es jetzt aufgrund seiner
starken narkotischen und krebserzeugenden Eigenschaften abgesetzt.
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C2HCl3 -
Trichlorethylen
C6H5NO2 - Nitrobenzol
5.5.2. Benzol, Ether, Nitrobenzol
• Benzol - C6H6 - eine organische chemische Verbindung aus der Arengruppe. Es ist der einfachste
carbocyclische, neutrale aromatische Kohlenwasserstoff. Sein anorganisches Analogon ist Borazin.
• Ether - eine organische chemische Verbindung mit C-O-C-Bindungen, bei der keines der
Kohlenstoffatome an mehr als ein Sauerstoffatom gebunden ist.
• Nitrobenzol - eine organische chemische Verbindung, die einfachste aromatische
Nitroverbindung, ein Benzolderivat. Zur Herstellung von Anilin (Phenylamin).
Tödliche Dosis: Bereits beim ersten Einatmungsversuch kann dies tödlich sein. Die Dosis
hängt von der Art des Wirkstoffs und dem Zeitpunkt der Einnahme ab. Einige Wirkstoffe
können bereits in geringen Mengen dauerhafte Veränderungen im Gehirn und in den
Atemwegen verursachen.
5.6. Drogen für kriminelle Zwecken
In der englischen Literatur sind Drogen, die als Vergewaltigungsmittel bezeichnet werden, und in
Polen als "Vergewaltigungspillen" Substanzen mit sehr gefährlichen Eigenschaften. Sie werden
manchmal verwendet, um Zielpersonen zum Zwecke von Vergewaltigung, Diebstahl, irreführender
Erlangung einer Bankkontonummer, PIN-Nummer usw. zu betäuben. Diese Substanzen sind im
Allgemeinen farblos, geruchlos und praktisch geschmacksneutral. Sie lösen sich leicht in Wasser
und können daher ohne Wissen hinzugefügt werden potenzielle Opfer. Die überwältigende Droge
wird meistens auf einer großen Party in einer Disco oder einem Club serviert, kann aber überall
anders serviert werden: in der Schule, im Zug, in einer Kneipe, in Form eines Getränks mit einer
Person, die Sie zufällig treffen. Die bekanntesten sind: GHB (Gamma-Hydroxybuttersäure),
Rohypnol (Fl Unitrazepam) und Ketamin.
5.6.1. GHB (Gamma-Hydroxybuttersäure)
Von allen Substanzen dieses Typs ist GHB die bekannteste. Es kommt in Form einer farblosen
Flüssigkeit, geruchlos und geschmacklos, es löst sich leicht in Wasser, Säften und Alkohol.
Meistens wird es in Form eines weißen Pulvers oder Granulats verteilt, das vor der Verwendung
- 54 -
aufgelöst wird. In kleinen Mengen wirkt es wie Alkohol, vermittelt ein Gefühl der Entspannung,
reduziert Wachsamkeit und sexuellen Widerstand.
C4H8O3
GHB ist strukturell einer anderen endogenen Substanz ähnlich, d. H. 3-Hydroxybutansäure - GBL
C3H8O3
Bei höheren Dosen kann es Folgendes verursachen:
• sich benommen fühlen,
• Schwindel,
• Gleichgewichtsstörungen,
• Probleme mit logischer und klarer Sprache
• Schläfrigkeit.
Das tatsächliche Ausmaß der mit Drogen oder ähnlichen Substanzen begangenen Sexualstraftaten
ist nicht bekannt. Es wird davon ausgegangen, dass solche Verbrechen in Polen jedes Jahr von
mehreren Tausend begangen werden und die meisten von den Opfern nicht bekannt gegeben
werden.
GHB / GBL - Gefahren des Konsums:
Je nach Dosis und Körperresistenz kann GHB lebensbedrohlich sein. Es gibt kaum einen
Unterschied zwischen der Dosis, die die gewünschten Wirkungen hervorruft, und der toxischen
Dosis, so dass eine Überdosierung leicht möglich ist. Bewusstlosigkeit und Tod können infolge
einer Überdosierung auftreten.
- unkontrollierte sexuelle Kontakte - unbekannter Partner - ungeschützter Sex - ungewollte
Schwangerschaften - Risiko der Ausbreitung von Krankheiten - tiefes psychisches Trauma somatische Verletzungen (das Ergebnis von Gewalt) - Probleme bei zwischenmenschlichen
Kontakten - negative sexuelle Verhaltensmuster Einige Konsequenzen des Konsums von
Vergewaltigungsmitteln
Eine Überdosierung äußert sich in Übelkeit, Erbrechen, Nystagmus und Gleichgewichtsverlust
sowie einem unüberschaubaren Koma. Es kann auch zu Bewusstlosigkeit und Amnesie ohne
- 55 -
Bewusstlosigkeit führen. Es hat eine überwältigende Wirkung, die Person ist nach der Einnahme
völlig hilflos. Das mit der Anwendung von GHB verbundene Hauptrisiko für die Gesundheit ist das
hohe Risiko eines Bewusstseinsverlusts, insbesondere in Kombination mit Alkohol, der die
Wirkung der Substanz verstärkt. GHB ist leicht unwissentlich zu nehmen und wird Opfer von
Vergewaltigung, Diebstahl oder anderen Verbrechen. Eine retrograde Amnesie, d. H. Das Fehlen
eines Gedächtnisses für Ereignisse und Personen, macht es schwierig, den Täter eines Verbrechens
zu identifizieren, festzuhalten und zu verurteilen. GHB kann auch andere Störungen verursachen,
einschließlich Koma, Abfall der Körpertemperatur, Hypotonie, Halluzinationen, Übelkeit,
Erbrechen, langsame Herzfrequenz und Atemdepression. Auf dem polnischen Markt sind Tester
erhältlich, mit denen das Vorhandensein von GHB in Getränken nachgewiesen werden kann. Sie
sind jedoch von begrenztem Nutzen, da sie den Stoff nur in klaren, farblosen oder leicht gefärbten
Getränken nachweisen. Sie erkennen keine psychoaktiven Substanzen in dunklen Getränken
(schwarzer Johannisbeerensaft) und dicken Getränken.
GHB / GBL - Es handelt sich um eine Substanz, die als "Vergewaltigungspille" verwendet
wird. Eine Person, der das Medikament verabreicht wurde, verliert den Kontakt zur
Außenwelt und kann leicht Opfer von Vergewaltigungen werden.
Nach Einnahme der Pille tritt ein Gedächtnisverlust. - Amnesie -
5.6.2. Rohypnol (Fl Unitrazepam)
Flunitrazepam ist der pharmakologische Name einer Benzodiazepin Verbindung mit beruhigender,
hypnotischer und krampflösender Wirkung. Es wird auch in der Vollnarkose vor der Operation
verwendet. Es wird unter dem Handelsnamen Rohypnol gehandelt. Die Substanz kann oral in Form
von Tabletten verwendet, zerkleinert und auf Aluminiumfolie verbrannt, in Pulverform inhaliert
oder injiziert werden. Es ist geruchs- und geschmacksneutral, löst sich gut in Wasser und kann
daher heimlich zu Getränken hinzugefügt werden. Die Wirkung von Rohypnol hängt von der
Menge der eingenommenen Substanz ab. Die Symptome nach der Einnahme ähneln einer
Alkoholvergiftung mit gewalttätigem Verhalten und Aggressivität. Höhere Dosen führen zu Verlust
der Selbstkontrolle, Schläfrigkeit und Amnesie. Mit Alkohol gemischte Tabletten verstärken die
Wirkung. Atemdepression und Koma können bei Überdosierung auftreten. Rohypnol wird
verwendet, um Verbrechen zu begehen, die meist sexueller Natur sind und deren Opfer in der Regel
Frauen sind. Abgesehen von Verwirrung und Schläfrigkeit verursacht es Gedächtnisstörungen, die
es schwierig machen, die Täter eines Verbrechens zu identifizieren.
C16H12FN3O3
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Bei der Analyse des Problems des kriminellen Drogenkonsums, der als Vergewaltigungspille
bekannt ist, sollte betont werden, dass seit mehreren Jahren eine verstärkte Verbreitung und das
Auftreten dieser Drogen in ländlichen Diskotheken beobachtet werden. Bei der Diagnose des
Problems können folgende Probleme angezeigt werden:
• Vergewaltigung mit der Vergewaltigungspille ist oft ein kollektives Verbrechen.
• Opfer, die unter dem Einfluss dieser Substanz stehen, werden gefilmt und fotografiert, und das
Material kann verwendet werden, um sie zu erpressen.
• Die Verabreichung der Vergewaltigungspille ist dem Opfer oft bewusstlos.
• Die Täter solcher Handlungen führen sie an Orten durch, an denen sie noch nie zuvor waren, um
ihre Entdeckung zu verbergen (zu behindern).
• Die Opfer werden außerhalb des Geländes geführt.
• Geschätzte Daten der Polizei zeigen, dass jährlich etwa 10.000 Vergewaltigungspillen (Agenten,
die ähnlich handeln) auf den polnischen Markt gelangen.
5.6.3. Ketamin (Arketamin, Esketamin)
Eine andere gefährliche Droge, die für kriminelle Zwecke verwendet wird, ist Ketamin (ein Derivat
von PCP). Es hat eine analgetische Wirkung und wird hauptsächlich in der Veterinärmedizin zur
präoperativen Anästhesie von Tieren eingesetzt. Es wird auch bei kurzfristigen chirurgischen
Eingriffen und plastischen Operationen eingesetzt. Es wird am häufigsten als weißes Pulver
verkauft, und die Routenanalyse zeigt, dass es geraucht oder geschnupft (geschnüffelt) wird. Es
wird auch auf Getränke gestreut (in Form einer farblosen Flüssigkeit oder Tabletten). Es kann allein
oder in Mischung mit anderen Arzneimitteln verwendet werden. Es löst sich gut in Wasser auf, hat
keinen ausgeprägten Geschmack und Geruch, so dass es Getränken heimlich zugesetzt werden
kann, um ein Verbrechen zu begehen.
Das Vorhandensein von Ketamin auf dem Arzneimittelmarkt hängt hauptsächlich mit seinen
halluzinogenen Eigenschaften zusammen. Die Haupteffekte der Einnahme sind:
• Intensivierung der visuellen und taktilen Empfindungen,
• sexuelle Erregung,
• Halluzinationen,
• Gefühl der Stärke,
• Gefühl der Depersonalisierung,
• das Gefühl, über dem Körper zu schweben.
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C13H16ClNO (Isomer R)
C13H16ClNO ( Isomer S)
Größere Dosen führen zu einem Kontaktverlust mit der Außenwelt. Diese Vielfalt subjektiver
Eindrücke und Gefühle wird manchmal als "Ketamin-Loch" bezeichnet. Diese Folgen sind der
Hauptgrund, warum Ketamin zur Begehung von Sexualstraftaten verwendet wird (das Opfer kann
die Ereignisse nicht nachvollziehen). Klinische Tests und die Beobachtung von Personen unter dem
Einfluss dieses Arzneimittels ermöglichten die Auswahl spezifischer negativer Symptome.
Negative Auswirkungen des Konsums:
Die wichtigsten negativen Folgen der Verwendung von Ketamin sind:
• Schwindel,
• undeutliches Sprechen,
• verschwommenes und doppeltes Sehen,
• Nystagmus,
• Gedächtnisstörungen,
• Flashbacki,
• Schmerzen in der Brust,
• Blutdruckanstieg, Tachykardie,
• Herzklopfen, Laryngospasmus,
• Übelkeit, Erbrechen,
• Anfälle.
Aufgrund der depressiven Wirkung von Ketamin auf das Zentralnervensystem besteht bei seiner
Anwendung das Risiko eines Atemversagens.
Tödliche Dosis: Die Einnahme von 3 g des Arzneimittels führt zu schwerwiegenden
Überdosierungsproblemen (40 mg / kg bei einem Kind). Die Einnahme von etwa 4,5 g bei
einem Erwachsenen (60 mg / kg bei einem Kind) kann tragische Folgen haben (einschließlich
Tod). Ketamin wird aufgrund seiner narkotischen Eigenschaften häufig als
"Vergewaltigungspille"
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5.7. Neue synthetische Drogen - „Club Drogen“/ „Mode-Drogen“
Wir haben bereits darauf hingewiesen, dass bei großen Unterhaltungs- und Massenveranstaltungen
(Discos, Festivals, vor Konzertorten, oft vor Stadien) eine starke Drogenversorgung stattfindet.
Untersuchungen zeigen, dass Ecstasy die häufigste Substanz ist, die bei Tanzpartys in Clubs und
Discos konsumiert wird, gefolgt von Amphetaminen. Die wachsende Beliebtheit synthetischer
Drogen hat zu einer erhöhten Produktion in illegalen Labors und Fabriken geführt, und die
gestiegene Nachfrage inspiriert Chemiker dazu, nach neuen Betäubungsmitteln, psychotropen
Substanzen oder deren Vorläufern zu suchen, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen. Daher sind in
Polen wie auch im übrigen Europa neue Trends auf dem Arzneimittelmarkt zu beobachten,
insbesondere auf dem Amphetaminmarkt.
Auf dem Schwarzmarkt angebotene Tabletten enthalten jedoch zunehmend Beimischungen anderer
Substanzen wie Meth Amphetamin und psychotroper Substanzen (Parametylthioamphetamin),
PMA oder PMMA, die gesundheitsschädlich sind. Andere Phenethylaminderivate wie Meskalin,
Phencyclidin (PCP) und Tryptamine sind ebenfalls auf dem Arzneimittelmarkt erhältlich. Das
Hauptziel der verschiedenen Modifikationen besteht darin, geregelte Substanzen zu umgehen und
die Verantwortung für ihre Herstellung zu vermeiden. Medikamente werden zunehmend in Form
von Tabletten hergestellt, weil sie die psychologische Barriere gegen die Einnahme durchbrechen
und leicht einzunehmen sind. Es sollte betont werden, dass das Aussehen einer Tablette (Form,
Farbe, Logo) oft nichts mit ihrer chemischen Zusammensetzung zu tun hat. Für
Drogenkonsumenten können sehr ähnlich aussehende Pillen, ohne zu sehen, was sie wirklich
enthalten, Überdosierungen und tödliche Vergiftungen verursachen. Die zahlreichsten und
bekanntesten Gruppen modifizierter Arzneimittel sind Verbindungen mit amphetaminähnlichen (z.
B. PMA, PMMA) und Opioid ähnlichen Wirkungen (z. B. Fentanylum, Phencyclidin, Ketamin).
5.7.1. PMA, PMMA (Paramethoxyamphetamin, 4-Methoxymethamphetamin)
Diese Substanzen werden als halluzinogene Amphetamine klassifiziert. Nach Angaben der Polizei
treten immer häufiger im Clubraum auf. Sie sind in den letzten Jahren auf dem polnischen
Drogenmarkt aufgetaucht und werden meist in Form von Tabletten als MDMA (Ecstasy) verkauft,
was die Ursache für tödliche Vergiftungen bei Jugendlichen war. Die Wirkungen von PMA und
PMMA unterscheiden sich in:
• PMMA - ist giftig und hat Ekstase ähnliche Wirkungen, ist jedoch weniger stimulierend;
• PMA ähnelt Amphetamin, ist jedoch giftiger.
C10H15NO - PMMA
- PMA
PMA ist eine gefährliche Substanz, da es kaum einen Unterschied zwischen der Dosis, die die
erwarteten Wirkungen hervorruft, und der Dosis, die lebensbedrohlich ist, gibt. Die Auswirkungen
von PMA treten viel später auf als bei Ecstasy, sodass der Benutzer nach einer anderen Dosis greift,
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überzeugt von der schlechten Wirkung der Ecstasy-Tablette, die die Ursache für eine häufig
tödliche Überdosierung ist, wie im Fall von Tabletten namens UFO.
5.7.2. mCPP (1- (3-Chlorphenyl) Piperazin)
Ein weiteres Club-Medikament ist mCPP, eine psychoaktive Substanz, ein Derivat von Piperazin,
das nur wenige Jahre auf unserem Drogenmarkt vorhanden ist. Es wird in Form von Tabletten mit
einem ähnlichen Aussehen wie Ecstasy verteilt. Meistens wird es unter diesem Namen verkauft.
mCPP wird als stimulierende und halluzinogene Ecstasy-ähnliche Substanz (MDMA) bezeichnet.
Im legalen Handel wird mCPP zur Herstellung von Psychopharmaka verwendet, aber seine
psychoaktive Wirkung ist relativ schwach, so dass manchmal eine Kombination mit MDMA
gefunden werden kann. Es wird angenommen, dass die Zugabe von mCPP die Wirkungen von
MDMA bei Empfängern verstärkt oder verbessert. Bisher wurden in Polen keine Fälle von
schweren Vergiftungen oder Todesfällen gemeldet, aber bisher gibt es keine verlässliche
wissenschaftliche Bewertung der mit der Verwendung dieses Stoffes verbundenen Risiken,
insbesondere mit langfristigen Folgen für die Gesundheit.
5.7.3. Fentanylum
Fentanylum ist eine neue Substanz auf dem Arzneimittelmarkt, die als "synthetisches Heroin"
bekannt ist. Es ist eine sehr gefährliche, wirksame und vollsynthetische Substanz, deren
Verwendung selbst in kleinen Dosen zum Tod führen kann. Fentanylum wird am häufigsten zu
Heroin oder Kokain hinzugefügt. Bei niedrigen Dosen bewirkt Fentanylum ähnliche Wirkungen wie
andere Opioid-Medikamente, bei höheren Dosen verursacht es ein längeres Koma, gefolgt von
schweren Depressionen und Angstzuständen. Der Tod tritt im Falle einer Überdosierung ein.
C10H13ClN2 - mCPP
C22H28NO - Fentanylum
5.7.4. DXM (Dextromethorphan)
DXM ist eine synthetische Substanz - ein Derivat von Morphin - die in der Medizin als
Antitussivum verwendet wird. In der medizinischen Anwendung wird es hauptsächlich in Form von
Bromwasserstoff verwendet. Es wirkt nicht auf Opioid Rezeptoren, es ist euphorisch und
halluzinogen. Es ist seit relativ kurzer Zeit auf dem Arzneimittelmarkt tätig, hauptsächlich als
Bestandteil von Hustenmedikamenten (z. B. Acodinu). Die tödliche Dosis dieser Substanz beträgt
etwa 2–25 mg pro Kilogramm Körper des Empfängers.
- 60 -
C18H25NO
Wenn DXM mit narkotischen Schmerzmitteln, Ethylalkohol oder anderen Depressiva kombiniert
wird, kann diese Substanz die Atemwege depressiv machen. In Kombination mit Stimulanzien
erhöht es den Blutdruck sehr stark.
Nach der Einnahme verursacht es Unruhe, Halluzinationen, und wenn es in höheren Dosen
eingenommen wird, kann es zu Ungleichgewicht, Inaktivität, dem Gefühl des Identitätsverlusts,
Schwierigkeiten beim Sprechen und der Möglichkeit schlechter "Reisen" führen. Atemdepression
und Tod können zu einer Überdosierung führen. Die Wirkung von DXM kann mit Ketamin und
PCP verglichen werden. Langzeitanwendung kann verursachen:
• Gedächtnisverschlechterung,
• Muskelschwund,
• Depression,
• Leber- und Nierenschäden,
• psychische Abhängigkeit.
In vielen Fällen trat die Verwendung dieser Substanz auch für nichttherapeutische Zwecke auf:
Durchfall,
Blutdruckanstieg,
Übelkeit,
verzögerte
Reaktion
auf
äußere
Reize,
Gleichgewichtsstörungen. In höheren Dosen kann DXM das sogenannte verursachen Ablösung vom
Körper und Depersonalisierung. Es sollte betont werden, dass DXM hauptsächlich junge Menschen
erreicht, und seine Popularität wurde in den letzten Jahren besonders bei Teenagern festgestellt. Wir
glauben, dass dies auf die Ausweitung der Arzneimittelversuche mit allgemein verfügbaren
Arzneimitteln zurückzuführen ist. In Kombination mit Alkohol oder anderen psychoaktiven Drogen
nehmen die toxischen Wirkungen zu (Łukasik-Głębocka, 2005). Eine der Nebenwirkungen der
Verwendung von DXM sind die sogenannten „schlechten Reisen“. Bei der Verhinderung
jugendlicher Arzneimittelexperimente mit arzneimittelähnlichen Substanzen sollte auf die
Offenlegung von Verpackungen für solche Substanzen geachtet werden.
5.7.5. PCP (Phencyclidin)
PCP ist ein synthetisches Mittel, auch als "Engelsstaub" für Engelsstaub bekannt.
Formen und Arten:
Phencyclidin ist in flüssiger Form als kristallines weißes Pulver, Kristalle oder Granulate
verschiedener Farben erhältlich, eingekapselt oder zu Tabletten geformt, manchmal in Form von
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rauchenden Zigaretten. Es enthält häufig zahlreiche Beimischungen (Benzol, Toluol, Phenol), die
die Vergiftungssymptome verstärken. Auf dem Schwarzmarkt wird es auch anderen Arzneimitteln
zugesetzt, um deren Wirkung zu verstärken (z. B. in einer Lösung eingeweichtes Cannabis).
Manchmal wird es als ein anderes psychoaktives Mittel angeboten, z. B. Amphetamine.
C17H25N
Form der Anwendung:
PCP wird oral, nasal angewendet. Es gibt viele Berichte über das Rauchen neben Tabak sowie über
den intravenösen Konsum.
Wirkung:
Phencyclidin wirkt stimulierend und halluzinogen. Die Wirkung variiert je nach eingenommener
Dosis. Niedrige Dosen induzieren:
• schnelles, flaches Atmen,
• ein deutlicher Anstieg des Blutdrucks,
• Beschleunigung der Herzfrequenz. Es gibt starkes Schwitzen, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen
und eine beeinträchtigte Bewegungskoordination.
Mit hohen Dosen:
• Druckabsenkungen,
• Herzfrequenz und Atmung verlangsamen,
• es gibt Übelkeit, Erbrechen,
• verschwommene Sicht,
• sabbern,
• Nystagmus,
• Anfälle.
Die charakteristischsten Symptome von PCP in allen Stadien der Anwendung:
• starke Erregung,
• Wutanfälle,
• Pupillenerweiterung,
- 62 -
• Nystagmus,
• Amnesie,
• Wahnvorstellungen,
• Trockenheit,
• Rötung der Haut.
PCP kann auch andere Beschwerden verursachen, wie Unruhe, Verwirrung, Angst und
Denkstörungen.
Symptome des Konsums:
• weißes Pulver, Kapseln, Tabletten
• bizarres Verhalten, Inaktivität, wackeliger Gang
• unkontrollierte Augenbewegungen, erweiterte Pupillen
• verschwommene, verschwommene Sprache
• Hautrötung, Bindehaut, Schwitzen
• in den Raum starren "leerer Blick"
• Appetitlosigkeit, Apathie
• Reizbarkeit, gewalttätiges, aggressives Verhalten
• unvorhersehbare, übertriebene Reaktionen
• Krämpfe, Angstzustände, Reizbarkeit.
Auswirkungen des Konsums:
Phencyclidin macht sowohl geistig als auch körperlich stark abhängig. Die Toleranz steigt.
Gedächtnis-, Sprach- und Denkstörungen bleiben nach Beendigung des Gebrauchs noch lange
bestehen. Es kann Veränderungen in der Persönlichkeit geben, die durch Angst, Nervosität,
Apathie, Rückzug und Rückzug gekennzeichnet sind. PCP kann auch schwere Depressionen und
psychotische Zustände ähnlich wie Schizophrenie verursachen.
Gefahren des Konsums:
PCP kann aufgrund von Herz- und Atemproblemen tödlich sein. Wie bei LSD kann das Phänomen
des Flashbacks auftreten, d. H. Das Wiederauftreten erfahrener psychotischer Erfahrungen. Selbst
unter Drogenkonsumenten hat die Substanz den Ruf, sehr gefährlich zu sein, was zu einem Verlust
der Verhaltenskontrolle, einem Verlust des logischen Denkens und einem Gefühl enormer Stärke
führt, was zu ungezügelten Anfällen von Aggression und Selbstverletzung führt. Solche Effekte
werden insbesondere durch ein Medikament verursacht, das in Form von in PCP getränkten Spulen
geraucht wird.
Ein in der Veterinärmedizin verwendetes Anästhetikum, z.B "Sernylan", erfunden 1926. In einer
höheren Dosis ein starkes Halluzinogen mit unvorhersehbarer Wirkung - es kann sowohl
Depressionen als auch Aggressionen verursachen.
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5.7.6. Poppers (Amylnitrat, Butylnitrat, Isobutylnitrat)
Der Hauptbestandteil von Poppers ist Amylnitrat und Butylnitrat. In der Medizin wird es als
Analgetikum bei Menschen mit Herzerkrankungen eingesetzt (Kolbowska, Kret, 2005). Die
Analyse der Verwendung dieser Substanzen für Betäubungsmittelzwecke zeigt ihre Verwendung
zur Steigerung der sexuellen Erfahrungen. Das Mittel wird hauptsächlich in kleinen Flaschen (1020 ml) in Form einer farblosen oder gelblichen Flüssigkeit angeboten (Korczak, 2005). Viele der
konventionell als Poppers bekannten Substanzen werden online zum Verkauf angeboten. Es wurde
festgestellt, dass Hersteller dieses Mittels verschiedene Behandlungen verwenden, um ihre
Haltbarkeit zu verlängern, z. durch Zugabe verschiedene Arten von Antioxidantien.
C5H11NO3 - Amylnitrat
C4H9NO3 - Butylnitrat
C4H9NO2 - Isobutylnitrat
Formen:
Poppers wird in kleinen Flaschen oder Glasfläschchen mit einer hellgelben bis farblosen Flüssigkeit
geliefert. Es kommt auch in Form von kleinen, mit Maschen bedeckten Ampullen vor, die
zerkleinert werden, um das darin enthaltene Gas freizusetzen.
Form der Anwendung:
Bei der Analyse der Aufnahmemethoden wurde Folgendes festgestellt: Einatmen von Dämpfen aus
der Substanz in der Flasche; Gießen Sie den Inhalt auf ein Taschentuch und atmen Sie die Dämpfe
ein.
Wirkung:
Die Substanz verursacht:
• Erweiterung der Blutgefäße,
• schnellere Durchblutung von Körper und Gehirn,
• charakteristische Schüttelfrost.
Die Wirkung von Poppers ist eine kurzfristige, aber äußerst intensive Erregung, weshalb es als
Aphrodisiakum verwendet wird. Es gibt ein Gefühl von Nachlässigkeit und Verlangsamung der
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Zeit. Es bewirkt auch eine Entspannung und Entspannung der Muskeln nach Belieben
(insbesondere der Muskeln der Gefäßwand und des Analsphinkters).
Auswirkungen des Konsums - können zahlreiche physikalische Nebenwirkungen verursachen:
• Schwindel,
• Hitzewallungen,
• Rötung des Gesichts,
• Blutdruckabfall,
• Beschleunigung der Herzfrequenz,
• benommen,
• Orientierungsverlust.
Symptome einer Überdosierung sind Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Blutdruckabfall,
Ohnmacht, kalte Haut. Übermäßiger Gebrauch kann lang anhaltende Kopfschmerzen verursachen
und die Funktion des Immunsystems vorübergehend schwächen.
Gefahren des Konsums:
Bei Überdosierung können Kreislaufkollaps und Tod auftreten. Menschen mit Herzproblemen,
Bluthochdruck und Leber sollten keine Poppers verwenden, da das Risiko schwerwiegender Folgen,
einschließlich des Todes, besteht. Bei Poppers und Amphetaminen besteht ein ernstes Risiko für
einen Herzinfarkt. Das Trinken der Flüssigkeit anstelle des Einatmens ist sehr gefährlich und kann
tödlich sein, da sie ätzend ist. Poppers sind brennbar, was bei unsachgemäßer Verwendung
gefährlich sein kann. Die durchgeführten Studien haben gezeigt, dass Nitrat krebserregend ist.
5.8. Mode-Droge - „Spice“ oder „Nachbrenner“, „Party pills“
Das Phänomen der Legal Highs ist eine der wichtigsten aktuellen Herausforderungen bei der
Verhinderung des illegalen Konsums psychoaktiver Substanzen. Dieses Phänomen, das vor zwei bis
drei Jahren im Jahr 2004 auftrat, hat sich zu einem ernsthaften sozialen Problem entwickelt, das
hauptsächlich auf das starke Angebot und die medizinisch nachgewiesenen gesundheitlichen Folgen
(Todesfälle und akute Vergiftungen) zurückzuführen ist. Das breite Medieninteresse an dieser
Ausgabe und die große Informationskampagne der Hersteller und Bieter von Legal Highs führten
zu einem raschen Umsatzanstieg - wir glauben, dass in den Jahren 2001–2004 rund eine Million
Portionen dieser Substanzen auf dem polnischen Markt verkauft wurden. Legal Highs sind damit zu
einem der wichtigsten Produkte auf dem Markt für psychoaktive Substanzen geworden. Ihre
Popularität wird auch durch eine Neubewertung und Veränderungen auf dem Arzneimittelmarkt
gefördert (ein deutlicher Rückgang des Angebots auf dem Amphetaminmarkt aufgrund des Fehlens
seiner Vorläufer; weit verbreitetes Angebot an Designerdrogen; Interesse an ihrer Wirkung). Die im
Herbst 2004 eingeführten gesetzlichen Änderungen zur Beseitigung von Designer-Drogerien
führten zu einer Verringerung des Angebots. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass diese
Maßnahmen auf den illegalen Markt gelangt sind. Der Begriff Legal Highs ist weder ein
wissenschaftlicher noch ein präziser Begriff. Erstens, weil es ein sehr breites Spektrum von
Substanzen natürlichen und synthetischen Ursprungs abdeckt. Auch ihre Namen (indischer Krieger,
blauer Lotusextrakt, Traumkraut) machen es schwierig, sie genau zu definieren und zu
- 65 -
klassifizieren. Afterburner oder Legal Highs - ein Begriff, der nicht wissenschaftlicher Natur ist.
Daher wird der Begriff Legal Highs umgangssprachlich verwendet, um eine Gruppe verschiedener
Substanzen natürlichen oder synthetischen Ursprungs oder deren Gemische mit angeblichen oder
tatsächlichen psychoaktiven Wirkungen zu bezeichnen. Wie jüngste Erfahrungen zeigen, haben
einige dieser Substanzen eine gefährliche toxische Wirkung und ihr Verzehr führt zu einer
Vergiftung des Körpers mit Toxinen, die häufig unbekannt sind Herkunft, was medizinische
Eingriffe erheblich erschwert. Das Grundproblem bei der medizinischen Versorgung von NPSOpfern ist die unbekannte Zusammensetzung und die "widersprüchlichen" Wirkungen ihrer
Substanzen.
Bei der Analyse des Marktes für legale Höchststände können wir sagen, dass sie in Substanzen
unterteilt sind:
• Synthetische Substanzen (Legal Highs) - haben eine stimulierende Wirkung, und die Wirkungen
ihrer Wirkung ähneln subjektiv den Symptomen, die nach dem Gebrauch von Amphetaminen oder
Ecstasy auftreten. Sie kommen in Form eines Pulvers vor, meist jedoch in Form von Kapseln oder
Tabletten.
• Natürliche Substanzen (Kräuterhöhen) - Substanzen, die auf exotischen Pflanzen (einschließlich
Barden Salbei, Kratom, hawaiianischer Bindekraut), Pilzen (Giftpilz, Fliegenpilz) und Mischungen
psychoaktiver Kräuter basieren, die unter den Namen "Spice" oder "Sence" erscheinen. ".
Die Wirkungen der Wirkung variieren in Abhängigkeit von der Art der Substanz, den individuellen
Eigenschaften des menschlichen Körpers und der eingenommenen Dosis, haben jedoch im
Allgemeinen eine leicht euphorische, psychedelische und halluzinogene Wirkung (Jędrzejko,
Korczak 2005; Korczak, 2005). Sie liegen in Form von getrockneten Pflanzen vor, oft aromatisiert,
auch in Form von Drehungen oder eines pulverförmigen Extrakts in Form von Kapseln, manchmal
auch in Form von frischen Blättern. Diese Substanzen werden meistens geraucht oder oral
eingenommen.
Anhand der ersten toxikologischen Erfahrungen lassen sich die Unterschiede in der Wirkung von
Legal Highs im Gegensatz zu Drogen sowie deren Besonderheiten aufzeigen.
• Ein Teil "schützt" mehrere Empfänger
• Sehr schnelle Aktionen (oft nach 20-30 Sekunden)
• Wirkung kürzer als die eines Arzneimittels, aber sehr intensiv
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• Unbekannte Zusammensetzung - einzelne Substanzen verursachen oft unterschiedliche Zustände
(Freude kombiniert mit Aggression; Halluzinationen mit Angst)
• Vollständiger Verlust der Verhaltenskontrolle und Unfähigkeit, die äußere Situation einzuschätzen
• Starke Stimulation des Zentralnervensystems.
Legal Highs beeinflussen, wie die meisten psychoaktiven Substanzen, das Zentralnervensystem und
nach deren Einnahme ändern sich die Stimmung und das Verhalten einer Person. Einige Substanzen
verursachen ähnliche stimulierende Wirkungen wie Amphetamine, Kokain oder Ecstasy. In der
Gruppe der Stoffe natürlichen Ursprungs gibt es große Unterschiede in der Wirkung dieser Stoffe.
Sie sind oft psychoaktive Kräutermischungen und können beruhigend, psychedelisch oder
halluzinogen wirken. Die Auswirkungen der Verwendung können beispielsweise den
Auswirkungen von Marihuana, Haschisch oder LSD ähnlich sein. Eines der Probleme mit dem
Vorhandensein legaler Höchststände auf dem polnischen Markt sind zahlreiche Mythen, von denen
einer der gefährlichsten die Behauptung ist, dass sie gesundheitlich unbedenklich (oder zumindest
harmlos) sind, weil sie lange Zeit nicht gesetzlich verboten waren (als Sammlerprodukte). '' Legal
Highs Händler verbreiten weiterhin die Nachricht, dass 'High' Drogen eine sichere Alternative zu
Drogen sind. Tatsächlich handelt es sich um Substanzen oder Produkte unbekannter
Zusammensetzung und psychochemischer Eigenschaften. Die Händler sind sich der Gefahren
bewusst, die ihr Konsum verursachen kann, und schützen sich daher vor den Ansprüchen
potenzieller Opfer, indem sie auf Designerdrogen die Worte "Produkt nicht für den menschlichen
Verzehr" oder "Sammlerprodukt" setzen. Wie bei Arzneimitteln hängen die Symptome des
Konsums von der Art der Substanz, der eingenommenen Dosis sowie den psychophysischen
Eigenschaften der Person ab. Es gibt kein einziges Reaktionsmuster auf eine aufgenommene
Substanz - es wird vom Körper eines Menschen toleriert, zum anderen kann es ein Gift sein, selbst
mit tödlichen Folgen.
Je nach Stoff kann Folgendes auftreten:
• Stimmungsschwankungen,
• Reizbarkeit,
• Stimmungsumschwung,
• psychomotorische Unruhe und Wutanfälle, Depressionen,
• visuell-auditive Halluzinationen,
• Bewusstlosigkeit sowie Appetitlosigkeit,
• Unterbrechung des Kontakts mit der Umwelt,
• periodischer Hörverlust,
• tiefe Angst,
• sich "vom Körper losgelöst" fühlen,
• Schlaflosigkeit,
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• Hyperämie der Augäpfel,
• Erbrechen,
• Durchfall.
Bei der Beobachtung der Opfer von Legal Highs wurde nachgewiesen, dass sie
Bewusstseinsveränderungen oder Erregungszustände verursachen, die Fähigkeit zur Beurteilung
und Kontrolle der Situation einschränken, was das Risiko eines gefährlichen Unfalls oder einer
gefährlichen Verletzung erheblich erhöht.
Wie bereits erwähnt, ist das derzeitige Verständnis der mit der Verwendung von gesetzlichen
Höchstwerten verbundenen Risiken sehr begrenzt, es gibt jedoch zahlreiche Hinweise darauf, dass
die Einnahme dieser Substanzen mit schwerwiegenden Gesundheitsrisiken, einschließlich Sucht,
verbunden ist. In Polen wurden bereits zahlreiche Fälle von gesundheitlichen Komplikationen nach
der Einnahme von NPS gemeldet, die schwerwiegende medizinische Eingriffe und
Krankenhausaufenthalte erforderten. Es wurden auch tödliche Fälle gemeldet. Die mit dem Konsum
psychoaktiver Substanzen verbundenen Risiken sind bei jungen Menschen besonders hoch, deren
Organismen äußerst anfällig für Gesundheitsschäden sind. Legal Highs können auch Substanzen
sein, die ein Kind in die Welt der Drogen einführen.
Aus der Analyse des Phänomens können eine Reihe wichtiger Schlussfolgerungen im
Zusammenhang mit dem Modell der NPS-Nutzung gezogen werden:
• Sie werden hauptsächlich von Empfängern im Alter von 16 bis 40 Jahren verwendet.
• Der Kauf in Geschäften war eine protzige Demonstration (hauptsächlich von jungen Menschen im
Alter von 18 bis 25 Jahren). Junge Kaufleute benutzten sie ziemlich regelmäßig.
• Jungen machen die überwiegende Mehrheit der NPS-Benutzer aus;
• Diese Maßnahmen werden häufiger in Gruppen (2–5 Personen) ergriffen.
• Sie werden im Rahmen der Erholung am Samstag und Sonntag verwendet.
• Das Internet ist zu einem Forum für den Wissensaustausch über rechtliche Höhen geworden,
insbesondere über deren Verwendung.
Das Problem der Verhinderung der Verbreitung legaler Höchststände hat zwei Aspekte. Die erste
betrifft rechtliche Initiativen, die sie vom polnischen Markt ausschließen. Wir haben es mit einem
neuen, gefährlichen Phänomen zu tun, mit dem sich alle europäischen Länder befassen wollen, aber
bisher hat kein Land eine wirksame umfassende Lösung gefunden. In Polen werden Änderungen an
den gesetzlichen Bestimmungen vorgenommen, mit denen Stoffe, die in gesetzlichen Höhen
verwendet werden, in die Liste der geregelten Stoffe aufgenommen werden, die in Europa am
zahlreichsten ist. Im Zuge der beiden Änderungen des "Gesetzes zur Bekämpfung der
Drogenabhängigkeit" in den letzten 12 Monaten wurden in Polen 27 Stoffe und Pflanzen verboten
und Geschäfte mit gesetzlichen Höchstwerten verboten. In der ersten Phase wurden folgende
Personen unter rechtliche Kontrolle gebracht: BZP, JWH018 und die 15 häufigsten Pflanzen in der
Zusammensetzung legaler Höhen (Argyreia nervosa, Banisteriopsis caapi, Calea zacatechichi,
Catha edulis, Echinopsis pachanoi, Kava, Leonotis leonurus, Mimosa tenui fl oriosea, nym
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Caerulea, Peganum Harmala, Rivea Corymbosa, Salvia Divinorum, Tabernanthe Iboga,
Trichocereus Peruvianus). In der zweiten Phase wurde der Handel mit Mephedron und der Gruppe
synthetischer Cannabinoide (Mephedron, JWH-073, JWH-398, JWH-250, JWH-200, CP 47.497 +
Homologe, HU-210) verboten. Das zweite Problem im Zusammenhang mit der Verringerung des
Drogenrisikos ist das Modell der Schulprävention. Die Anti-Raucher-Kampagne führte zum Start
einer umfassenden Informationskampagne im polnischen Bildungssystem, die sich an Schüler der
Mittel- und Oberschulen richtete. Es scheint, dass diese Maßnahmen kurzfristige Auswirkungen
haben werden, aber sie zeigen, dass die gesamte Prävention neuer Abhängigkeiten immer noch
Kampagnenbezogen und nicht systemisch ist.
Im Folgenden sind einige der Regeln aufgeführt, die für die Durchführung effektiver
prophylaktischer Kampagnen erforderlich sind:
• Die Aktivitäten müssen sich wiederholen. Jedes Jahr der Schüler sollte durch Informationen und
prophylaktische Aktivitäten abgedeckt sein.
• Die Prävention sollte in der 4. bis 5. Klasse der Grundschule begonnen werden.
• Bildungsaktivitäten mit Studenten sollten von externen Spezialisten durchgeführt werden.
• Bildung und Prävention müssen drei Zielgruppen abdecken: Eltern, Schüler, Lehrer;
• Prävention muss auf mehrjährigen Programmen basieren.
Gefahren des Konsums:
Legal Highs verändern wie andere psychoaktive Substanzen das Bewusstsein, beeinträchtigen die
ordnungsgemäße Funktion des Körpers und können in bestimmten Situationen, z. B. beim Fahren,
eine große Bedrohung darstellen. Je nach Substanz und eingenommener Dosis können sie
Konzentrations-, Wahrnehmungs- und Bewusstseinsstörungen verursachen und sogar die Kontrolle
über ihre Aktivitäten verlieren. Das Wissen über die Auswirkungen der langfristigen Nutzung von
Legal Highs ist begrenzt, und es gibt keine Untersuchungen zu deren Suchtpotential, aber es gibt
viele Hinweise darauf, dass diese Substanzen zur Sucht führen können.
5.9. Beruhigungsmittel und Schlaftabletten
Die Beobachtung der polnischen Drogenszene erlaubt
es uns, eine These zu formulieren, dass es zahlreiche
Schlaftabletten und Beruhigungsmittel gibt. Da sie
relativ leicht verfügbar und legal sind, werden sie
immer beliebter. Sie werden oft zu anderen Drogen und
Alkohol hinzugefügt und mit diesen gemischt.
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5.9.1. Barbiturate
Barbiturate sind Derivate von Barbitursäure, Hypnotika zur Behandlung von Schlaflosigkeit und zur
Beruhigung und Linderung von Angstzuständen oder psychotischen Zuständen. Aufgrund seiner
süchtig machenden Eigenschaften wird es immer weniger medizinisch verwendet. Die meisten
Medikamente werden aus dem legalen Verkehr durch ärztliche Verschreibungen auf den
Schwarzmarkt gebracht.
Formen und Arten:
Sie werden in Form von Tabletten, Kapseln, Ampullen hergestellt.
Form der Anwendung:
Oral, intramuskulär, intravenös.
Wirkung:
Bei therapeutischen Dosen wirken sie beruhigend, beseitigen Verspannungen und Angstzustände
und verbessern den Schlaf. In höheren Dosen verursachen sie einen Vergiftungszustand mit
Alkohol. Bewegungen werden inkohärent, es gibt Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten, die
Sprache ist träge, verschwommen, die emotionale Labilität (ohne ersichtlichen Grund lachen und
weinen, leicht mit Streit und Feindseligkeit reagieren). Größere Dosen senken den Blutdruck und
die Atmung.
Bei Überdosierungen gibt es:
• Übelkeit,
• Erbrechen,
• Bewusstseinsstörungen,
• kommt zu einem bis zu mehreren Tagen dauernden Koma und stirbt aufgrund einer
Atemlähmung.
Symptome des Konsums:
• Tabletten, Kapseln, Ampullen (Medizinpackungen)
• Abnahme der Aktivität, Vernachlässigung
• Aussehen nach dem Trinken von Alkohol
• Schläfrigkeit, verschwommene Sprache, Übelkeit, Erbrechen
Auswirkungen des Konsums:
Barbiturate sind schneller und machen süchtiger als Benzodiazepine. Langzeitanwendung führt zu
geistiger und körperlicher Abhängigkeit. Gleichzeitig steigt die Toleranz gegenüber dem
Medikament. Wie beim Alkoholismus nimmt das soziale Funktionsniveau allmählich ab und die
allgemeine Gesundheit verschlechtert sich. Es gibt einen Rückgang der Aktivität,
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Vernachlässigung, reduzierte Interessen, Apathie, ständige Schläfrigkeit, Doppelsehen,
beeinträchtigte Denkprozesse. Eine Person, die lange Zeit Barbiturate einnimmt, verliert die
Kontrolle über ihre Emotionen und wird aggressiv. Entzugssymptome sind gekennzeichnet durch
Muskelzittern, Unruhe, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Stimmungsstörungen, Emotionen und
Verhalten. Krampfanfälle und Delir können auftreten, wenn hohe Dosen plötzlich abgesetzt werden.
Es gibt 3 Gruppen von Barbituraten:
• Barbiturate mit kurzer und ultrakurzer Wirkdauer, dh: Hexobarbital, Metohexital, Tiamylal,
Thiopental.
• Zwischenwirkend wirkende Barbiturate: Allobarbital, Amylobarbital, Butobarbital, Cyclobarbital,
Pentobarbital.
• Langwirksame Barbiturate: Phenobarbital, Barbital, Methylphenobarbital, Metabarbital.
Gefahren des Konsums:
Sehr hohes Risiko einer tödlichen Überdosierung. Atemlähmung führt zum Tod, wenn sie
überdosiert oder mit Alkohol kombiniert wird. Auch ein plötzlicher Entzug nach Einnahme hoher
Dosen kann tödlich sein.
Tödliche Dosis: Das Mischen von Barbituraten mit Alkohol erhöht deren Wirkung und kann
zum Tod führen.
5.9.2. Benzodiazepine
Benzodiazepine sind Medikamente zur Verringerung von psychischen Spannungen. Sie wirken
anxiolytisch, reduzieren aggressive Reaktionen und erleichtern das Einschlafen. Sie sind die am
häufigsten verschriebenen Psychopharmaka, oft auf Wunsch des Patienten. Menschen, die ständig
unter Stress stehen, sind besonders anfällig für Sucht. In der medizinischen Diagnose wurde
nachgewiesen, dass Sucht auch durch Alter und Dosisgröße beeinflusst wird - je niedriger die
Dosis, desto schneller kann Sucht auftreten.
Die oben aufgeführten Medikamente umfassen: • Diazepam, • Lorazepam, • Alprazolam, •
Midazolam,
• Estazolam, • Temazepam, • Nitrazepam, • Clonazepam, • Flunitrazepam, • Bromazepam.
Formen und Arten:
Tabletten, Kapseln, Pillen, Ampullen zur Injektion. Lieferung der sogenannten Der Schwarzmarkt
für Benzodiazepine stammt ausschließlich aus legalen Quellen.
Form der Anwendung:
Oral, intramuskulär, intravenös.
Wirkung:
Die Wirkungen einer einmaligen Anwendung ergeben sich aus dem pharmakologischen Profil des
Arzneimittels. Die beruhigende oder hypnotische Wirkung kann dominant sein. Mit therapeutischen
Dosen von Benzodiazepinen:
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• Spannung reduzieren,
• Reizungen verursachen,
• Angst lindern,
• sie beruhigen sich und entspannen sich,
• das Einschlafen erleichtern,
• die Spannung der Skelettmuskulatur reduzieren,
• sind krampflösend.
Bei höheren Dosen wird Folgendes beobachtet:
• inkohärente Bewegungen,
• undeutliches Sprechen,
• schläfriger Gesichtsausdruck.
Viele Medikamente in dieser Gruppe unterscheiden sich hinsichtlich Zeit und Intensität der
Wirkung.
Symptome des Konsums:
• Tabletten, Kapseln, Ampullen (einschließlich ihrer Verpackung)
• verminderte Aktivität, Inkohärenz
• Schwindel, alkoholähnlicher Zustand
• Doppelsehen
• Schläfrigkeit, schläfriger Gesichtsausdruck
• undeutliches Sprechen
Auswirkungen des Konsums:
Langzeitanwendung verursacht psychische und physische Abhängigkeit und die Entwicklung von
Toleranz, wenn auch in geringerem Maße als bei Barbituraten. Chronische Einnahme verursacht: •
Stimmungsstörungen,
• Schläfrigkeit,
• Apathie,
• Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen,
• Rückgang des Interesses
• verminderte intellektuelle Leistung.
Es gibt somatische Symptome wie Muskelschwäche, Zittern der Gliedmaßen, Schwindel,
beeinträchtigte motorische Koordination. Das Entzugssyndrom verursacht Unruhe, Nervosität und
Reizung, Energiemangel, Magenkrämpfe, Kopfschmerzen, ein Gefühl des Absturzes,
Schlaflosigkeit und einige Menschen können Anfälle, Bewusstseinsstörungen und psychotische
Symptome erfahren.
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Gefahren des Konsums:
Eine tödliche Überdosierung ist seltener als bei Barbituraten. Wenn sie jedoch schnell intravenös in
eine hohe Dosis eingenommen wird, können Atmung und Herzstillstand auftreten. Die Injektion
von Benzodiazepinen durch Injektion ist mit dem Risiko einer HIV-Infektion, Hepatitis und
venösen Embolie verbunden, was für diese Form des Drogenkonsums typisch ist. Es kann
gefährlich sein, Drogen mit Alkohol oder anderen Substanzen zu mischen, die das Nervensystem
unterdrücken. Die Verwendung von Benzodiazepinen durch Fahrer ist gefährlich und kann zu
Unfällen führen.
Tödliches Dosis: ungefähr 1,5 g (Luminal-Phenobarbital), d. H. Ungefähr 10 Dosen des
Arzneimittels; Der Tod tritt nach einem Koma von mehreren Tagen ein.
5.10. Anabolika
Anbolische Steroide sind Derivate von Testosteron, dem männlichen Sexualhormon. Der
Hauptgrund für die Einnahme von Steroiden ist der Wunsch, Kraft, Zustand und Aussehen durch
Erhöhung der Muskelmasse zu verbessern. Die Popularität von Steroiden hängt mit dem weit
verbreiteten Modell eines gut gebauten Mannes zusammen. Ihre Popularität wird durch eine sehr
geringe Prophylaktikum auf der Ebene der Sekundar- und Sekundarstufe I sowie durch die
Unkenntnis der Eltern über die Folgen ihres unkontrollierten Gebrauchs beeinflusst.
Die wichtigsten anabolen Steroide: • Metanabol, • Stromba, • Durabolin, • Parabolan, • Oranabol, •
Nilevar.
Formen und Arten:
Tabletten, Kapseln, Cocktails, Ampullen, Injektionsflaschen
Form der Anwendung:
Sie werden oral oder intramuskulär eingenommen.
Wirkung:
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Steroide haben eine anabole Wirkung, die die Muskelmasse, die Menge an Körperfett und Kraft
beeinflusst, und eine androgene Wirkung, die sexuelle Eigenschaften wie Körperhaar, Stimmhöhe,
Genitalentwicklung sowie Wahrnehmung und mentale Sphäre beeinflusst. Steroide werden
genommen, um anabole Wirkungen hervorzurufen, tragen jedoch unerwünschte androgene
Wirkungen mit sich. Länger eingenommene Steroide beschleunigen in Kombination mit Bewegung
die Entwicklung von Muskelmasse, verbessert die körperliche Fitness, entwickeln Kraft und
Ausdauer und ermöglichen es Ihnen, bessere sportliche Ergebnisse zu erzielen.
Symptome des Konsums:
• Schneller Anstieg der Muskelmasse - unverhältnismäßig zurzeit im Fitnessstudio
• Verhaltensänderungen: Nervosität, Impulsivität, Aggressivität oder Apathie und Depression
• Hautveränderungen (Rötung, Flecken, Akne)
• Kopfschmerzen, Gesichtsschwellung
• schlechter Atem
Negative Auswirkungen des Konsums:
• unerwünschte dermatologische Veränderungen: Hautrauheit, vergrößerte Poren, Akne,
Dehnungsstreifen, beschleunigte Alopezie
• Hormonelles Ungleichgewicht: verminderte Hoden, verminderte Spermienproduktion, sexuelle
Dysfunktion, Vergrößerung der Brustdrüsen bei Männern und bei Frauen die Entwicklung
männlicher Merkmale - übermäßiges Körperhaar, dicke Stimme, Menstruationsstörungen
• schwankender Blutdruck, Kopfschmerzen, Leberschäden
• Nierenversagen kann zu Ödemen, Nierenkoliken, Fieber und vergrößerten Nieren führen
• mentale Veränderungen: Stimmungsstörungen, apathische Depressionen, Selbstmordgedanken,
Wut, Aggression
• hohes Maß an Reizbarkeit, Impulsivität, Aggression und Depression.
5.10.1. Metanabol ( Metandienon, Methandrostenolon)
• Metandienon, auch bekannt als Methandrostenolon, ist ein anaboles Steroid und zählt seit Jahren
zu den am häufigsten missbrauchten Anabolika.
C20H28O2 -
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Neben der anabolen Wirkung treten als Nebenwirkungen Bluthochdruck, Akne, Alopezie
(Haarausfall auf dem Kopf) und – im Zuge der Aromatisierung als östrogenbedingte
Nebenwirkungen – Gynäkomastie (Ausbildung einer weiblichen Brust beim Mann), Zunahme des
Unterhautfettgewebes und Wassereinlagerung im Gewebe auf.
5.10.2. Stromba, Durabolin, Parabolan, Oranabol, Nilevar
• Stromba, 17α-Methyl-5α-androstano auch Stanozolol ist ein synthetisches anaboles Steroid, das
sich vom Testosteron ableitet. Stanozolol wird hauptsächlich in der Veterinärmedizin, vor allem bei
Haushunden, Hauskatzen und Pferden zur Stimulierung von Appetit, Gewichtszunahme und
Muskelaufbau eingesetzt
C21H32N2O
• Durabolin, 17β-Hydroxyestr-4-en-3-on, Nandrolon, auch 19-Nortestosteron, ist ein anaboles
Steroid. Es beeinflusst wie Testosteron die Entwicklung der männlichen Geschlechtsorgane und den
Eiweißaufbau in der Muskulatur.
C18H26O2
• Parabolan, 17β-Hydroxyestra-4,9,11-trien-3-on oder Trenbolon ist ein synthetisch hergestellter
Arzneistoff aus der Gruppe der anabolen Steroide mit mäßig androgener und stark anaboler
Wirkung. In der Humanmedizin hat Trenbolon heute keine Bedeutung mehr. Es wird
missbräuchlich als Dopingmittel zwecks Muskelaufbau und Leistungssteigerung verwendet. Es ist
als Nandrolon-Abkömmling ein männliches Sexualhormon.
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C18H22O2
• Oranabol, 4-Hydroxy-17α-Methyltestosteron Oxymesteron auch bekannt als
Methandrostendiolon, sowie 4-Hydroxy-17α-methyltestosteron oder 17α-Methylandrost-4-en4,17β- Diol-3-on ist ein oral wirksames anabol-androgenes Steroid (AAS). Es war bis 1960
bekannt.
C20H30O3
• Norethandrolone , 17α-Ethyl-19-Nortestosteron verkauft unter den Markennamen Nilevar und
Pronabol unter anderem ist ein Androgen und anabole Steroide (AAS) Medikament , das verwendet
wurde , zu fördern Muskelwachstum und schwerer zu behandeln Verbrennungen , körperliches
Trauma und aplastische Anämie hat aber meist nicht mehr unterstützt . Es ist jedoch weiterhin für
den Einsatz in Frankreich verfügbar. Es wird genommen durch den Mund
C20H30O2
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- 77 -
6. POLYTOXIKOMANIE
• Polytoxikomanie (mehrfacher Drogenkonsum) ist kurz gesagt der Konsum vieler psychoaktiver
Substanzen durch eine bestimmte Person. Es tritt als eine der psychischen und Verhaltensstörungen
auf, die in der Internationalen statistischen Qualifikation von Krankheiten und
Gesundheitsproblemen (Klassifikation von psychischen und Verhaltensstörungen in ICD-10)
beschrieben sind. Die Störung wird nur diagnostiziert, wenn die Verwendung von zwei oder mehr
Substanzen bekannt ist und nicht beurteilt werden kann, welche dieser Substanzen mehr zur Störung
beitragen. Diese Kategorie wird auch verwendet, wenn es schwierig ist, einige oder alle von einer
bestimmten Person konsumierten Substanzen mit Sicherheit zu identifizieren. Die Identifizierung
der verwendeten psychoaktiven Substanz kann auf der Grundlage von Informationen des Kunden,
Laboranalysen von Körperflüssigkeiten und anderen Nachweisen (Proben der verwendeten
Substanz, klinische Symptome und deren Symptome, Informationen von Dritten) erfolgen. Es wird
immer empfohlen, die Identifizierung aus mehr als einer Informationsquelle zu bestätigen, um das
Phänomen der Polytoxikomanie genau zu definieren. Bei der Analyse des hier diskutierten
Problems ist darauf hinzuweisen, dass zwei signifikant unterschiedliche Kriterien die
Polytoxikomanie definieren: ¬ Zeitkategorie - bei diesem Ansatz wird das Phänomen in der
Kategorie des Zeitmusters definiert, in dem das Arzneimittel verwendet wird (hier müssen wir
beides bei gleichzeitiger Verwendung von zwei oder mehr tun Substanzen zur gleichen Zeit, bei der
gleichen Gelegenheit) und der Konsum verschiedener Drogen im Verlauf der gesamten
"Drogenkarriere" eines Konsumenten psychoaktiver Substanzen,
¬ Wirkungskategorie - Bei diesem Ansatz bezieht sich die Definition von Polidrug auf die Wirkung
oder den Einfluss der Verwendung eines Gemisches verschiedener Substanzen. Die Einnahme einer
bestimmten Substanzkombination kann die Wirkung der Verwendung eines anderen Arzneimittels
verstärken oder abschwächen, oder eine neue Wirkung kann durch die Kombination von
Substanzen verursacht werden.
Wenn man von Polytoxikomanie spricht, sollten seine wesentlichen Funktionen aus Sicht des
Süchtigen angegeben werden:
• Maximierung der Wirkung der verwendeten Substanzen,
• Erreichen eines Gleichgewichts / einer ausgewogenen Wirkung von Substanzen,
• Kontrolle der negativen Auswirkungen,
• Ersetzen des gewünschten Effekts - Effekt.
Angesichts der Erforschung des Phänomens besteht derzeit kein Zweifel daran, dass
Polytoxikomanie zu einer sozialen und medizinischen Tatsache geworden ist. Veröffentlichungen
zu diesem Thema besagen, dass es heute weiter verbreitet ist als in der Vergangenheit. Darüber
hinaus können wir erwarten, dass das Phänomen der Polytoxikomanie zunehmen wird, da es auf
dem illegalen Drogenmarkt immer mehr Mehrkomponentensubstanzen gibt. Ein weiterer Faktor,
der die Wahrscheinlichkeit dieses Phänomens erhöht, ist die Kombination von Drogen und / oder
gesetzlichen Höchstwerten mit Alkohol.
Laut den Forschern hat die Entwicklung der Polytoxikomanie mehrere Gründe:
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• breite Verfügbarkeit von Medikamenten,
• den kulturellen Kontext des Konsums von Drogen und ähnlichen Substanzen,
• "Normalisierung" des Drogenkonsums,
• weit verbreitete Verfügbarkeit von Alkohol (auch für Minderjährige).
Gleichzeitig wird das wissenschaftliche und praktische Wissen über das Phänomen der
Verwendung mehrerer Substanzen als unzureichend für seine Verbreitung und die damit
verbundenen Bedrohungen angesehen. Forschungsstudien zum Alkoholkonsum von Menschen, die
von anderen psychoaktiven Substanzen abhängig sind, zeigen, dass bei Betrachtung einzelner
Geschichten über Drogenmissbrauch der Schluss gezogen werden kann, dass die häufigste Art des
Drogenmissbrauchs das Problemtrinken ist.
Opioid Süchtige (Heroin, Morphin, "Kompott"), die normalerweise ein Medikament unbekannter
Stärke und Qualität injizieren und es in Verbindung mit dem Konsum anderer Substanzen
verwenden, leiden häufig unter den Folgen von Überdosierungen und sind vom Tod bedroht.
Todesfälle, die mit dem Konsum von Kokain, Amphetamin und MDMA (Ecstasy) ohne
gleichzeitigen Konsum von Opiaten oder Barbituraten korrelieren, sind relativ selten und werden
normalerweise mit anderen Substanzen oder Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings ist
die beliebte Mode für eine Vielzahl von sogenannten "Club-Drogen" erschweren die Einschätzung
der Gefahren des Konsums verschiedener Substanzen. Zugängliche und vielfältige "semi-legale"
(und völlig illegale) Substanzen können online zusammen mit "Bio-Drogen" wie Magic Mashrooms
oder Psilocybin gekauft werden.
Die Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen wird als Risikofaktor für die Entwicklung
bestimmter Arten von psychischen Störungen angesehen, insbesondere bei Menschen mit
prämorbider Anfälligkeit oder mit psychopathologischen Merkmalen. Andererseits kann die
Psychopathologie selbst ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Sucht oder ein Modifikator für
suchtbedingte Störungen sein. Das Phänomen des "problematischen" Multi-Drogenkonsums wird
jetzt erkannt und mit häufigeren und tieferen Symptomen der Psychopathologie bei Menschen in
Verbindung gebracht, die an diesem Muster der Drogenabhängigkeit beteiligt sind, was sich in
häufigeren doppelten psychiatrischen Diagnosen bei diesem Patiententyp widerspiegelt. Klinische
Studien haben gezeigt, dass Polytoxikomanie bei Tests zur Beurteilung der neurokognitiven
Fähigkeiten schlechtere Ergebnisse erzielt als Benutzer einzelner Substanzen.
Die Zusammenhänge zwischen dem Konsum von Polydrogen und der erhöhten Inzidenz von
Risikoverhalten wie HIV-Exposition, häufigerem und umfassendem Austausch von
Medikamenteninjektionsgeräten und gefährlichem Fahren im Zusammenhang mit Drogen sind
durch Forschung gut dokumentiert.
Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen werden zu einer Herausforderung für Dienstleister, da
sie Symptome zeigen können, die tiefer liegen als andere Patientengruppen, chronisch und resistent
gegen Veränderungen. Das Ergebnis dieses Sachverhalts ist eine häufigere Inanspruchnahme
medizinischer Leistungen durch diese Art von Patienten, was dazu führt höhere Kosten für die
Pflege.
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7. SCHWERE VERGIFTUNGEN - GRUNDKONZEPTE
Drogenabhängigkeit in ihrer rechtlichen, gesundheitlichen und sozialen Dimension ist mit vielen
Phänomenen, Problemen und Konsequenzen verbunden. Hier sind einige der Begriffe, die sich auf
Drogenvergiftungen beziehen.
• BRADYKARDIA - Dies ist eine langsame Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro
Minute. Es kann durch Herzerkrankungen oder durch bestimmte Betäubungsmittel verursacht
werden.
• TACHYICARDIA - eine Beschleunigung der Herzfrequenz, bei der die Herzfrequenz im
Ruhezustand 100 Schläge pro Minute überschreitet. Eine Schlagfrequenz von 120-200 / min kann
schnell zu einer Herzinsuffizienz führen, die zu einem niedrigen Blutvolumen, einem
Blutdruckabfall und einem Herzstillstand führt, normalerweise in Form von Kammerflimmern.
Tachykardie kann durch viele Substanzen verursacht werden, einschließlich Amphetamine und
ähnliche Stimulanzien, Kokain. Es wurde festgestellt, dass Tachykardie nach der Verwendung
bestimmter gesetzlicher Höchstwerte auftritt, z. B. mexikanischer Salbei.
• KONVERTIERUNGEN, KONVERTIERUNGEN - Zittern aufgrund einer abnormalen Leitung
von Nervenimpulsen (neuronale Entladung). Krampfanfälle können den gesamten Körper, eine
Seite davon oder nur bestimmte Muskelgruppen (ein Glied) betreffen. Symptome wie
Zungenbeißen, Harninkontinenz und Bewusstlosigkeit können mit Ohnmacht verbunden sein. In der
Regel folgt auf einen Anfall eine Schlafphase, und der Patient erinnert sich häufig nicht an das
Ereignis. Krampfanfälle können ein Symptom für Epilepsie sein, aber auch durch Drogen oder
Suchtmittel verursacht werden.
• HYPERTERMIE - Erhöhung und Aufrechterhaltung der Körpertemperatur über 40 ° C. Dieser
Zustand kann durch übermäßige Umgebungstemperatur oder durch die Einwirkung von
Chemikalien, einschließlich Arzneimitteln, verursacht werden. Das Syndrom beginnt
normalerweise mit Kopfschmerzen, Schwindel und einem Gefühl großer Müdigkeit, gefolgt von
Orientierungslosigkeit und Bewusstseinsstörung. Die Haut ist normalerweise trocken und rot, die
Körpertemperatur hoch, die Herzfrequenz 160 / min, die Atemfrequenz erhöht. Der Tod kann dem
Schocksyndrom vorausgehen. Langzeithyperthermie kann dauerhafte Folgen für das
Zentralnervensystem (ZNS) haben.
• SCHOCK - Sofort lebensbedrohliche Durchblutungsstörung, bei der der mit Blut an das Gewebe
abgegebene Sauerstoff nicht ausreicht, um den aktuellen Bedarf zu decken. Komplexe Symptome:
blasse und kalte Haut, Blutdruckabfall, Anstieg der Herzfrequenz und Atmung, Schwitzen,
Beibehaltung des Urinierens und Bewusstseinsstörung bis zur Bewusstlosigkeit.
• NIERENFEHLER - Kann durch einen Blutdruckabfall unter das zur Aufrechterhaltung der
Nierenfiltration erforderliche Niveau sowie durch eine Schädigung des Nierenparenchyms
verursacht werden. Akutes Nierenversagen äußert sich in einer allmählichen Verringerung der
Urinmenge bis hin zur Anurie. Schwäche und Apathie nehmen zu, Übelkeit und Erbrechen treten
auf. Elektrolytstörungen können Störungen der regulären Herzfunktion und eine starke Schwächung
der Muskeln verursachen.
- 80 -
• ATEMFEHLER - besteht in einem unzureichenden Austausch von Gasen in der Lunge, die
keinen arteriellen Blutdruck liefern können. Es kann verursacht werden durch Depression des
Atmungszentrums durch Einwirkung von Chemikalien (Opioide, Benzodiazepine). Die Symptome
eines akuten Atemversagens sind Atemnot, Unruhe und Angstzustände sowie Zyanose. Bei
längerem Atemversagen verliert der Patient das Bewusstsein bis zu einem tiefen Koma.
• COMA - ein Zustand tiefgreifenden Bewusstseinsverlusts, in dem der Patient auf keine Reize
reagiert. Das Koma ist der letzte Grad der Bewusstseinsstörung und ein Symptom für viele
Vergiftungen, die unter anderem durch verursacht werden Opioide, Barbiturate, Benzodiazepine,
Antidepressiva.
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8. DROGENSUCHT - NEUE ANGEBOTE - KONTEXT UND PROBLEME
Drogenabhängigkeit wird in der Regel als eine
chronische, wiederkehrende Gehirnerkrankung
definiert, die durch zwanghaftes Suchverhalten
und
Drogenkonsum
gekennzeichnet
ist.
Drogenabhängigkeit gilt als Hirnerkrankung
(ZNS), weil Betäubungsmittel zu medizinisch
definierten Hirnveränderungen führen, von denen
einige dauerhaft sein können und andere auch
Jahre nach Absetzen von Drogen zurückkehren.
Aus einer Langzeitdiagnose des Phänomens, Es scheint, dass Gehirnveränderungen durch
Medikamente verursacht verlängert werden können, und ihre Folge (eine von vielen) ist schädliches
Verhalten des Menschen. Die Analyse der Drogenabhängigkeit nur in einer medizinischen
(somatologischen) mentalen Perspektive reicht jedoch nicht aus, um die Ätiologie des Phänomens
sowie die Folgen vollständig zu verstehen. Lassen Sie uns hier betonen, dass sich das Bild der
modernen Drogenabhängigkeit von den Problemen unterscheidet, mit denen wir in den 70er Jahren
konfrontiert waren. und 80. des 20. Jahrhunderts. Erstens hat sich die Versorgung mit Drogen
verändert:
• Erstens, von 6 populären Substanzen ist ihre Zahl gewachsen, auf mindestens ein Dutzend.
• Zweitens hat sich das Bild eines "Drogenabhängigen", der nicht mehr nur ein stigmatisierter
junger Mann am Rande der Gesellschaft ist, verändert, sondern immer mehr einer von uns.
• Drittens geht es um die Destillation sogenannter leichter Drogen und den monatelangen Betrieb
des Mode-Drogen-Marktes, der zu einer breiten "Front" der Befürworter der Legalisierung von
Teilen psychoaktiver Substanzen (hauptsächlich Marihuana) geführt hat. Es ist davon auszugehen,
dass wir uns mit zunehmenden Maßnahmen in dieser Richtung befassen müssen.
• An Orten, an denen ein geringeres Angebot an Medikamenten nachgewiesen wurde, ist ein
deutlich geringerer (um bis zu 50-60%) Experimente mit Drogen (Jédrzejko, Klimczak, 2005);
• In Städten, in denen es keine Mode-Drogen-Shops gab, war der Anteil der Gymnasiasten, die
direkten Kontakt zu ihnen hatten, um mehr als 72 % niedriger als in den Städten, in denen solche
Geschäfte betrieben wurden;
• Die Selbstsuche nach Medikamenten ist deutlich geringer als die Anfälligkeit für Angebote von
Händlern;
• Die deutliche Abschaffung des Zugangs zu Ausgangsstoffen (2005) führte zu einem starken
Rückgang des Angebots an Amphetaminen. Synthetische Mode-Drogen werden zunehmend unter
dem Namen Amphetamine verkauft.
Wenn wir diese Annahme akzeptieren, wird der Kampf gegen die illegale kriminelle Welt von
entscheidender Bedeutung sein, um das Problem der Drogenabhängigkeit zu verringern, was
natürlich nicht von der zweiten der Bedingungen für die Verringerung der Drogenprobleme ablenkt
der Prävention.
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Bei der Analyse der oben genannten Probleme ist es auch erwähnenswert, einen anderen Kontext
des Drogenproblems zu nennen, den wir als "Stapel von Bedrohungen" definieren könnten. Früher
dachte man, dass die größten Drogenbedrohungen in der 18-25-jährigen Generation auftreten. In
dieser Altersgruppe haben wir die höchsten Konzentrationen von Drogenkontakterklärungen,
Suchtklinikberichten und toxikologischen Behandlungen. Es gibt jedoch zwei klare Trends, die
beachtet werden müssen: die Anzahl der Menschen, die in Kontakt mit dem Medikament in der
Altersgruppe von 35; - der hohe Anteil der Gymnasiasten, die ihr erstes Drogenexperiment hinter
sich haben.
Der Blick auf das Drogenproblem erfordert einen ganzheitlichen Ansatz, der dazu führt, dass
spezifische Risiken identifiziert werden müssen. Die moderne Forschung zum Problem der
Drogenabhängigkeit zeigt die Notwendigkeit für seine Diagnose nicht nur in der einfachen
Perspektive des Empfänger-Medikaments. Wir wissen bereits, dass die Natur dieser Krankheit sie
extrem stark macht, wenn es darum geht, bestimmte menschliche Verhaltensweisen zu bestimmen
und zukünftige Probleme zu erzeugen. Lassen Sie uns versuchen, dieses Problem im
Zusammenhang mit den Erfahrungen der internationalen Forschung zu betrachten. Sie weisen auf
folgende Probleme hin (Karch, 1997; Jurczyński, 2005; Cekiera, 2004; Jędrzejko, Klimczak, 2005;
KbdsPN, 2005):
• Mütter, die während der Schwangerschaft Drogen oder illegale Arzneimittel einnehmen, setzen ihr
Kind schweren gesundheitlichen Komplikationen aus und reduzieren ihre zukünftigen
intellektuellen Fähigkeiten. Es hat sich gezeigt, dass Kinder von Drogenabhängigen vorzeitig
geboren werden, weniger (häufiger untergewichtig) sich intellektuell langsamer entwickeln und
häufiger in Krankheiten verfallen;
• Drogenkonsum im schulischen Alter hat einen sichtbaren Einfluss auf die Schulleistung, die
Beziehungen zu Gleichaltrigen, Möglichkeiten zur weiteren Entwicklung der Bildung;
• Teenager, die mit Drogen experimentieren – erhalten eine geringere akademische Leistung, sind
eher waten, eher in Peer-Konflikte fallen.
• neue Medikamente verursachen immer ernstere Komplikationen in Bezug auf die geistige
Stabilität und haben eine extrem starke Wirkung;
• Arzneimittelersatzstoffe (Mode-Drogen) sind oft durch stärkere und schnellere Wirkungen als
Drogen gekennzeichnet;
• das wachsende Marktangebot an psychoaktiven Substanzen übertrifft die Fähigkeit der Medizin.
• Drogen sind in allen sozialen Schichten zu einem beliebten Produkt geworden, die Ära der engen
Verbindung zwischen Drogen und Gebieten der Marginalisierung und der sozialen Ausgrenzung ist
vorbei;
• Das vorherrschende Suchtmodell in Polen bewegt sich in Richtung Polytoxikanien.
Die Diagnose des Arzneimittelproblems lenkt unsere Aufmerksamkeit auch auf die Typologie der
am häufigsten verwendeten Wirkstoffe. Laut dem jüngsten (KBdsPN, 2005) Bericht des
Landesamtes für die Prävention von Drogensucht "National Report 2005. Die Drogensituation in
Polen" verzeichnet einen Rückgang der Drogendelikte und einen Rückgang des Angebots an
"klassischen" Drogen, was m.in Ergebnis einer wirksameren Bekämpfung der illegalen Produktion
dieser Substanzen ist. Der eingeschränkte Zugang zu Amphetamin-Vorprodukten hat auch
erhebliche Auswirkungen auf die Verringerung der Amphetaminproduktion.
- 83 -
In diesem Bereich gibt es immer noch Mythen:
• reine, saubere Drogen;
• die Möglichkeit, die Einnahme jederzeit absetzen zu können,
• keine Anzeichen einer Drogenabhängigkeit.
Am Beispiel von Amphetaminen lässt sich jedoch sagen, dass der Gehalt an reiner Substanz in den
auf dem Markt angebotenen Portionen bereits auf 27-30% gesunken ist – der Rest sind sogenannte
Füllstoffe (m.in. Talkum, Strychnin, gemahlenes Glas, Mehl, Chemikalien). Die Prävention von
Drogen- und Nachbrennerproblemen zeigt auch ein Bild dieser Aktivität auf Schulebene. Hier
werden interessante Schlussfolgerungen gezogen. Zum Beispiel, als die Medienberichterstattung
über legale Höchststände zunahm, begannen die Schulen schnell nach Möglichkeiten zu suchen,
Kurse mit Schülern und Lehrern durchzuführen, aber bisher reagierte nur ein Drittel der
Bildungseinrichtungen positiv auf solche Ausbildungsangebote (MCPU 2005). Eines der Merkmale
der polnischen Prävention zeigt sich hier – Kampagnen und Reaktion vor allem in Situationen realer
Gefahr, während das Merkmal der Prävention ist sein Verhalten bereits in der Phase potenzieller
Bedrohungen.
***
Die Diagnose polnischer Drogenprobleme ermöglicht es, eindeutig zu sagen, dass die ersten
Drogenexperimente freiwillig sind. Meistens ist ihr Hintergrund starker Druck – Gegenseitige
Ermutigung. Leider, ganz frei und, nach zahlreichen Studien der schnell getroffenen Entscheidung
über das erste Experiment mit dem Medikament, wird nicht von Gesundheitsbewusstsein begleitet.
In der Mazovian-Studie (MCPU, 2005) konnten nur 19 % der Gymnasiasten und 23 % der
Gymnasiasten die tatsächlichen weitreichenden Auswirkungen der Drogenabhängigkeit feststellen.
Die jüngere Generation hat ein klares Problem mit dem Bewusstsein für die Hauptrisiken, vor allem
die Tatsache, dass die Einnahme von Drogen die Fähigkeit stark einschränkt.
Junge Menschen wissen nicht, weil sie während der Prävention nicht über ein solches Wissen
verfügen, dass Bildgebungsstudien an Drogenabhängigen das Auftreten körperlicher
Veränderungen im ZNS anzeigen, insbesondere in den Bereichen des Gehirns, die für die
Beurteilung der Situation, die Entscheidungsfindung, das Lernen und Gedächtnisreden und das
Verhalten steuern. Es gibt wenig Wissen, dass die Folge von Sucht eine Veränderung in der
Funktionsweise des Gehirns ist, was zu zwanghaften und destruktiven Verhaltensweisen führt.
Angesichts der modernen wissenschaftlichen Errungenschaften wissen wir, dass kein einziger
Faktor die Drogenabhängigkeit entscheidend beeinflusst. Wir wissen bereits, dass dies eine
komplexe Kombination von biologischen Faktoren, temperamentvollen Merkmalen, Geschlecht,
ethnischer Zugehörigkeit, emotionaler Entwicklung, dem sozialen Umfeld und der Versorgung mit
Drogen ist. Ein Teil der wissenschaftlichen Welt erkennt an, dass genetische Faktoren 40-60% der
Menschen mit einer fundamentalen Anfälligkeit für Sucht ausmachen.
Junge Menschen und Menschen mit psychischen Erkrankungen hingegen werden häufiger mit
Drogen und Drogenabhängigkeit missbraucht als in der allgemeinen Bevölkerung. Wir haben
immer mehr solche Daten-Anleitungen. Fallstudien zeigen, dass das Risiko von Drogenmissbrauch
während der Übergangszeiten, wie Schulwechseln, Umzug in eine neue Stadt (wechselnde Bezirke)
- 84 -
oder Scheidung erheblich zunimmt. Wenn wir die negativen Folgen solcher plötzlichen
Veränderungen verhindern können, werden wir in der Lage sein, das Risiko einer "Nivellisierung"
von Spannungen durch Medikamente und Substanzen, die ähnlich wirken, zu verringern. Wir
können Der Drogenabhängigkeit vorbeugen. Lassen Sie uns hier betonen, dass Jugendliche sich
neuen Herausforderungen und Problemen zuwenden, die oft ihre emotionalen Fähigkeiten
übersteigen (das Problem der polnischen Erziehung ist das vorzeitige "Machen von
Erwachsenenkindern"). Wenn wir nach einem Versuch suchen würden, das in der Studie
dargestellte Problem zusammenzufassen, möchten wir auf drei Hauptprobleme hinweisen:
• Die Entwicklung der Drogenabhängigkeit, die eine Ableitung tiefgreifender gesellschaftlicher
Veränderungen ist, ist eine mehrjährige, wenn nicht mehrjährige Bedrohung. In seinem Bild wird es
immer mehr neue Akzente von m.in. in Form neuer psychoaktiver Substanzen geben;
• Die derzeitigen Und-Entwicklungen werden die derzeitigen und weitreichenden Kosten der
Drogenabhängigkeit erhöhen (Medizinische und Therapiekosten, Kosten im Zusammenhang mit der
sozialen Funktion dieser Menschen, Verringerung ihrer Bildungs- und Berufschancen, Gefahren der
Arbeit unter Drogeneinfluss z. B. Fahren);
• Es besteht die Notwendigkeit einer systematischen Prävention von Drogen bereits auf der Ebene
der älteren Klassen der Grundschulen.
Es ist auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass neue Drogenprobleme vor dem Hintergrund des
offensichtlichen Trends der Erweiterung vieler neuer Süchte (Neue Sucht) manifestiert werden, die
häufig mit dem Cyberspace (Infoholismus, Interholismus), Arbeitskrankheiten (Workaholismus,
extreme Arbeitserfahrung) zusammenhängen, und Um Teenagern Anforderungen zu geben, die sie
nicht erfüllen können (starker Druck auf die Notwendigkeit des Erfolgs – Erfolg um jeden Preis).
- 85 -
9. ERKENNUNG DES DROGENVERHALTENS
Auf den Markt gebrachte Medikamente und Paranoide verursachen sichtbare Veränderungen im
menschlichen Verhalten und Aussehen. Oft gehen diese Veränderungen mit anderen Signalen
einher, die mit der hohen Wahrscheinlichkeit der Einnahme einer solchen Substanz
zusammenhängen (Gerüche, drogenkonsumierende Objekte (Embleme, die Drogen fördern). Es
sollte betont werden, dass das zeitgenössische Bild der Drogenabhängigkeit (drogenabhängig - eine
Person, die Drogen konsumiert) weit von dem aus der Literatur bekannten Stereotyp entfernt ist Es
handelt sich häufig um beruflich aktive Menschen, die in der Umwelt beliebt sind, komplexe
Fahrzeuge fahren und wichtige sozio-professionelle Funktionen erfüllen. Diese Bemerkung ist
notwendig, da wir nach Ansicht dieser Menschen dazu neigen, erhebliche Fehler zu machen.
Aufgrund der bereits enormen Erfolge in den Bereichen Therapie und Arzneimittelprävention. Eine
Reihe von Schlussfolgerungen und Richtlinien kann gezogen werden, um den Zustand einer Person,
die Drogen konsumiert, besser beurteilen zu können, einschließlich der anfänglichen Bestimmung
von Art und Art des Arzneimittels und möglicher Folgen des Verhaltens. und unserer Meinung nach
sind Speicheltests am effektivsten und sichersten - insbesondere Multidrogentests sind
erwähnenswert. Es gibt jedoch viele nicht chemische (instrumentenlose) Methoden, um
drogenbedingtes Verhalten zu identifizieren. Beispielsweise ist bekannt, dass die meisten
Arzneimittel und Substanzen mit ähnlichen Wirkungen eine Änderung der Pupillengröße
induzieren.
Auswirkungen
auf den menschlichen
Körper
Externe
Aktivitätsabzeichen –
Verhaltensänderungen
Wirkungszeit
Auswirkungen
auf die Augen Schüler
• DXM
- Halluzinationen
- Bewegungsprobleme
- Gefühl der "Versklavung"
und aufstrebende zu
Ständen des Eindrucks des
Todes
- schwerer Schwindel
- der Betroffener kann
- 4-24 Std.
keinen Kontakt mit der
Umwelt aufnehmen
- starke Stimmungsschwankungen (von
Apathie zu Aggression)
- sichtbare Probleme mit der
rhythmischen Atmung
- Pupillenstenose
• GHB – Vergewaltigungspille
- leichte Euphorie
- Übelkeit und Erbrechen
- schwere Bewusstseinsstörungen (Zeitverlust
und Raumkontrolle)
- Schwindel und
Kopfschmerzen (nach
Beendigung der
Wirkung)
- Atemstörungen
- Übelkeit und Erbrechen
- Dutzende von
- schwere BewusstseinsMinuten
störungen (Zeitverlust und
(dosisabhängige
Raumkontrolle)
Länge)
- Schwindel und
Kopfschmerzen (nach
Beendigung der Aktion)
- Atemstörungen
- unwillkürliche Bewegungen
- hohe Anfälligkeit für den
- 86 -
- sogenannte
Glaskörperaugen
Einfluss anderer Menschen
(aufgeben)
- Verhaltensweisen ähneln
oft einem postalkoholischen
Zustand (Ungleichgewicht,
Rollen, "Schwimmen",
- Probleme mit der
Koordination der
Bewegungen)
- Schwierigkeiten sprechen
• Amylnitrat (Poppers)
- Vasodilatation
- schnellere Herzfrequenz
- ein deutlicher
Blutdruckabfall
- Schmerzen und
Schwindel (nachdem sich
die ersten Reaktionen
aufgelöst haben)
- Euphorie
- räumliche und situale
Desorientierung
- Übelkeit und Erbrechen
- sogenannte
Hitzewallungen
- schnellere Herzfrequenz
- ein paar bis ein
- eine deutliche Abnahme des Dutzend Minuten
Blutdrucks
- Schmerzen und Schwindel
(nachdem sich die ersten
Reaktionen aufgelöst haben)
- Euphorie - räumliche und
situale Desorientierung
- Übelkeit und Erbrechen
- sogenannte Hitzewallungen
- scheinbares Unwohlsein
- Mangel an räumlicher
Orientierung
- heftige Lachattacken
- aggressives Sexualverhalten
(Lust) kann auftreten
- es gibt keine
offensichtlichen
Auswirkungen
• Flüchtige Lösungsmittel
- Schwindel
- beschleunigte
Herzfrequenz
- Halluzinationen
- Klingengefühl in den
Ohren
- Probleme mit
Koordination
- Narkotische Bewegungen,
- Kauderwelsch-Sprache,
- Kopfschmerzen
- beschleunigte
Herzfrequenz
- Halluzinationen
- Gefühl des Klingelns in
den Ohren
- Probleme mit der
Koordination der
Bewegungen,
- Kauderwelsch-Sprache,
- Kopfschmerzen
- euphorische Zustände
- ausgeprägter Mangel an
Kontakt mit dem Kranken
- Zustände der Aufregung
und des gewalttätigen
Verhaltens
- mit häufigerer
Verwendung von
sichtbaren Hautläsionen
(Pustules, starke Färbung,
hyperemische
- 87 -
- direkte
Wirkungen von
bis zu mehreren
Minuten
- nach stark
hyperämischen
Augen
- Pupillen
leicht erweitert
Augenproteine)
- Nasenbluten
- fühlbarer Geruch von
Chemikalien
• Halluzinogene Pilze
- Halluzinationen
- starke Hitzereaktionen
(heiß oder kalt fühlen)
- euphorische oder
Panikzustände
- in Geschichten nach der
Auflösung der Aktion
erscheinen oft Geschichten
über Zustände der
"Ablösung" vom Körper,
Kontakt mit
übernatürlichen Wesen
- Angstzustände
- mangelnder Kontakt mit der - bis zu 24 Stunden - mögliche
Umwelt
starke
dilatation
- schwere Ungleichgewichte
halluzinogene
- Mangel an Augenkontakt
Wirkung von
- mögliche starke körperliche
einem Dutzend
Reaktionen
bis dutzend
Minuten
• LSD (25)
- Halluzinationen und
visuelle Wahnvorstellungen
- Halluzinationen während
der Wirkungszeit der
Substanz
- euphorische Zustände
- Sprachstörungen
- Erbrechen
- Kälte der Füße und
Hände
- starke Wirkung auf den
Zustand des Geistes
(Gedankenrassen,
Musterwahn)
- ausgeprägte
Sprachstörungen
- Aussagen über
Bruststraffung
- unlogische Aussagen
- unverständliches Verhalten
- Kauderwelsch-Aussagen
- ausgeprägter
Schweißgeruch
- Panik, Anzeichen von
Angst
- Angriffe des Weinens
- 8-12 Stunden,
einschließlich sehr
intensiver Aktion
bis zu Dutzenden
von Minuten
- erweiterte
Pupillen, die
schlecht auf
Licht reagieren
- starke motorische Unruhe
- Symptome des
übermäßigen Schwitzens
- Nervosität
- schnelles Sprechen
- Unterbrechen der Rede zu
anderen
- erröten im Gesicht
- mögliche
Aggressionszustände
- Kiefer (es gibt
Zähneknirschen)
- Zustände der Angst
- Zittern der Hände
- 2-4 Stunden,
- deutlich
kann aber bis zu 12 erweiterte
Stunden arbeiten
Schüler; Beim
Durchgehen der
sogenannten
Snifo-Wanie
gibt es Rötungen
der Ränder der
Augenlider
• Amphetamine
- Agitation
- Schwierigkeiten beim
Einschlafen
- beeinflusst die
Beschleunigung der Arbeit
des Herzens (Arrhythmie
tritt oft auf)
- mögliche Somnation
- Temperaturanstieg
- euphorische Zustände
- 88 -
• Opiate
- schwere
psychomotorische
Verlangsamung (bis hin zu
Zuständen völligen
Mangels an Kontakt mit
der Welt)
- Unfähigkeit, die äußere
Situation
- körperliche Zermürbung
des Körpers
- Störung des Herzens und
des Atmungssystems zu
beurteilen
- ausgeprägte Schwäche und
Zustände der Apathie,
Anzeichen von Schläfrigkeit
- Konzentrationsmangel,
Schwierigkeiten beim
Verständnis von Wörtern
- Hautläsionen (Bräunung der
Haut
- insbesondere
Augenhöhlen), Wunden,
Abszesse, eine Spur von
Punktionen
- Karies
- Übelkeit
- 4-8 Stunden (sehr
intensiv bis zu 2
Stunden, oft mit
weniger
vollständigem
Kontaktmangel)
- starke
Pupillenstenose
(schlechte
Reaktion auf
Licht)
- gesenkte obere
Augenlider, mit
längerem
Gebrauch von
gebräunten
Augenhöhlen
• Ecstasy
- stark stimuliert
- provoziert variable
Reaktionen (von Euphorie
zu Panik)
- Herzerkrankungen
(Palpitationen,
beschleunigter Puls)
- erhöhte
Körpertemperatur
- provoziert psychotische
Zustände
- starke Impulsivität
- 4-6 Stunden (sehr
- hohe Geselligkeit
intensiv bis zu
- ausgeprägte Symptome des einer Stunde
Schwitzens
- starke emotionale Spannung
- Überempfindlichkeit gegen
äußere Reize
- leicht
erweiterte
Pupillen
• Cannabis (Marihuana, Haschisch)
- variabler, individueller
Einfluss (Euphorie und
Apathie)
- ausgeprägte Wirkung auf
das frische Gedächtnis
- verminderte
Konzentration
- verminderte Fähigkeit,
die Situation
einzuschätzen
- Erhöhung des Blutdrucks
- Kopfschmerzen und
Kopfschmerzen
- erhöhter Appetit
- Übelkeit - paranoide
Gedanken können
auftreten
- hohes Risiko für
selbstgefährliches
Verhalten (z.B. riskantes
Sexualverhalten;
mangelnde Beurteilung
von
- Heiterkeit
- verzögerte Reaktion auf
äußere Reize (Licht,
Bewegung, Ton)
- Berührungsempfindlichkeit
- verminderte Konzentration
der Aufmerksamkeit (z.B. im
Gespräch)
- isolierende
Verhaltensweisen
- 89 -
- 1-4 Stunden
(starke Aktion bis
zu 60 Minuten);
Wirkungssymptom
e sichtbar bis zu 12
Stunden bei oraler
Verabreichung
- hyperämische
oktome
Proteine;
manchmal
Schwellung der
oberen
Augenlider; bei
starken Dosen
vergrößerte
Pupillen
Kommunikationsrisiken)
• Kokain
- deutliche Zunahme der
Aktivität, starke Agitation
gegenüber aggressivem
Verhalten
- verminderte Fähigkeit,
Risiken zu bewerten
- erhöhte Schmerzresistenz
(Lokalanästhesie)
- sexuelle Erregung
- Erhöhung des
Körperdrucks und der
Temperatur
- Silan psychomotorische
Aktivität
- Anzeichen von
Wahnvorstellungen
- sichtbare Schwellung im
Nasenbereich
- Reizung des Rands der
Augenlider
- laufende Nase und/oder
mögliche Nasenbluten
- Ekzeme und Eiter
- schuppige Haut
- mehrere Minuten
bis eine Stunde
- rote Ränder der
Augenlider
- stark
vergrößerte
Pupillen,
schlecht auf
Licht reagierend
- Probleme mit verbalen
Kontakten
- beeinträchtigte motorische
Koordination
- Kauderwelsch, schwer
verständliche Sprache
- langsame Reaktionen
- Konzentrationsschwierigkeiten auf Fragen,
Konversation
- 6 bis 24 Stunden
(je nach Dosis und
individuellen
Eigenschaften)
- sichtbar
reduzierte
Pupillen,
schlecht auf
Licht reagierend
- Squintoring
- schwere psychomotorische - bis zu 4 Stunden
Agitation
- Kontaktschwierigkeiten
- auftretende Krämpfe mit
Erbrechen
- klare
Schülererweiteru
ng, schlechte
Reaktion der
Pupillen auf
Licht
• Benzodiazepine
-verminderte Aktivität,
übermäßig in Bezug auf
den natürlichen Zustand
- Sedierung
- Verringerung der Angst
- antikrampflösende
Wirkung
- ausgeprägte Schläfrigkeit
- Kurzatmigkeit
- Gedächtnis- und
Sehstörungen
• Atropin
- Wirkung auf schwere
Unruhe
- Erhöhung des
Körperdrucks und der
Temperatur
- Harnausscheidungsretention
- Sehstörungen
• Mexikanische Salbei
- Bewusstseinsstörungen
(Halluzinationen)
- euphorische Zustände in
Verbindung mit
eingeschränkter
motorischer Koordination
- Sehstörungen,
-Hör- und Körperkontakt störungen
- Unfähigkeit, die
Situation einzuschätzen
- schwere Störungen des
Labyrinth
- Mangel an Kontakt (kann
nicht hören, nicht verstehen)
- rollen, kippen, schnell in
wechselnde Zustände
(Euphorie, Angst,
Halluzinationen)
- 90 -
- ein paar bis zehn
Minuten (intensive
Aktion bis zu 5-10
Minuten)
- leichte
Pupillenerweiter
ung
Neben klaren äußeren Anzeichen (Verhalten, Sehvermögen, Reaktion auf verbalen Kontakt) ist es
möglich, Die Drogen-(Para-Drogen-)Bedingungen basierend auf dem Verhalten des Patienten
(gestörte Person) zu überprüfen. Sie betreffen in erster Linie die Fähigkeit, auf Befehle und
Augenverhalten zu reagieren. Im Folgenden stellen wir einige der beliebtesten nicht-chemischen
(organlosen) Möglichkeiten zur Erkennung von Drogenverhalten vor.
9.1. Beobachtung des Verhaltens und des Gesichts einer Person
Medikamente verursachen aufgrund ihrer störenden Wirkung auf das Zentralnervensystem viele
vom Empfänger unkontrollierte Reaktionen, die insbesondere im Gesicht des Empfängers
erkennbar sind. Die folgenden grundlegenden Verhaltensweisen wurden in der medizinischen und
polizeilichen Praxis nachgewiesen:
• Fast alle Medikamente verändern die Größe der Pupillen.
• Drogen führen zu einer Veränderung der Zeitwahrnehmung;
• Medikamente stören die Lichtreaktionen des Auges;
• Drogen beeinträchtigen das Verständnis von Wörtern, insbesondere komplexe Aussagen;
• Medikamente stören die motorische Koordination.
Beachten Sie auch die folgenden Zusammenhänge des Drogenkonsums:
• Eine Person, die unter dem Einfluss von Kokain und Amphetaminen steht, hat eine deutlich
verringerte Schmerzschwelle und ein stark stimuliertes ZNS. Es ist verboten, mit einer solchen
Person zu ringen (sie hat die Fähigkeit, die sogenannten verborgenen Kraftreserven zu nutzen).
• Es ist sinnvoll, eine Person unter dem Einfluss des Arzneimittels in eine sitzende Position zu
bringen (verminderte körperliche Fähigkeiten, bessere Verhaltenskontrolle, verminderte
psychomotorische Unruhe).
• Die ersten Anzeichen können verwirrend sein (z. B. schließt der Geruch von Marihuana eine
Aggression nicht aus, da dieser Droge häufig Amphetamine zugesetzt werden; es gibt keine
sogenannten reinen Drogen, und ein zunehmender Anteil von ihnen enthält neue Füllstoffe).
9.2. Instrumentenlose Methoden zur Ermittlung des Drogenverhaltens.
9.2.1. Überprüfen der Pupillengröße und der Reaktion auf Licht
Durch die Untersuchung der Augen bewerten wir:
• Pupillendurchmesser, • Reaktion auf Licht,
• Nystagmus,
• Bindehautrötung,
• wässrige Augen,
• herabhängende Augenlider,
• Rötung der Augenlidränder,
- 91 -
• Widerwillen, Sonnenbrillen abzunehmen.
• Große Pupillendurchmesser (über 6 mm) können auf die Verwendung eines Stimulans
(Amphetamine, Kokain, Ephedrin, Marihuana) hinweisen.
• kleine Pupillen (weniger als 3 mm können auf die Verwendung von Marihuana (selten) und seinen
Derivaten oder einem der Opiate hinweisen).
• Eine Person unter Drogeneinfluss reagiert verzögert auf Licht - die Pupillen verengen sich nach
Kontakt mit einer starken Lichtquelle langsamer
Hinweis: Bei der Untersuchung der Augen sollte berücksichtigt werden, dass die untersuchte Person
Augentropfen einnehmen kann, z. B. mit Atropin.
9.2.2. Untersuchung der Augen und Pupillen
Es gibt verschiedene Augenmerkmale (Verhaltensweisen), die auf den Drogenkonsum hinweisen
können:
• gerötete Proteine (rauchendes Marihuana), • brauner Bereich um die Augen - erdig (Opiate
einnehmen),
• vergrößerte Pupillen (Einnahme von Amphetaminen oder Kokain)
• stark reduzierte Pupillen (Opioid Konsum),
• vergrößerte Schüler (Marihuana rauchen)
• starker roter Rand der Augenlider (Schnüffeln von Kokain oder Amphetaminen).
Die Augenuntersuchung zielt darauf ab, den Lichtstrahl auf die Pupillen zu richten. Indem wir das
Licht der Taschenlampe vom linken zum rechten Auge und umgekehrt bewegen, beobachten wir
gleichzeitig die Reaktion der Pupille (Ausdehnung, Verengung oder keine Reaktion). Ein solcher
Test kann einige vorläufige Hinweise auf die Art des verwendeten Arzneimittels liefern.
9.2.3. Postrotativer Nystagmus
Das Motiv wird 5 Mal für 10 Sekunden gedreht. um die Achse des Körpers. Anschließend sollte der
Untersucher den Zeigefinger ca. 20-25 cm vor der Nase des Patienten fixieren und die Zeit in
Sekunden des folgenden unwillkürlichen Augenzitterns messen, bis er sich nicht mehr bewegt. Die
normale Schüttelzeit beträgt bis zu 6 Sekunden. Wenn bei maximaler Ausdehnung des Auges
starkes Zittern, das sogenannte Horizontaler Nystagmus, dann kann es als Signal angesehen werden,
dass das Subjekt unter dem Einfluss von Wirkstoffen steht, die auf das Zentralnervensystem wirken,
oder unter dem Einfluss von Alkohol. Hinweis: Ein leichtes Augenzittern ist natürlich.
9.2.4. Nystagmus beim seitlichen Zeigen der Augäpfel
Nystagmus, wenn die Augäpfel zur Seite gedreht werden, ist das Auge, das zittert, wenn es
regungslos zur Seite schaut. In diesem Fall handelt es sich um einen unbewussten Prozess, bei dem
die untersuchte Person keinen Einfluss auf ihren Verlauf ausüben kann. Der Einfluss von Alkohol
und Medikamenten trägt zum Auftreten von Nystagmus bei, der dann relativ leicht zu beobachten
und zu bewerten ist. Wenn sich die Augäpfel seitwärts bewegen, nimmt der Winkel, in dem die
- 92 -
Augen zu zittern beginnen, mit zunehmender Exposition gegenüber Alkohol oder Medikamenten
ab. Zunächst werden die Reaktionen der Augen überprüft, wenn sie sich in horizontaler Position
bewegen.
Beachten Sie in diesem Fall Folgendes:
• springende Augenbewegungen bei der Beobachtung des Objekts (rechtes Auge, linkes Auge),
• starker Augenzittern (horizontaler Nystagmus) mit maximaler Abweichung (rechtes Auge / linkes
Auge),
• Frühes Zittern der Augen bei einem Abweichungswinkel von weniger als 30 °.
9.2.5. Starkes Augenzittern
Wir bitten die Person, ihre Augäpfel so weit wie möglich nach rechts oder links zu richten. Wenn
ein starkes Zittern, das sogenannte Horizontaler Nystagmus, dann kann es als Signal angesehen
werden, dass das Subjekt unter dem Einfluss von Wirkstoffen steht, die auf das
Zentralnervensystem wirken, oder unter dem Einfluss von Alkohol. Ein sehr leichtes Zittern ist
natürlich. Bei allen Nystagmus-Tests sollte auf eine gleichmäßige Reaktion beider Augen geachtet
werden, wenn die Augäpfel zur Seite gerichtet werden. Wenn es signifikante Unterschiede
zwischen dem rechten und dem linken Auge gibt, kann vermutet werden, dass sie durch
Sehbehinderung verursacht werden.
9.2.6. Rombergs Test - Testen der Aktivität von Bewegung und Konzentration
Diese Tests können mit allen Probanden durchgeführt werden, unabhängig von Alter und Alter. Der
Zweck des Tests besteht darin, die Genauigkeit der internen "Uhr" des Probanden zu überprüfen.
Ein sehr schnelles oder langsames Zeitgefühl kann auf den Konsum bestimmter Medikamente und
Medikamente hinweisen. Der Gleichgewichtssinn wird ebenfalls getestet. Die Störung wird
während des Tests durch Kopfschütteln oder Schwanken des Körpers sichtbar.
Der Verlauf des Tests:
Um den Test durchzuführen, wird dem Befragten empfohlen:
• Bringen Sie Ihre Füße zusammen und legen Sie Ihre Arme an Ihren Seiten entlang Ihres Körpers.
• Halten Sie diese Position, während weitere Anweisungen gegeben werden.
• Nach dem Signal für den Testbeginn sollte der Proband den Kopf auf den Nacken legen und die
Augen schließen. Als seiner Meinung nach 30 Sek. er sollte seinen Kopf in eine normale Position
heben, seine Augen öffnen und "Stopp" sagen. Das Zählen bis 30 sollte nicht vorgeschlagen
werden, darf aber nicht verboten werden.
Während des Tests sollte die verstrichene Zeit gemessen werden. Nachdem das Subjekt seine
Augen wieder öffnet und das Wort "Stopp" sagt, wird er gefragt, wie lange er in dieser Position
geblieben ist. Der Test kann nach 90 Sekunden unterbrochen werden, wenn der Proband dies nicht
selbst tut.
Bewertung des Testlaufs:
- 93 -
• Signifikante Unterschiede zwischen der geschätzten und der tatsächlichen Zeit (mehr als 30
Sekunden) können auf einen Zustand hinweisen, der unter dem Einfluss einer psychoaktiven
Substanz steht.
• Zittern des ganzen Körpers oder Zittern der Augenlider;
• schlaffe Haltung (leichte Muskelspannung);
• Störungen der vertikalen Haltung;
• Kopfschütteln oder Ganzkörperschwanken von Seite zu Seite oder von vorne nach hinten
• unwillkürliche Bewegungen des gesamten Körpers, insbesondere Schritte zur Aufrechterhaltung
einer aufrechten Haltung.
9.2.7. Finger-zu-Nase-Test
Die meisten Medikamente und paranoiden Medikamente beeinträchtigen die motorische
Koordination. Mit diesem Wissen bitten wir das Subjekt, mit gesenkten Händen vor uns zu stehen,
seine Füße zusammenzusetzen, seine Figur zu strecken und geradeaus zu schauen. Dann bitten wir
darum, dass er mit den Händen am Körper die Zeigefinger beider Hände streckt, die anderen Finger
zusammenpresst und die Augen schließt. Nachdem das Subjekt diese Aktivitäten ausgeführt hat,
geben wir ihm den folgenden Befehl:
- Berühren Sie bei meinem Befehl "links" die Nasenspitze mit dem Zeigefinger der linken Hand
und beim Befehl "rechts" mit dem Zeigefinger der rechten Hand.
- Wiederholen Sie den Befehl 9 Mal und beobachten Sie, ob der Finger die Nasenspitze berührt.
Wenn mehr als 3 von 9 Studien falsch sind, bedeutet dies, dass das Subjekt unter dem Einfluss einer
Substanz steht, die seine Koordination stört.
Die genaue Methodik der Studie ist wie folgt
- Die untersuchte Person sollte der Reihe nach die folgenden Befehle erhalten:
• Bringen Sie Ihre Füße zusammen und legen Sie Ihre Arme an Ihren Seiten entlang des Körpers.
• beide Hände zu einer Faust ballen, während Sie die Zeigefinger ausstrecken,
• Legen Sie Ihren Kopf leicht auf den Nacken und schließen Sie die Augen.
• Bewegen Sie nach Erhalt des Befehls "links" oder "rechts" den Zeigefinger der entsprechenden
Hand zur Nasenspitze und berühren Sie ihn.
• Legen Sie nach dem Berühren der Nasenspitze Ihre Hand neben Ihren Körper.
• Halten Sie die Augen geschlossen, bis der Test abgeschlossen ist.
• Nach Abschluss kann der Proband seine Augen öffnen.
Die charakteristischen Anomalien, die während dieses Tests auftreten, sind:
- 94 -
• die Nasenspitze verpassen,
• mit der falschen Hand,
• mit dem falschen Finger.
Bewertung des Testlaufs
9.2.8. Neun-Stufen-Test
Die Methode zur Durchführung des Tests Die untersuchte Person steht auf der Linie (es kann eine
Fahrspur sein - wenn die Bedingungen dies zulassen - oder der Straßenrand, Pflaster), ein Fuß wird
direkt vor den anderen gestellt, die Hände sollten an den Seiten entlang des Körpers platziert
werden - vorzugsweise zum Körper gezogen. Der Proband wird gebeten, den Test erst zu beginnen,
wenn alle Anweisungen vom Probanden gegeben und verstanden wurden.
Hinweis: In dieser Position kann man ein Schwanken oder einen völligen Mangel an Stehen in einer
solchen Haltung beobachten, was auf eine Störung des ZNS und des Labyrinths hinweist.
Die untersuchte Person erhält folgende Befehle:
• Bitte setzen Sie Ihren linken Fuß auf die Linie,
• Stellen Sie Ihren rechten Fuß direkt davor,
• Halten Sie Ihre Hände während des gesamten Tests an Ihren Seiten entlang des Körpers.
• Stellen Sie sich in diese Position, bis alle Anweisungen gegeben sind.
• die Testausführung erst zu starten, wenn Sie dazu aufgefordert werden,
• Nachdem wir den Befehl gegeben haben, starten wir den Test.
• Während der Durchführung der oben genannten Aktivitäten sollte die untersuchte Person den
Blick auf die Füße richten, die Hände in der Position neben dem Körper belassen und alle Schritte
laut zählen.
Die Testmethode ist wie folgt:
• die Nasenspitze verpassen,
• Auf Wunsch des Prüfers macht das Subjekt 9 Schritte entlang der Linie, wobei ein Fuß direkt vor
dem anderen platziert wird. Die untersuchte Person sollte ihre Schritte laut zählen.
• Nach 9 Schritten dreht sich das Motiv mit dem letzten Schritt um 180 Grad am Fuß. Der Betreff
darf die Zeile nicht verlassen.
Während des Abbiegens darf das Subjekt mit dem anderen Fuß einige kleine Hilfsschritte machen.
Bewertung des Testlaufs:
Die folgenden Symptome können darauf hinweisen, dass Sie eine Substanz eingenommen haben,
die ähnlich wie Alkohol wirkt:
- 95 -
• Ungleichgewicht beim Hören von Anweisungen,
• zu früh mit der Ausführung von Befehlen beginnen,
• Anhalten während der Durchführung eines Tests,
• wackeliger Schritt während des Tests,
• die Füße nicht direkt vor den anderen stellen (Schwierigkeiten dabei),
• von einer geraden Linie absteigen,
• Verwenden Sie Ihre Hände, um das Gleichgewicht zu halten.
• Ungleichgewicht während der Rotation,
• falsche Handelsleistung,
• falsche Anzahl von Schritten.
Die oben vorgestellten Tests geben keine vollständige Sicherheit über den Zustand nach der
Einnahme des Arzneimittels, weisen jedoch auf ZNS- und psychomotorische Störungen hin. Wie
oben angegeben, ist es sinnvoll, den Zustand endgültig mit einem Drogentest zu bestätigen. Aber
auch wenn dies nicht der Fall ist, bieten sie Gründe für vorbeugende und prophylaktische
Maßnahmen. Es sollte auch betont werden, dass die Praxis der Bewertung von
Straßenverkehrsgefahren eindeutig darauf hinweist, dass durch die Verwendung von Substanzen
durch drogenähnliche Fahrer neue Risiken entstehen. Wie bereits erwähnt, handelt es sich
hauptsächlich um sogenannte Nachbrenner und die sogenannten Tonic-Stimulanzien. Ihr Verkauf in
Polen wächst rasant, ebenso wie ihre Typen und Typen, und die Produktion basiert auf Substanzen,
die zur Verwendung zugelassen sind (Koffein, Taurin, Niacin, Vitamine), oder Hersteller
verwenden legale "Tricks", indem sie Beschreibungen wie "Sammlerartikel, nicht für bestimmt"
verwenden. " Das Ergebnis ist ein schnelles Auftreten des Suchtmechanismus, der Sie dazu zwingt,
nach mehr Portionen einer bestimmten Substanz zu greifen.
LITERATURVERZEICHNIS
- 96 -
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2. Bałandynowicz A., Uczeń, szkoła i przestępczość nieletnich, (w:) Urban B., (red.) Dewiacje wśród
młodzieży: uwarunkowanie i praktyka, UJ, Kraków 2001.
3. Bołoz W, Ryś M., (red.), Między życiem a śmiercią. Uzależnienia, eutanazja, sytuacje graniczne,
Wydawnictwo Uniwersytetu Kardynała Stefana Wyszyńskiego, Warszawa 2002.
4. Borowski K., Używanie substancji psychoaktywnych i inne zachowania problemowe młodzieży
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Marek Dariusz Ćmielarz
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