AKADEMIA PEDAGOGIKI SPECJALNEJ IM. MARII GRZEGORZEWSKIEJ Wydział Nauk Pedagogicznych Kierunek: Socjologia Praca socjalna w pomocy społecznej MARIA-GRZEGORZEWSKA AKADEMIE FÜR SONDERPÄDAGOGIK Fakultät für Pädagogik Richtung: Soziologie Sozialarbeit in der Sozialhilfe Marek Dariusz Ćmielarz 75051400956 Forschungsprojekt Fachpraxis „Süchtige Personen - die Merkmale” Warszawa 2004 „Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt Fachpraxis Klinisches Zentrum von Bródno Tagesstation für Alkoholsuchttherapie ul. Kondratowicza 8, 03-242 Warszawa. Maria-Grzegorzewska Akademie für Sonderpädagogik Institut für Allgemeine Soziologie Abteilung für Sozialpolitik und Sozialarbeit 02-353 Warszawa, ul. Szczęśliwicka 40 1 „Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt INHALT 1.D EINFÜHRUNG ………..….………………………………………………… 17 2.D SÜCHTIGE PERSONEN - DIE MERKMALE ……...…………………... 2.1. Merkmale in Bezug auf das Geschlecht ………………….…………….. 2.2. Merkmale in Bezug auf das Alter ………….…………………..………. 2.3. Merkmale in Bezug auf die Bildung …………….………………………. 2.4. Merkmale in Bezug auf das Beruf ……………………………………… 2.5. Merkmale in Bezug auf das Beschäftigung ………………..……………. 2.6. Merkmale in Bezug auf das Berufssektor ……………………………..... 2.7. Merkmale in Bezug auf das Einkommen………………………………… 2.8. Merkmale in Bezug auf der beruflichen Tätigkeit ………………………. 18 18 18 18 19 19 20 20 21 3.D SÜCHTIGE PERSONEN UND ARBEITSLOSIGKEIT…….....………... 3.1. Arbeitslosigkeit und Bildung ……..…………………………..………… 3.2. Dauer der Arbeitslosigkeit ………………….………………….……….. 22 22 22 4.D INTERESSE AN LEBENSVERÄNDERUNG …..………………….....…. 4.1. Merkmale in Bezug auf der Verbesserung der Situation ………………... 24 24 5.D SCHLUSSFOLGERUNG ………………………………………………….. 26 WÖRTERBUCH - FACHBEGRIFFE………………………..…………… ANMERKUNGEN ……………………………………….…………………. 27 31 2 „Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt 1.D. EINFÜHRUNG Im Mittelpunkt des Forschungsprojekts, auf das in dieser Veröffentlichung Bezug genommen wird, steht die Überzeugung, dass es trotz der enormen Energie, die dem Kampf gegen die Sucht gewidmet ist, ernste Lücken in der Karte gibt, die das Phänomen der Sucht und die Betroffenen beschreiben. Ich möchte darauf hinweisen, dass, obwohl wir viele (zweifellos notwendige) Analysen über die Therapie von Süchtigen, ihr unmittelbares soziales Umfeld (insbesondere die Familie), den kulturellen sozialen Kontext der Sucht haben, dem Phänomen der Arbeit von Süchtigen bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde; Mangel an zuverlässigen Analysen der Arbeitskräfte und Veränderungen in diesem Bereich im Zusammenhang mit der Verwendung psychoaktiver Substanzen. Diese Frage ist nicht nur wegen ihres kognitiven Wertes wichtig, sondern auch wegen der Übersetzung in die Praxis des gesellschaftlichen Lebens – gegen die soziale Ausgrenzung von Süchtigen. Die durchgeführten Studien entsprechen einem solchen besonderen Bedarf — sie befassen sich mit dem Problem der Anmietung von Arbeitskräften von Süchtigen, die derzeit gearbeitet werden, und in Ermangelung einer beruflichen Arbeit, die derzeit in einem bezahlten Beruf ausgeübt wird, die Art der Arbeit (derzeit oder in Abwesenheit einer Beschäftigung im letzten Jahr), die Einkommensquelle (sowohl für die Arbeit als auch für andere) und deren Höhe. Das Forschungsprojekt bezieht sich auch direkt auf das Problem der Sucht: Die Befragten wurden nach den Gründen für die aktuelle Lebenssituation, dem Wunsch, ihr Leben zu verändern, und den zu diesem Zweck ergriffenen Maßnahmen befragt. Meine Forschung befasste sich auch mit der Frage der Unterstützung durch die eingerichteten Institutionen und der Kenntnis der Sozialen Genossenschaften und der Bereitschaft, innerhalb solcher Strukturen zu arbeiten. Diese Fragen waren von besonderer Bedeutung für die Diagnose, inwieweit soziale Genossenschaften ein wirksamer Mechanismus für die soziale Wiedereingliederung von Süchtigen sein können. Die Studie umfasste Personen, die Pflegeeinrichtungen für Suchtbehandlungen erhalten, sowie Nichtbegünstigte von Einrichtungen mit einem solchen Tätigkeitsprofil. Ich bin davon ausgegangen, dass nur diejenigen, die aufgrund ihrer Sucht soziale Ausgrenzung erfahren, in den Forschungstest einbezogen werden. Ich musste zu der Person gehen, die die oben genannten Kriterien allein erfüllte, und auch die Richtlinien befolgen, um die Möglichkeit zu minimieren, denselben Befragten zweimal zu erreichen. 3 „Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt 2.D. SÜCHTIGE PERSONEN - DIE MERKMALE Schauen wir uns diesen Teil der Studie an, der sich direkt auf Geschlecht, Alter, Bildung, von den Befragten geleistete Arbeit und deren Einkommen bezieht. 2.1. Merkmale in Bezug auf das Geschlecht An der Stichprobe nahmen 33 Frauen und 87 Männer teil, auf die 27,5 % bzw. 72,5 % der befragten Süchtigen entfielen. Stichprobenmerkmale – Süchtige (Geschlecht) ANZAHL DER PERSONEN PROZENTANTEIL Frauen 33 27,5% Männer 87 72,5% GESCHLECHT 2.2. Merkmale in Bezug auf das Alter Die folgende Tabelle zeigt die demografischen Merkmale der Themen. Wie ich bereits sagte, sind neben den beiden extremen Gruppen auch die jüngsten und ältesten Befragten, die im kleinsten prozentualen Anteil vertreten waren, recht gleichwertig, einschließlich der am stärksten vertretenen Personen im Alter von 22-30 Jahren. Stichprobenmerkmale – Süchtige (Alter) ANZAHL DER PERSONEN PROZENTANTEIL Bis 21 Jahre 4 3,3% 22-30 Jahre 35 29,2% 31- 40 Jahre 25 20,8% 41 -50 Jahre 24 20% 51- 60 Jahre 27 22,5% 61 Jahre und mehr 5 4,2% ALTER 2.3. Merkmale in Bezug auf die Bildung Unter Berücksichtigung des Kriteriums der Bildung sind die am wenigsten zahlreich die Gruppe der Personen mit tertiärem Bildungsabschluss, und die zahlreichsten sind die wichtigsten bei der beruflichen Grundausbildung. Ich möchte darauf hinweisen, dass die Bildungsstruktur der von der Studie erfassten Süchtigen nicht weit von der Struktur entfernt ist, die die Daten für alle erwachsenen Polen darstellt. 4 „Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt Stichprobenmerkmale – Süchtige (Bildung) ANZAHL DER PERSONEN PROZENTANTEIL Hochschulbildung 16 13,3% Technisch mit Abitur 24 20% Sekundarschulbildung mit Abitur 23 19,2% Berufsausbildung ohne Abitur 29 24,2% Grundlegende oder unvollständige 28 23,3% BILDUNG 2.4. Merkmale in Bezug auf das Beruf Für viele ist ein typischer Alkoholiker derjenige, der unter dem Bierstand herausragt, nirgendwo funktioniert, entwaldet, schmutzig, degradiert ist. Unter den Abhandlungen sind fast alle Berufe, sozialen Gruppen und Altersgruppen vertreten, das heißt, unter meinen Befragten war ein sehr gut ausgebildeter Arzt und ein privater Unternehmer, der Unternehmen mit Hunderten von Menschen leitete. Und neben ihnen Studenten, Krankenschwestern, Leibarbeiter. Gleichzeitig umfasste die Gruppe der Probanden jedoch Personen, die dieser vereinfachten Beschreibung des Betrunkenen entsprachen. Während der Studien arbeitet ein erheblicher Teil der Befragten professionell. Aus den Interviews mit den Befragten konnte ich feststellen, dass es für einige von ihnen kein Problem oder kein primäres Problem ist, einen Arbeitsplatz zu finden. Einige der Befragten sind mit ihrer Arbeit und den Beschäftigungsbedingungen zufrieden. Diese Menschen sind höchstens besorgt, dass Sucht zu Arbeitsplatzverlusten und manchmal auch zu schwerwiegenderen Folgen führen kann, wie im Falle von Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten oder Maschinen betreiben. 2.5. Merkmale in Bezug auf die Beschäftigung. In der Gruppe der erwerbstätigen Befragten gibt es auch zahlreiche Menschen, die mit ihrer Arbeit nicht ganz zufrieden sind: aufgrund ihres Verdienstes, der Entfernung von ihrem Wohnort oder der Art ihrer Pflichten. Gewiss haben einige der befragten Süchtigen eine Erwerbsbevölkerung, die ihre soziale Wiedereingliederung erfolgreich unterstützen kann. Zweifellos hat jedoch ein erheblicher Teil der Befragten mit Arbeitslosigkeit zu kämpfen, darunter einige Langzeitarbeitslose, die Unfähigkeit, eine legale Beschäftigung zu finden, und eine erhebliche Abwertung ihrer Arbeitskräfte. Der Studie zufolge erhalten 52,5 % der befragten Süchtigen ein Einkommen aus ihrer Arbeit; die größte Gruppe sind Personen, die Einkommen aus der Arbeit in einem anderen Unternehmen verdienen (41,7%). Es ist erwähnenswert, dass dies definitiv mehr ist als für Obdachlose, Menschen mit Behinderungen und Verurteilte und weniger als für Prostituierte. 8,3 % der Befragten gaben an, ein Einkommen aus selbständiger Erwerbstätigkeit zu beziehen, wieder mehr als für Menschen mit Behinderungen, Obdachlose und weit weniger als Prostituierte. 2,5 % der Süchtigen, der 5 „Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt gleiche Anteil der Befragten wie die unterbezahlten Personen, haben ein Einkommen aus Arbeit außerhalb der Wirtschaft angegeben, etwas mehr als für Obdachlose und weit weniger als die Verurteilten. Gleichzeitig gaben 47,5 % der Befragten an, kein Einkommen aus ihrer Arbeit zu erhalten. 2.6. Merkmale in Bezug auf den Berufssektor. Im Vergleich dazu ist dies außerhalb der Gruppe der Prostituierten dem niedrigsten Prozentsatz unter den insgesamt befragten Personen (86,8 % der Obdachlosen, 68,8 % der Menschen mit Behinderungen und 52,4 % der Verurteilten) erhalten kein Einkommen aus Arbeit. Die überwiegende Mehrheit der aktiven Süchtigen ist im privaten Sektor beschäftigt (63,5 %), in der Schattenwirtschaft (19 %), im öffentlichen Sektor (11,1 %), und der letzte ist die schwarze Zone (6,3 %). Die meisten Erwerbstätigen arbeiten im Dienstleistungssektor (30,2 %), gefolgt von Handel und Baugewerbe (in beiden Fällen mit 17,5 %), der verarbeitenden Industrie, dem Gartenbau und der Landwirtschaft (11,1 %). Der geringste Anteil ist in den aus dem Staatshaushalt finanzierten Mitteln und Institutionen (4,8 %) Verkehr und dem dritten Sektor (1,6 %). Angesichts des Lebensunterhalts sind die am stärksten vertretenen Personen, die heute und nicht erwerbstätig sind, diejenigen, deren Hauptquelle der Lebensunterhalt darin besteht, eine unbefristete legale Arbeit zu verrichten (32,5 %). Eine weitere Gruppe in Bezug auf die Zahlen ist die Gruppe, die von jemandem gehalten wird, der nahe (23,3%) ist. 12,5% sind in illegaler Arbeit tätig und 10,8% erhalten eine Rente oder Rente. Ich stelle fest, dass 5,8 % die Sozialhilfe als Haupteinnahmequelle und weitere 5 % der Wohltätigkeitsorganisationen angeben. Einzelteilnehmer geben Gelegenheitsarbeit an (3,3%), Arbeitslosengeld (1,7%), Almosen (0,8%), kumulierte Ersparnisse (0,8%), geringfügige Verstöße (0,8%), Selbständigkeit (0,8%) und andere (1,7%). 2.7. Merkmale in Bezug auf das Einkommen. Die Befragten wurden nach zusätzlichen Existenzgrundlagen befragt. Mehr als die Hälfte der Befragten in der Gruppe der Süchtigen gibt an, dass es keine zusätzliche Existenzgrundlage gibt (53,3%). Für 17,5 % ist die zusätzliche Einkommensquelle die Unterstützung durch einen geliebten Menschen und für 9,2 % Gelegenheitsarbeit. In Einzelfällen handelt es sich um Eine Rente, Sozialhilfe, Wohltätigkeitsorganisationen, angesammelte Ersparnisse, Sozial- oder Familienrente, Almosen, geringfügige Gesetzesverstöße, Arbeitslosengeld und Selbständigkeit. Das durchschnittliche gemeldete Einkommen von Süchtigen beträgt 1386,10 PLN, wovon 987,40 PLN aus legalen Quellen stammen. Die Höhe des Einkommens, das Personen verdienen, hängt von denen ab, die von Menschen mit Behinderungen verdient werden, und mehr als doppelt so viel wie das Einkommen von Obdachlosen und Verurteilten. Hervorzuheben ist, dass das durchschnittliche Einkommen von Frauen etwas höher ist als bei Männern (PLN 1434.20 bzw. PLN 1367.50). Für das Einkommen von Frauen haben die gesetzlichen Einkommen einen höheren Anteil — im Durchschnitt 1206,10 PLN, während es für Männer PLN 903 ist. Es ist auch erwähnenswert, dass die Hochschulbildung ein höheres Einkommen verdient: das durchschnittliche Einkommen von Menschen mit höherer Bildung beträgt 1820 PLN, und für 6 „Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt diejenigen, die ihre Ausbildung auf oder ohne Grundschulstufe abgeschlossen haben, ist dies PLN 1165.80. während der durchschnittliche Einkommensbetrag von Süchtigen höher ist als der Mindestlohn, erhalten 40,9 % der Befragten ein Einkommen, das dem Mindestlohn entspricht oder darunter liegt. 2.8. Merkmale in Bezug auf der beruflichen Tätigkeit Die Befragten der Umfrage fragten nach ihrer Autonomie im Arbeitsprozess, zusätzlichen Aktivitäten neben denen, die den wesentlichen Teil der Arbeit ausmachten, und dem Einsatz von Maschinen und/oder Werkzeugen während der Arbeit. 30,2 % gaben an, ihre Arbeit allein zu erledigen, 38,1 % fast allein und 31,7 % tragen nur zum Endeffekt bei. 50,8 % verfügen über eine erhebliche Autonomie der Befugnisse und können die zur Erreichung des verfolgten Ziels erforderlichen Mittel auswählen. Die übrigen, etwas weniger zahlreichen Befragten gaben an, dass sie sich bei ihrer Arbeit von einem bestimmten Arbeitsverfahren leiten ließen. Darüber hinaus führen 1/3 der befragten Personen in dieser Gruppe neben denjenigen, die die Grundlage der geleisteten Arbeit bilden, zusätzliche Aktivitäten durch. Darüber hinaus verwenden 71,4 % Maschinen und/oder Werkzeuge in der Themengruppe und 6,3 % betreiben die Montagelinie. 7 „Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt 3.D. SÜCHTIGE PERSONEN UND ARBEITSLOSIGKEIT. Ein erheblicher Teil der Befragten in der Gruppe der Süchtigen arbeitet derzeit nicht. Diese Gruppe von Menschen wurde nach der Zeit des Aufenthalts ohne Arbeit und den Merkmalen der letzten Arbeit durchgeführten Arbeit gefragt. Die prozentuale Angabe der Antworten der Befragten wird durch zwei Tabellen veranschaulicht. Die Merkmale der letzten Arbeit von Süchtigen sind eng, vor allem, wenn wir sie im Hinblick auf den Eigentumssektor betrachten, wie oben für die derzeitige Beschäftigung von Erwerbstätigen beschrieben. Ich möchte darauf hinweisen, dass der Prozentsatz der höchsten Anteil von Menschen ist, die nicht weniger als ein Jahr arbeiten, und derjenigen, die seit mehr als vier Jahren keine Arbeit mehr angenommen haben. Im Durchschnitt bleiben Süchtige länger arbeitslos, und es gibt mehr Menschen in dieser Gruppe der am längsten beschäftigten Menschen als Obdachlose. Ganz im Gegenteil, anders als bei Menschen mit Behinderungen, wo bei weitem die meisten Langzeitarbeitslosen sind. 3.1. Arbeitslosigkeit und Bildung Es ist erwähnenswert, dass im Durchschnitt die kürzesten Arbeitslosen Personen mit einem technischen Sekundarbereich waren — durchschnittlich 23,2 Monate, während die Dienstältesten Personen mit allgemeiner Bildung — im Durchschnitt 64,1 Monate. 3.2. Dauer der Arbeitslosigkeit Ich stelle fest, dass Frauen viel länger arbeitslos sind als Männer — 88,2 % im Durchschnitt gegenüber 40,6 Monaten. Dauer des Arbeitslosen (für Personen, die derzeit arbeitslos sind) ARBEITSLOSIGKEITSZEITRAUM PROZENTANTEIL Bis zu 6 Monate 23,5% 7 - 12 Monate 27,5% 1 - 2 Jahre 9,8% 2 - 4 Jahre 11,8% Über 4 Jahre 27,5% Durchschnitt [Monatlich] 51,8 % Ein wichtiger Teil des Gesprächs mit dem Befragten waren Fragen über die Gründe für die gegenwärtige Situation, den Wunsch, sie zu ändern und die schritte danach. Die Befragten wurden auch nach der Unterstützung befragt, die bisher von den dafür bestellten Einrichtungen gewährt wurde. Mehr als die Hälfte (52,5%) die befragten Personen als Grund für die freie Wahl in der aktuellen Lebenssituation. 35% wiesen auf Sucht hin, und ein weiterer weniger zahlreich ist familienproblematisch (18,3%), Arbeitsplatzverlust (11,7%), 8 „Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt Zufallsereignis (5%), Krankheit (4,2%), emotionale und Persönlichkeitsprobleme (0,8%), Kriminalität (0,8%) und andere (1,7% Kürzlich geleistete Arbeit von Süchtigen IMMOBILIENSEKTOR PROZENTANTEIL Öffentlich 21,2% Privat 61,5% Graue Zone 17,3% Schwarze Zone 0% WIRTSCHAFTSSEKTOR PROZENTANTEIL Verarbeitende Industrie 13,7% Transport 5,9% Finanzen 2,0% Bauwessen 17,6% Dienstleistungen 27,5% Landwirtschaft und Gartenbau 13,7% Öffentlicher Finanzsektor 11,8% Dritter Sektor 0% Handel 7,8% 9 „Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt 4.D. INTERESSE AN LEBENSVERÄNDERUNG Der letzte Teil meines Interviews betraf sozialkooperative Unternehmen: Kenntnis der Idee von Genossenschaften und Bereitschaft, sich an dieser Art von Struktur zu beteiligen und zu arbeiten. Auch hier beobachtet ich auf geringe Kenntnisse über Sozialgenossenschaften – nur 11,7 % der befragten Sozialgenossenschaften sind keine Unbekannten. Neben Prostituierten, unter den Süchtigen, war auch die Gruppe, die an einer Arbeit in Genossenschaften interessiert war, am wenigsten zahlreich – nur 16,7 % der Befragten. Die Gründe für das mangelnde Interesse an der Gründung und Arbeit dort lassen sich einerseits in der Unwissenheit über solche Institutionen erkennen – viele Befragte stießen erst während der Umfrage zum ersten Mal auf den Begriff Sozialgenossenschaft. Im Falle vieler Menschen liegt der Schwerpunkt zudem in erster Linie auf der Bekämpfung der Sucht und der Zurückhaltung, andere Herausforderungen anzunehmen, die die Energie absorbieren könnten, die für den Umgang mit Sucht notwendig ist. Das relativ geringe Interesse an der Arbeit in Sozialgenossenschaften kann auch teilweise mit der relativen Arbeitszufriedenheit einiger Befragte zusammenhängen. Unter Bezugnahme auf den Stereotyp eines Süchtigen stelle ich fest, dass die Forschung, die ich durchgeführt habe, uns zeigt, dass Sucht Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und Berufe betrifft. Wichtig ist, dass einige von ihnen, die mit dem Problem der Sucht konfrontiert sind, immer noch, manchmal mit Unterbrechungen, die der Behandlung gewidmet sind, aktiv sind und sich selbst mit Mitteln des Lebensunterhalts versorgen. Gleichzeitig ist jedoch unter den befragten Süchtigen eine große Gruppe von Personen, die nicht arbeiten, und ihre Belegschaft ist erheblich beeinträchtigt. Maßnahmen, die sich an Süchtige richten, sollten daher die Komplexität der sozialen Realität in diesem Bereich Rechnung tragen. Ich möchte noch einmal betonen, dass das Durchschnittliche Einkommen der Befragten zwar höher ist als der Mindestlohn, aber viele der Befragten das Einkommen unterhalb des sozialen Minimums angegeben haben. Schließlich verdient das geringe Wissen über Sozialkooperativen unter den Befragten besondere Aufmerksamkeit. Vielleicht ist dies ein Raum für Anti-AusschlussPraktizierende zu entwickeln – weil es scheint, dass zumindest die Süchtigen, die an verschiedenen Arten von Suchtbehandlungsprogrammen teilnehmen, eine praktikable Aufgabe ist. 4.1. Merkmale in Bezug auf die Verbesserung der Situation Ich stelle fest, dass bis zu 52,5 % der Befragten glauben, sich in der gegenwärtigen Lebenssituation der freien Wahl zu befinden. Aktuelle Lebenssituation PERSONEN IN EINER BESTIMMTEN LEBENSSITUATION PROZENTANTEIL Von der freien Wahl 52,5% Gezwungen durch die Lebenssituation 47,5% 10 „Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt Ich riskiere die These, dass dies mit Reha-Therapie zu tun hat, die Teil der Themen war (oft oft). Ein Element der Therapie ist oft gerade die Erkenntnis von Süchtigen, dass sie diejenigen sind, die ihre Handlungen lenken, nicht verschiedene Arten von externen Faktoren. Der Wunsch, Ihre Lebenssituation zu verbessern SÜCHTIGE PERSONEN PROZENTANTEIL Mit Interesse an einer Verbesserung ihrer Situation 54,0% Kein Interesse an einer Verbesserung ihrer Situation 31,7% Sie sind sich ihrer Situation nicht sicher 14,3% Ich möchte darauf hinweisen, dass 31,7 % der befragten Süchtigen sagten, sie seien nicht daran interessiert, ihre Lebenssituation zu verbessern, was wiederum das höchste Ergebnis außerhalb der Prostituiertengruppe ist (6,6 % für Obdachlose, 16,3 % der Menschen mit Behinderungen und 5,6 % der Verurteilten). Zurückhaltung, ihre Lebenssituation zu verbessern SÜCHTIGE PERSONEN PROZENTANTEIL Obdachlose 6,6% Menschen mit Behinderungen 16,3% Verurteilte Personen 5,6% Prostituierte 3,2% 11 „Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt 5.D. SCHLUSSFOLGERUNG Die durchgeführten Studien bestätigen die Angemessenheit der Empfehlungen zahlreicher Forscher zum Weiteren vorgehen und unterstützen die soziale Wiedereingliederung von Süchtigen. Zunächst einmal wäre es daher notwendig, noch einmal die Bedeutung der Suchtprävention, der Frühdiagnose von Alkoholproblemen und der Unterstützung von Menschen mit verschiedenen Schwierigkeiten (Familienprobleme, Zufällige Ereignisse, Verlust von Arbeit) hervorzuheben. Die Zusammenarbeit zwischen Einrichtungen mit unterschiedlichen Handlungsprofilen scheint sehr wichtig, damit der Süchtige und seine unmittelbare Umgebung durch ein umfassendes, integriertes Pflegesystem in allen Phasen der Suchtbehandlung und des Mainstreaming des gesellschaftlichen Lebens, einschließlich des Berufslebens, abgedeckt werden können. Marek-Dariusz Ćmielarz 12 „Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt WÖRTERBUCH - FACHBEGRIFFE • AA – Selbsthilfegruppe (→ siehe „Anonyme Alkoholiker“ (AA)) • Abstinenz – Unterlassen von bestimmten Aktivitäten, in diesem Fall vom Alkoholkonsum. Die Aufrechterhaltung der Abstinenz ist für die Genesung bei alkoholischen Erkrankungen notwendig, entspricht jedoch nicht. • Abstinenzsyndrom (oder Entzugssyndrom) – ist ein Syndrom der Symptome bei Menschen, die auf eine bestimmte Substanz angewiesen sind, die in der Situation des Absetzens der Substanz oder einer Abnahme ihrer Dosen auftritt. - Mildes Entzugssyndrom - (Kater), Symptom nach Beendigung des Alkoholkonsums. Zu diesen Symptomen gehören Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Zittern und Schlaflosigkeit. - Starkes Entzugssyndrom - dauert bis zu 7-10 Tage, ist lebensbedrohlich und erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Delirium und Tremor mit einer hohen Intensität von Grundsymptomen, begleitet von Stimulation des autonomen Nervensystems, Bewusstseinsstörung und psychotischen Symptomen. • Al-Anon – eine Selbsthilfegruppe für Familien und Freunde von Alkoholabhängigen. Die Al-Anon Community weltweit arbeitet auf 12-Grad-Basis. Während der Mythen teilen die Mitglieder der Gruppe Erfahrung, Hoffnung und Kraft und unterstützen sich so bei der Lösung ihrer Probleme. Der einzige Zweck der Al-Anon-Gemeinschaft ist es, Menschen aus alkoholkranken Familien zu helfen. Die Mitgliedschaft und Mitgliedschaft in der Gemeinschaft ist völlig freiwillig und kostenlos. • Alateen – Die Alateen-Gruppe ist Teil der Al-Anon-Bewegung für Kinder und Jugendliche, deren Leben heute oder in der Vergangenheit von einem Alkoholabhängigen begleitet wurde. Meistens ist es einer der Eltern. Bei den Treffen ist Alateen anwesend, ein erwachsener Teilnehmer, der über den Verlauf der Mythologie wacht oder sie durchführt. • Alkoholismus - Alkoholkrankheit, Alkoholabhängigkeit, Alkoholvergiftung. • Alkoholhunger – ein mentaler Zustand, der durch einen starken und schwer zu widerstehen den Wunsch, Alkohol zu trinken gekennzeichnet. Die Folge ist eine Beeinträchtigung oder ein Kontrollverlust beim Alkoholkonsum. Es ist eines der Hauptsymptome der Alkoholabhängigkeit. • Alkoholdelir - (→ siehe „Delirium Tremens“) • Alkoholmissbrauch – ein gesundheitsschädliches Modell des Alkoholkonsums, das zu erheblichen Schäden am Körper führt, was sich in mindestens einem der folgenden Symptome manifestiert: wiederholtes Trinken, das die Unfähigkeit verursacht, grundlegende Aufgaben bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause zu erfüllen, Trinken in Situationen, in denen es ein physisches Risiko darstellt, rechtliche Probleme, trotz wiederkehrender sozialer und menschlicher Probleme. 13 „Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt • Alkoholische Lebererkrankung – chronische Lebererkrankung, die durch chronischen Missbrauch von Ethylalkohol verursacht und durch nekrotisch-entzündliche Veränderungen manifestiert wird. • Alkoholisches Abstinenzsyndrom – ist ein Syndrom der Symptome bei Alkoholabhängigen, das bei Beendigung des Alkoholkonsums oder einer signifikanten Verringerung seiner Dosen auftritt. (→ siehe „Milde Abstinenzsyndrome”, „Starkes Abstinenzsyndrom”) • Anonyme Alkoholiker (AA) - ist eine Selbsthilfegruppe für Alkoholabhängige, die auf der ganzen Welt tätig sind. Die Gemeinde wurde 1935 in den Vereinigten Staaten gegründet. Ziel der Gruppe ist es, sich gegenseitig dabei zu unterstützen, Nüchternheit zu bewahren und dazu beizutragen, dass sie vollständig erreicht wird. Die Grundlage der AA-Philosophie sind die „Zwölf Schritte AA“. • Alkoholische Schnur – Zwei oder mehr Tage in Folge Alkohol zu trinken. Eine solche Trinkzeit ist typisch für die chronische Phase des Alkoholismus. Das Auftreten von alkoholischen Saiten abwechselnd aus verschiedenen Längen von Perioden der Abstinenz ist ein typisches Element des Bildes der Alkoholabhängigkeit. Die alkoholische Schnur wird oft als Alkoholvergiftungszustand für mehr als 48 Stunden definiert – ein paar Tage, aber auch viele Jahre – nicht unter dem Druck der Umwelt (nicht für die Show). Trinken in Schnüren ist gekennzeichnet durch Menschen süchtig nach Alkohol und für viele von ihnen ist eine Reaktion auf Perioden der totalen Abhängigkeit von Alkohol. • Alkoholvergiftung – eine Störung, die darin besteht, die Kontrolle über die Menge des konsumierten Alkohols zu verlieren. • Beschwerdegegner – eine natürliche Person, eine juristische Person oder eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, die Daten für statistische Zwecke zur Verfügung stellt. In einigen Studienarten werden die Befragten für Studien ausgewählt, die auf den Annahmen der probabilistischen Studie basieren. In der Praxis wird in der Beschreibung der Studie auch das Wort "Befragter" in Bezug auf eine einzelne Person verwendet, die nicht zufällig ausgewählt ist und mit der z. B. ein kostenloses Interview geführt wird.. • Delirium tremens - Alkoholisches Delirium (Delirium Zittern, Weißfieber) – ein Zustand von Bewusstseinsstörungen mit Illusionen, Halluzinationen und Wahnvorstellungen, die bis zu einer Woche andauern. Es wird oft von vegetativen Störungen und anderen somatischen Symptomen begleitet. Es wird durch ein plötzliches Absetzen oder eine Abnahme der Dosis des konsumierten Alkohols verursacht. Auch toxische Faktoren dürften die Rolle spielen. Die Sterblichkeit liegt unter 4 %. • Entgiftung - Detoxifikation- (Entfernung von Toxinen) – eine der Methoden zur Behandlung der Sucht, die darauf abzielt, Giftstoffe zu entfernen, die durch Alkoholvergiftungen und Veränderungen des Stoffwechsels über den Alkohol verursacht werden, und den Wert der Elektrolyten im Körper zu nivellieren. Bei Alkoholerkrankungen 14 „Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt wird die Entgiftung als postalkoholische Entgiftung bezeichnet. Bei Alkoholabhängigen als Folge eines Alkoholbruchs gibt es Symptome des Abstinenzsyndroms, daher ist bei Alkoholismus Detoxifikation nicht die Entfernung von Alkohol aus dem Körper und das therapeutische Verfahren, das in der Auffüllung von Elektrolytmangel, Verabreichung von BVitaminen und symptomatischer Behandlung besteht. Symptomatische Behandlung, auf der anderen Seite, bezieht sich auf Symptome des Abstinenz-Syndroms, das heißt, Angst, Zittern, und im Falle von Delirium Tremens auch beeinträchtigt bewusstseinsbeeinträchtigt. • Ernüchternd – ist nicht dasselbe wie das Aufhören des Trinkens. Es ist ein Prozess der Erholung und des Lebens frei von den Mechanismen der Alkoholkrankheit. Bedeutet, die Einstellung zu Alkohol, Selbstbild und Selbstidentität zu ändern. • Erwachsene Kinder von Alkoholikern (DDA) – Selbsthilfegruppen für Menschen, die in Familien mit Alkoholproblem aufgewachsen sind. Die Gemeinschaft arbeitet auf der Grundlage des Zwölf-Schritte-Programms der AA-Bewegung. Der Begriff DDA wird auch als Syndrom definiert, das sich bei Kindern von Alkoholikern aufgrund des Aufwachsens in einer Familie entwickelt hat, in der mindestens einer der Eltern alkoholabhängig war. • Kater - (→ siehe „Mildes Abstinenzsyndrom“) • Leberzirrhose - ist eine fortschreitende Lebererkrankung, die aus des Leberzellstoffs besteht und die Struktur des Organs zerstört. Es zeichnet sich durch den Ersatz von Zellen mit Bindegewebefasern aus, die die richtige Struktur des Organs zerstören, was zu eingeschränkten Stoffwechselfunktionen, Obstruktion des Gallenabflusses und Beitrag zur Bildung von Portal-Hypertonie führt. Die Ursachen der Zirrhose können Toxine (einschließlich Alkohol), Stoffwechselerkrankungen, Virusinfektionen usw. sein. Leberzirrhose ist irreversibel, jedoch können Sie den Fortschritt der Zirrhose verlangsamen oder stoppen, wenn die Behandlung beginnt. • Phasen von Alkoholstörungen – - Prealcohol Phase - die von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren dauert, beginnt mit einem herkömmlichen Trinkstil. Eine Person entdeckt, dass Alkoholkonsum nicht nur eine angenehme Erfahrung gibt, sondern auch unangenehme emotionale Zustände lindert. Die Toleranz gegenüber Alkohol steigt. - Die Warnphase beginnt zum Zeitpunkt des Auftretens von Erinnerungslücken – Palimpsest. - Die kritische Phase beginnt mit dem Verlust der Kontrolle über das Trinken. - Die chronische Phase beginnt mit dem Beginn der mehrtägigen Saiten. • Zwölf Schritte – eine Reihe von Empfehlungen für einen Süchtigen, ein Mitglied der Selbsthilfegruppe zwölf Schritte, die systematisch angewendet und mit anderen Teilnehmern ausgetauscht werden sollen, sollen einem Community-Teilnehmer helfen, sich von der Sucht zu befreien. 15 „Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt ZWÖLF SCHRITTE ***************************** 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12 Wir haben zugegeben, dass wir gegen Alkohol machtlos sind - dass unser Leben irreversibel geworden ist. Wir glaubten, dass eine Stärke, die größer ist als wir selbst, den gesunden Menschenverstand wiederherstellen kann. Wir haben die Entscheidung getroffen, unseren Willen und unser Leben dem Schutz Gottes anzuvertrauen, wie wir ihn verstanden haben. Wir haben eine aufschlussreiche und mutige persönliche moralische Bestandsaufnahme durchgeführt. Wir haben Gott, uns selbst und anderen Menschen unserer Fehler gestanden. Wir sind völlig bereit, dass Gott all diese Charakterfehler beseitigt. Wir haben ihn demütig gebeten, unsere Fehler zu beseitigen Wir haben eine Liste mit den Menschen gemacht, die wir verletzt haben, und haben wir bereit alles wieder gut zu machen. Wir haben alle persönlich zufrieden gestellt, für die es möglich war, außer in Fällen, in denen es ihnen oder anderen wehtun würde. Wir führten weiterhin innere Inventur, von dem Ort, der die Fehler, die gemacht. Wir haben durch Gebet und Meditation versucht, unseren bewussten Kontakt mit Gott so zu verbessern, wie wir ihn verstanden haben. Wir haben nur darum gebeten, seinen Willen für uns zu kennen und um Kraft, ihn zu erfüllen. Als Ergebnis dieser Schritte haben wir versucht, diese Botschaft an andere Alkoholiker weiterzuleiten und diese Grundsätze in all unseren Handlungen anzuwenden. 16 „Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt Platz für Anmerkungen - APS 17