Uploaded by Marek Dariusz

„Süchtige Personen - die Merkmale”- Marek Dariusz Ćmielarz„ ( Cmielarz )

advertisement
AKADEMIA PEDAGOGIKI
SPECJALNEJ
IM. MARII GRZEGORZEWSKIEJ
Wydział Nauk Pedagogicznych
Kierunek: Socjologia
Praca socjalna w pomocy społecznej
MARIA-GRZEGORZEWSKA
AKADEMIE
FÜR SONDERPÄDAGOGIK
Fakultät für Pädagogik
Richtung: Soziologie
Sozialarbeit in der Sozialhilfe
Marek Dariusz Ćmielarz
75051400956
Forschungsprojekt
Fachpraxis
„Süchtige Personen - die Merkmale”
Warszawa 2004
„Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt
Fachpraxis
Klinisches Zentrum von Bródno
Tagesstation für Alkoholsuchttherapie
ul. Kondratowicza 8, 03-242 Warszawa.
Maria-Grzegorzewska Akademie
für Sonderpädagogik
Institut für Allgemeine Soziologie
Abteilung für Sozialpolitik und Sozialarbeit
02-353 Warszawa, ul. Szczęśliwicka 40
1
„Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt
INHALT
1.D EINFÜHRUNG ………..….…………………………………………………
17
2.D SÜCHTIGE PERSONEN - DIE MERKMALE ……...…………………...
2.1. Merkmale in Bezug auf das Geschlecht ………………….……………..
2.2. Merkmale in Bezug auf das Alter ………….…………………..……….
2.3. Merkmale in Bezug auf die Bildung …………….……………………….
2.4. Merkmale in Bezug auf das Beruf ………………………………………
2.5. Merkmale in Bezug auf das Beschäftigung ………………..…………….
2.6. Merkmale in Bezug auf das Berufssektor …………………………….....
2.7. Merkmale in Bezug auf das Einkommen…………………………………
2.8. Merkmale in Bezug auf der beruflichen Tätigkeit ……………………….
18
18
18
18
19
19
20
20
21
3.D SÜCHTIGE PERSONEN UND ARBEITSLOSIGKEIT…….....………...
3.1. Arbeitslosigkeit und Bildung ……..…………………………..…………
3.2. Dauer der Arbeitslosigkeit ………………….………………….………..
22
22
22
4.D INTERESSE AN LEBENSVERÄNDERUNG …..………………….....….
4.1. Merkmale in Bezug auf der Verbesserung der Situation ………………...
24
24
5.D SCHLUSSFOLGERUNG …………………………………………………..
26
WÖRTERBUCH - FACHBEGRIFFE………………………..……………
ANMERKUNGEN ……………………………………….………………….
27
31
2
„Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt
1.D. EINFÜHRUNG
Im Mittelpunkt des Forschungsprojekts, auf das in dieser Veröffentlichung Bezug
genommen wird, steht die Überzeugung, dass es trotz der enormen Energie, die dem Kampf
gegen die Sucht gewidmet ist, ernste Lücken in der Karte gibt, die das Phänomen der Sucht
und die Betroffenen beschreiben. Ich möchte darauf hinweisen, dass, obwohl wir viele
(zweifellos notwendige) Analysen über die Therapie von Süchtigen, ihr unmittelbares soziales
Umfeld (insbesondere die Familie), den kulturellen sozialen Kontext der Sucht haben, dem
Phänomen der Arbeit von Süchtigen bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde; Mangel
an zuverlässigen Analysen der Arbeitskräfte und Veränderungen in diesem Bereich im
Zusammenhang mit der Verwendung psychoaktiver Substanzen. Diese Frage ist nicht nur
wegen ihres kognitiven Wertes wichtig, sondern auch wegen der Übersetzung in die Praxis
des gesellschaftlichen Lebens – gegen die soziale Ausgrenzung von Süchtigen. Die
durchgeführten Studien entsprechen einem solchen besonderen Bedarf — sie befassen sich
mit dem Problem der Anmietung von Arbeitskräften von Süchtigen, die derzeit gearbeitet
werden, und in Ermangelung einer beruflichen Arbeit, die derzeit in einem bezahlten Beruf
ausgeübt wird, die Art der Arbeit (derzeit oder in Abwesenheit einer Beschäftigung im letzten
Jahr), die Einkommensquelle (sowohl für die Arbeit als auch für andere) und deren Höhe. Das
Forschungsprojekt bezieht sich auch direkt auf das Problem der Sucht: Die Befragten wurden
nach den Gründen für die aktuelle Lebenssituation, dem Wunsch, ihr Leben zu verändern, und
den zu diesem Zweck ergriffenen Maßnahmen befragt. Meine Forschung befasste sich auch
mit der Frage der Unterstützung durch die eingerichteten Institutionen und der Kenntnis der
Sozialen Genossenschaften und der Bereitschaft, innerhalb solcher Strukturen zu arbeiten.
Diese Fragen waren von besonderer Bedeutung für die Diagnose, inwieweit soziale
Genossenschaften ein wirksamer Mechanismus für die soziale Wiedereingliederung von
Süchtigen sein können. Die Studie umfasste Personen, die Pflegeeinrichtungen für
Suchtbehandlungen erhalten, sowie Nichtbegünstigte von Einrichtungen mit einem solchen
Tätigkeitsprofil. Ich bin davon ausgegangen, dass nur diejenigen, die aufgrund ihrer Sucht
soziale Ausgrenzung erfahren, in den Forschungstest einbezogen werden. Ich musste zu der
Person gehen, die die oben genannten Kriterien allein erfüllte, und auch die Richtlinien
befolgen, um die Möglichkeit zu minimieren, denselben Befragten zweimal zu erreichen.
3
„Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt
2.D. SÜCHTIGE PERSONEN - DIE MERKMALE
Schauen wir uns diesen Teil der Studie an, der sich direkt auf Geschlecht, Alter, Bildung, von
den Befragten geleistete Arbeit und deren Einkommen bezieht.
2.1. Merkmale in Bezug auf das Geschlecht
An der Stichprobe nahmen 33 Frauen und 87 Männer teil, auf die 27,5 % bzw. 72,5 % der
befragten Süchtigen entfielen.
Stichprobenmerkmale – Süchtige (Geschlecht)
ANZAHL DER
PERSONEN
PROZENTANTEIL
Frauen
33
27,5%
Männer
87
72,5%
GESCHLECHT
2.2. Merkmale in Bezug auf das Alter
Die folgende Tabelle zeigt die demografischen Merkmale der Themen. Wie ich bereits sagte,
sind neben den beiden extremen Gruppen auch die jüngsten und ältesten Befragten, die im
kleinsten prozentualen Anteil vertreten waren, recht gleichwertig, einschließlich der am
stärksten vertretenen Personen im Alter von 22-30 Jahren.
Stichprobenmerkmale – Süchtige (Alter)
ANZAHL DER
PERSONEN
PROZENTANTEIL
Bis 21 Jahre
4
3,3%
22-30 Jahre
35
29,2%
31- 40 Jahre
25
20,8%
41 -50 Jahre
24
20%
51- 60 Jahre
27
22,5%
61 Jahre und mehr
5
4,2%
ALTER
2.3. Merkmale in Bezug auf die Bildung
Unter Berücksichtigung des Kriteriums der Bildung sind die am wenigsten zahlreich die
Gruppe der Personen mit tertiärem Bildungsabschluss, und die zahlreichsten sind die
wichtigsten bei der beruflichen Grundausbildung. Ich möchte darauf hinweisen, dass die
Bildungsstruktur der von der Studie erfassten Süchtigen nicht weit von der Struktur entfernt
ist, die die Daten für alle erwachsenen Polen darstellt.
4
„Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt
Stichprobenmerkmale – Süchtige (Bildung)
ANZAHL DER
PERSONEN
PROZENTANTEIL
Hochschulbildung
16
13,3%
Technisch mit Abitur
24
20%
Sekundarschulbildung mit Abitur
23
19,2%
Berufsausbildung ohne Abitur
29
24,2%
Grundlegende oder unvollständige
28
23,3%
BILDUNG
2.4. Merkmale in Bezug auf das Beruf
Für viele ist ein typischer Alkoholiker derjenige, der unter dem Bierstand herausragt,
nirgendwo funktioniert, entwaldet, schmutzig, degradiert ist. Unter den Abhandlungen sind
fast alle Berufe, sozialen Gruppen und Altersgruppen vertreten, das heißt, unter meinen
Befragten war ein sehr gut ausgebildeter Arzt und ein privater Unternehmer, der Unternehmen
mit Hunderten von Menschen leitete. Und neben ihnen Studenten, Krankenschwestern,
Leibarbeiter. Gleichzeitig umfasste die Gruppe der Probanden jedoch Personen, die dieser
vereinfachten Beschreibung des Betrunkenen entsprachen. Während der Studien arbeitet ein
erheblicher Teil der Befragten professionell.
Aus den Interviews mit den Befragten konnte ich feststellen, dass es für einige von ihnen kein
Problem oder kein primäres Problem ist, einen Arbeitsplatz zu finden. Einige der Befragten
sind mit ihrer Arbeit und den Beschäftigungsbedingungen zufrieden. Diese Menschen sind
höchstens besorgt, dass Sucht zu Arbeitsplatzverlusten und manchmal auch zu
schwerwiegenderen Folgen führen kann, wie im Falle von Menschen, die im
Gesundheitswesen arbeiten oder Maschinen betreiben.
2.5. Merkmale in Bezug auf die Beschäftigung.
In der Gruppe der erwerbstätigen Befragten gibt es auch zahlreiche Menschen, die mit ihrer
Arbeit nicht ganz zufrieden sind: aufgrund ihres Verdienstes, der Entfernung von ihrem
Wohnort oder der Art ihrer Pflichten. Gewiss haben einige der befragten Süchtigen eine
Erwerbsbevölkerung, die ihre soziale Wiedereingliederung erfolgreich unterstützen kann.
Zweifellos hat jedoch ein erheblicher Teil der Befragten mit Arbeitslosigkeit zu kämpfen,
darunter einige Langzeitarbeitslose, die Unfähigkeit, eine legale Beschäftigung zu finden, und
eine erhebliche Abwertung ihrer Arbeitskräfte. Der Studie zufolge erhalten 52,5 % der
befragten Süchtigen ein Einkommen aus ihrer Arbeit; die größte Gruppe sind Personen, die
Einkommen aus der Arbeit in einem anderen Unternehmen verdienen (41,7%). Es ist
erwähnenswert, dass dies definitiv mehr ist als für Obdachlose, Menschen mit Behinderungen
und Verurteilte und weniger als für Prostituierte. 8,3 % der Befragten gaben an, ein
Einkommen aus selbständiger Erwerbstätigkeit zu beziehen, wieder mehr als für Menschen
mit Behinderungen, Obdachlose und weit weniger als Prostituierte. 2,5 % der Süchtigen, der
5
„Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt
gleiche Anteil der Befragten wie die unterbezahlten Personen, haben ein Einkommen aus
Arbeit außerhalb der Wirtschaft angegeben, etwas mehr als für Obdachlose und weit weniger
als die Verurteilten. Gleichzeitig gaben 47,5 % der Befragten an, kein Einkommen aus ihrer
Arbeit zu erhalten.
2.6. Merkmale in Bezug auf den Berufssektor.
Im Vergleich dazu ist dies außerhalb der Gruppe der Prostituierten dem niedrigsten
Prozentsatz unter den insgesamt befragten Personen (86,8 % der Obdachlosen, 68,8 % der
Menschen mit Behinderungen und 52,4 % der Verurteilten) erhalten kein Einkommen aus
Arbeit. Die überwiegende Mehrheit der aktiven Süchtigen ist im privaten Sektor beschäftigt
(63,5 %), in der Schattenwirtschaft (19 %), im öffentlichen Sektor (11,1 %), und der letzte ist
die schwarze Zone (6,3 %). Die meisten Erwerbstätigen arbeiten im Dienstleistungssektor
(30,2 %), gefolgt von Handel und Baugewerbe (in beiden Fällen mit 17,5 %), der
verarbeitenden Industrie, dem Gartenbau und der Landwirtschaft (11,1 %). Der geringste
Anteil ist in den aus dem Staatshaushalt finanzierten Mitteln und Institutionen (4,8 %)
Verkehr und dem dritten Sektor (1,6 %). Angesichts des Lebensunterhalts sind die am
stärksten vertretenen Personen, die heute und nicht erwerbstätig sind, diejenigen, deren
Hauptquelle der Lebensunterhalt darin besteht, eine unbefristete legale Arbeit zu verrichten
(32,5 %). Eine weitere Gruppe in Bezug auf die Zahlen ist die Gruppe, die von jemandem
gehalten wird, der nahe (23,3%) ist. 12,5% sind in illegaler Arbeit tätig und 10,8% erhalten
eine Rente oder Rente. Ich stelle fest, dass 5,8 % die Sozialhilfe als Haupteinnahmequelle und
weitere 5 % der Wohltätigkeitsorganisationen angeben. Einzelteilnehmer geben
Gelegenheitsarbeit an (3,3%), Arbeitslosengeld (1,7%), Almosen (0,8%), kumulierte
Ersparnisse (0,8%), geringfügige Verstöße (0,8%), Selbständigkeit (0,8%) und andere (1,7%).
2.7. Merkmale in Bezug auf das Einkommen.
Die Befragten wurden nach zusätzlichen Existenzgrundlagen befragt. Mehr als die Hälfte der
Befragten in der Gruppe der Süchtigen gibt an, dass es keine zusätzliche Existenzgrundlage
gibt (53,3%). Für 17,5 % ist die zusätzliche Einkommensquelle die Unterstützung durch einen
geliebten Menschen und für 9,2 % Gelegenheitsarbeit. In Einzelfällen handelt es sich um Eine
Rente, Sozialhilfe, Wohltätigkeitsorganisationen, angesammelte Ersparnisse, Sozial- oder
Familienrente,
Almosen,
geringfügige
Gesetzesverstöße,
Arbeitslosengeld
und
Selbständigkeit. Das durchschnittliche gemeldete Einkommen von Süchtigen beträgt 1386,10
PLN, wovon 987,40 PLN aus legalen Quellen stammen. Die Höhe des Einkommens, das
Personen verdienen, hängt von denen ab, die von Menschen mit Behinderungen verdient
werden, und mehr als doppelt so viel wie das Einkommen von Obdachlosen und Verurteilten.
Hervorzuheben ist, dass das durchschnittliche Einkommen von Frauen etwas höher ist als bei
Männern (PLN 1434.20 bzw. PLN 1367.50).
Für das Einkommen von Frauen haben die gesetzlichen Einkommen einen höheren Anteil —
im Durchschnitt 1206,10 PLN, während es für Männer PLN 903 ist. Es ist auch
erwähnenswert, dass die Hochschulbildung ein höheres Einkommen verdient: das
durchschnittliche Einkommen von Menschen mit höherer Bildung beträgt 1820 PLN, und für
6
„Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt
diejenigen, die ihre Ausbildung auf oder ohne Grundschulstufe abgeschlossen haben, ist dies
PLN 1165.80. während der durchschnittliche Einkommensbetrag von Süchtigen höher ist als
der Mindestlohn, erhalten 40,9 % der Befragten ein Einkommen, das dem Mindestlohn
entspricht oder darunter liegt.
2.8. Merkmale in Bezug auf der beruflichen Tätigkeit
Die Befragten der Umfrage fragten nach ihrer Autonomie im Arbeitsprozess, zusätzlichen
Aktivitäten neben denen, die den wesentlichen Teil der Arbeit ausmachten, und dem Einsatz
von Maschinen und/oder Werkzeugen während der Arbeit. 30,2 % gaben an, ihre Arbeit allein
zu erledigen, 38,1 % fast allein und 31,7 % tragen nur zum Endeffekt bei. 50,8 % verfügen
über eine erhebliche Autonomie der Befugnisse und können die zur Erreichung des verfolgten
Ziels erforderlichen Mittel auswählen. Die übrigen, etwas weniger zahlreichen Befragten
gaben an, dass sie sich bei ihrer Arbeit von einem bestimmten Arbeitsverfahren leiten ließen.
Darüber hinaus führen 1/3 der befragten Personen in dieser Gruppe neben denjenigen, die die
Grundlage der geleisteten Arbeit bilden, zusätzliche Aktivitäten durch. Darüber hinaus
verwenden 71,4 % Maschinen und/oder Werkzeuge in der Themengruppe und 6,3 %
betreiben die Montagelinie.
7
„Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt
3.D. SÜCHTIGE PERSONEN UND ARBEITSLOSIGKEIT.
Ein erheblicher Teil der Befragten in der Gruppe der Süchtigen arbeitet derzeit nicht. Diese
Gruppe von Menschen wurde nach der Zeit des Aufenthalts ohne Arbeit und den Merkmalen
der letzten Arbeit durchgeführten Arbeit gefragt. Die prozentuale Angabe der Antworten der
Befragten wird durch zwei Tabellen veranschaulicht. Die Merkmale der letzten Arbeit von
Süchtigen sind eng, vor allem, wenn wir sie im Hinblick auf den Eigentumssektor betrachten,
wie oben für die derzeitige Beschäftigung von Erwerbstätigen beschrieben. Ich möchte darauf
hinweisen, dass der Prozentsatz der höchsten Anteil von Menschen ist, die nicht weniger als
ein Jahr arbeiten, und derjenigen, die seit mehr als vier Jahren keine Arbeit mehr
angenommen haben. Im Durchschnitt bleiben Süchtige länger arbeitslos, und es gibt mehr
Menschen in dieser Gruppe der am längsten beschäftigten Menschen als Obdachlose. Ganz im
Gegenteil, anders als bei Menschen mit Behinderungen, wo bei weitem die meisten
Langzeitarbeitslosen sind.
3.1. Arbeitslosigkeit und Bildung
Es ist erwähnenswert, dass im Durchschnitt die kürzesten Arbeitslosen Personen mit einem
technischen Sekundarbereich waren — durchschnittlich 23,2 Monate, während die
Dienstältesten Personen mit allgemeiner Bildung — im Durchschnitt 64,1 Monate.
3.2. Dauer der Arbeitslosigkeit
Ich stelle fest, dass Frauen viel länger arbeitslos sind als Männer — 88,2 % im Durchschnitt
gegenüber 40,6 Monaten.
Dauer des Arbeitslosen (für Personen, die derzeit arbeitslos sind)
ARBEITSLOSIGKEITSZEITRAUM
PROZENTANTEIL
Bis zu 6 Monate
23,5%
7 - 12 Monate
27,5%
1 - 2 Jahre
9,8%
2 - 4 Jahre
11,8%
Über 4 Jahre
27,5%
Durchschnitt [Monatlich]
51,8 %
Ein wichtiger Teil des Gesprächs mit dem Befragten waren Fragen über die Gründe für die
gegenwärtige Situation, den Wunsch, sie zu ändern und die schritte danach. Die Befragten
wurden auch nach der Unterstützung befragt, die bisher von den dafür bestellten
Einrichtungen gewährt wurde. Mehr als die Hälfte (52,5%) die befragten Personen als Grund
für die freie Wahl in der aktuellen Lebenssituation. 35% wiesen auf Sucht hin, und ein
weiterer weniger zahlreich ist familienproblematisch (18,3%), Arbeitsplatzverlust (11,7%),
8
„Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt
Zufallsereignis (5%), Krankheit (4,2%), emotionale und Persönlichkeitsprobleme (0,8%),
Kriminalität (0,8%) und andere (1,7%
Kürzlich geleistete Arbeit von Süchtigen
IMMOBILIENSEKTOR
PROZENTANTEIL
Öffentlich
21,2%
Privat
61,5%
Graue Zone
17,3%
Schwarze Zone
0%
WIRTSCHAFTSSEKTOR
PROZENTANTEIL
Verarbeitende Industrie
13,7%
Transport
5,9%
Finanzen
2,0%
Bauwessen
17,6%
Dienstleistungen
27,5%
Landwirtschaft und Gartenbau
13,7%
Öffentlicher Finanzsektor
11,8%
Dritter Sektor
0%
Handel
7,8%
9
„Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt
4.D. INTERESSE AN LEBENSVERÄNDERUNG
Der letzte Teil meines Interviews betraf sozialkooperative Unternehmen: Kenntnis der Idee
von Genossenschaften und Bereitschaft, sich an dieser Art von Struktur zu beteiligen und zu
arbeiten. Auch hier beobachtet ich auf geringe Kenntnisse über Sozialgenossenschaften – nur
11,7 % der befragten Sozialgenossenschaften sind keine Unbekannten. Neben Prostituierten,
unter den Süchtigen, war auch die Gruppe, die an einer Arbeit in Genossenschaften
interessiert war, am wenigsten zahlreich – nur 16,7 % der Befragten. Die Gründe für das
mangelnde Interesse an der Gründung und Arbeit dort lassen sich einerseits in der
Unwissenheit über solche Institutionen erkennen – viele Befragte stießen erst während der
Umfrage zum ersten Mal auf den Begriff Sozialgenossenschaft.
Im Falle vieler Menschen liegt der Schwerpunkt zudem in erster Linie auf der Bekämpfung
der Sucht und der Zurückhaltung, andere Herausforderungen anzunehmen, die die Energie
absorbieren könnten, die für den Umgang mit Sucht notwendig ist. Das relativ geringe
Interesse an der Arbeit in Sozialgenossenschaften kann auch teilweise mit der relativen
Arbeitszufriedenheit einiger Befragte zusammenhängen. Unter Bezugnahme auf den
Stereotyp eines Süchtigen stelle ich fest, dass die Forschung, die ich durchgeführt habe, uns
zeigt, dass Sucht Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und Berufe betrifft.
Wichtig ist, dass einige von ihnen, die mit dem Problem der Sucht konfrontiert sind, immer
noch, manchmal mit Unterbrechungen, die der Behandlung gewidmet sind, aktiv sind und
sich selbst mit Mitteln des Lebensunterhalts versorgen. Gleichzeitig ist jedoch unter den
befragten Süchtigen eine große Gruppe von Personen, die nicht arbeiten, und ihre Belegschaft
ist erheblich beeinträchtigt. Maßnahmen, die sich an Süchtige richten, sollten daher die
Komplexität der sozialen Realität in diesem Bereich Rechnung tragen. Ich möchte noch
einmal betonen, dass das Durchschnittliche Einkommen der Befragten zwar höher ist als der
Mindestlohn, aber viele der Befragten das Einkommen unterhalb des sozialen Minimums
angegeben haben. Schließlich verdient das geringe Wissen über Sozialkooperativen unter den
Befragten besondere Aufmerksamkeit. Vielleicht ist dies ein Raum für Anti-AusschlussPraktizierende zu entwickeln – weil es scheint, dass zumindest die Süchtigen, die an
verschiedenen Arten von Suchtbehandlungsprogrammen teilnehmen, eine praktikable
Aufgabe ist.
4.1. Merkmale in Bezug auf die Verbesserung der Situation Ich stelle fest, dass bis zu 52,5
% der Befragten glauben, sich in der gegenwärtigen Lebenssituation der freien Wahl zu
befinden.
Aktuelle Lebenssituation
PERSONEN IN EINER BESTIMMTEN
LEBENSSITUATION
PROZENTANTEIL
Von der freien Wahl
52,5%
Gezwungen durch die Lebenssituation
47,5%
10
„Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt
Ich riskiere die These, dass dies mit Reha-Therapie zu tun hat, die Teil der Themen war (oft
oft).
Ein Element der Therapie ist oft gerade die Erkenntnis von Süchtigen, dass sie diejenigen
sind, die ihre Handlungen lenken, nicht verschiedene Arten von externen Faktoren.
Der Wunsch, Ihre Lebenssituation zu verbessern
SÜCHTIGE PERSONEN
PROZENTANTEIL
Mit Interesse an einer Verbesserung ihrer Situation
54,0%
Kein Interesse an einer Verbesserung ihrer Situation
31,7%
Sie sind sich ihrer Situation nicht sicher
14,3%
Ich möchte darauf hinweisen, dass 31,7 % der befragten Süchtigen sagten, sie seien nicht
daran interessiert, ihre Lebenssituation zu verbessern, was wiederum das höchste Ergebnis
außerhalb der Prostituiertengruppe ist (6,6 % für Obdachlose, 16,3 % der Menschen mit
Behinderungen und 5,6 % der Verurteilten).
Zurückhaltung, ihre Lebenssituation zu verbessern
SÜCHTIGE PERSONEN
PROZENTANTEIL
Obdachlose
6,6%
Menschen mit Behinderungen
16,3%
Verurteilte Personen
5,6%
Prostituierte
3,2%
11
„Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt
5.D. SCHLUSSFOLGERUNG
Die durchgeführten Studien bestätigen die Angemessenheit der Empfehlungen zahlreicher
Forscher zum Weiteren vorgehen und unterstützen die soziale Wiedereingliederung von
Süchtigen. Zunächst einmal wäre es daher notwendig, noch einmal die Bedeutung der
Suchtprävention, der Frühdiagnose von Alkoholproblemen und der Unterstützung von
Menschen mit verschiedenen Schwierigkeiten (Familienprobleme, Zufällige Ereignisse,
Verlust von Arbeit) hervorzuheben. Die Zusammenarbeit zwischen Einrichtungen mit
unterschiedlichen Handlungsprofilen scheint sehr wichtig, damit der Süchtige und seine
unmittelbare Umgebung durch ein umfassendes, integriertes Pflegesystem in allen Phasen der
Suchtbehandlung und des Mainstreaming des gesellschaftlichen Lebens, einschließlich des
Berufslebens, abgedeckt werden können.
Marek-Dariusz Ćmielarz
12
„Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt
WÖRTERBUCH - FACHBEGRIFFE
• AA – Selbsthilfegruppe (→ siehe „Anonyme Alkoholiker“ (AA))
• Abstinenz – Unterlassen von bestimmten Aktivitäten, in diesem Fall vom Alkoholkonsum.
Die Aufrechterhaltung der Abstinenz ist für die Genesung bei alkoholischen Erkrankungen
notwendig, entspricht jedoch nicht.
• Abstinenzsyndrom (oder Entzugssyndrom) – ist ein Syndrom der Symptome bei
Menschen, die auf eine bestimmte Substanz angewiesen sind, die in der Situation des
Absetzens der Substanz oder einer Abnahme ihrer Dosen auftritt.
- Mildes Entzugssyndrom - (Kater), Symptom nach Beendigung des Alkoholkonsums.
Zu diesen Symptomen gehören Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Zittern und Schlaflosigkeit.
- Starkes Entzugssyndrom - dauert bis zu 7-10 Tage, ist lebensbedrohlich und erfordert
einen Krankenhausaufenthalt. Delirium und Tremor mit einer hohen Intensität von
Grundsymptomen, begleitet von Stimulation des autonomen Nervensystems,
Bewusstseinsstörung und psychotischen Symptomen.
• Al-Anon – eine Selbsthilfegruppe für Familien und Freunde von Alkoholabhängigen. Die
Al-Anon Community weltweit arbeitet auf 12-Grad-Basis. Während der Mythen teilen die
Mitglieder der Gruppe Erfahrung, Hoffnung und Kraft und unterstützen sich so bei der
Lösung ihrer Probleme. Der einzige Zweck der Al-Anon-Gemeinschaft ist es, Menschen aus
alkoholkranken Familien zu helfen. Die Mitgliedschaft und Mitgliedschaft in der
Gemeinschaft ist völlig freiwillig und kostenlos.
• Alateen – Die Alateen-Gruppe ist Teil der Al-Anon-Bewegung für Kinder und Jugendliche,
deren Leben heute oder in der Vergangenheit von einem Alkoholabhängigen begleitet wurde.
Meistens ist es einer der Eltern. Bei den Treffen ist Alateen anwesend, ein erwachsener
Teilnehmer, der über den Verlauf der Mythologie wacht oder sie durchführt.
• Alkoholismus - Alkoholkrankheit, Alkoholabhängigkeit, Alkoholvergiftung.
• Alkoholhunger – ein mentaler Zustand, der durch einen starken und schwer zu widerstehen
den Wunsch, Alkohol zu trinken gekennzeichnet. Die Folge ist eine Beeinträchtigung oder ein
Kontrollverlust beim Alkoholkonsum. Es ist eines der Hauptsymptome der
Alkoholabhängigkeit.
• Alkoholdelir - (→ siehe „Delirium Tremens“)
• Alkoholmissbrauch – ein gesundheitsschädliches Modell des Alkoholkonsums, das zu
erheblichen Schäden am Körper führt, was sich in mindestens einem der folgenden Symptome
manifestiert: wiederholtes Trinken, das die Unfähigkeit verursacht, grundlegende Aufgaben
bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause zu erfüllen, Trinken in Situationen, in denen es
ein physisches Risiko darstellt, rechtliche Probleme, trotz wiederkehrender sozialer und
menschlicher Probleme.
13
„Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt
• Alkoholische Lebererkrankung – chronische Lebererkrankung, die durch chronischen
Missbrauch von Ethylalkohol verursacht und durch nekrotisch-entzündliche Veränderungen
manifestiert wird.
• Alkoholisches Abstinenzsyndrom – ist ein Syndrom der Symptome bei
Alkoholabhängigen, das bei Beendigung des Alkoholkonsums oder einer signifikanten
Verringerung seiner Dosen auftritt. (→ siehe „Milde Abstinenzsyndrome”, „Starkes
Abstinenzsyndrom”)
• Anonyme Alkoholiker (AA) - ist eine Selbsthilfegruppe für Alkoholabhängige, die auf der
ganzen Welt tätig sind. Die Gemeinde wurde 1935 in den Vereinigten Staaten gegründet. Ziel
der Gruppe ist es, sich gegenseitig dabei zu unterstützen, Nüchternheit zu bewahren und dazu
beizutragen, dass sie vollständig erreicht wird. Die Grundlage der AA-Philosophie sind die
„Zwölf Schritte AA“.
• Alkoholische Schnur – Zwei oder mehr Tage in Folge Alkohol zu trinken. Eine solche
Trinkzeit ist typisch für die chronische Phase des Alkoholismus. Das Auftreten von
alkoholischen Saiten abwechselnd aus verschiedenen Längen von Perioden der Abstinenz ist
ein typisches Element des Bildes der Alkoholabhängigkeit. Die alkoholische Schnur wird oft
als Alkoholvergiftungszustand für mehr als 48 Stunden definiert – ein paar Tage, aber auch
viele Jahre – nicht unter dem Druck der Umwelt (nicht für die Show). Trinken in Schnüren ist
gekennzeichnet durch Menschen süchtig nach Alkohol und für viele von ihnen ist eine
Reaktion auf Perioden der totalen Abhängigkeit von Alkohol.
• Alkoholvergiftung – eine Störung, die darin besteht, die Kontrolle über die Menge des
konsumierten Alkohols zu verlieren.
• Beschwerdegegner – eine natürliche Person, eine juristische Person oder eine
Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, die Daten für statistische Zwecke zur
Verfügung stellt. In einigen Studienarten werden die Befragten für Studien ausgewählt, die
auf den Annahmen der probabilistischen Studie basieren. In der Praxis wird in der
Beschreibung der Studie auch das Wort "Befragter" in Bezug auf eine einzelne Person
verwendet, die nicht zufällig ausgewählt ist und mit der z. B. ein kostenloses Interview
geführt wird..
• Delirium tremens - Alkoholisches Delirium (Delirium Zittern, Weißfieber) – ein Zustand
von Bewusstseinsstörungen mit Illusionen, Halluzinationen und Wahnvorstellungen, die bis
zu einer Woche andauern. Es wird oft von vegetativen Störungen und anderen somatischen
Symptomen begleitet. Es wird durch ein plötzliches Absetzen oder eine Abnahme der Dosis
des konsumierten Alkohols verursacht. Auch toxische Faktoren dürften die Rolle spielen. Die
Sterblichkeit liegt unter 4 %.
• Entgiftung - Detoxifikation- (Entfernung von Toxinen) – eine der Methoden zur
Behandlung der Sucht, die darauf abzielt, Giftstoffe zu entfernen, die durch
Alkoholvergiftungen und Veränderungen des Stoffwechsels über den Alkohol verursacht
werden, und den Wert der Elektrolyten im Körper zu nivellieren. Bei Alkoholerkrankungen
14
„Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt
wird die Entgiftung als postalkoholische Entgiftung bezeichnet. Bei Alkoholabhängigen als
Folge eines Alkoholbruchs gibt es Symptome des Abstinenzsyndroms, daher ist bei
Alkoholismus Detoxifikation nicht die Entfernung von Alkohol aus dem Körper und das
therapeutische Verfahren, das in der Auffüllung von Elektrolytmangel, Verabreichung von BVitaminen und symptomatischer Behandlung besteht. Symptomatische Behandlung, auf der
anderen Seite, bezieht sich auf Symptome des Abstinenz-Syndroms, das heißt, Angst, Zittern,
und im Falle von Delirium Tremens auch beeinträchtigt bewusstseinsbeeinträchtigt.
• Ernüchternd – ist nicht dasselbe wie das Aufhören des Trinkens. Es ist ein Prozess der
Erholung und des Lebens frei von den Mechanismen der Alkoholkrankheit. Bedeutet, die
Einstellung zu Alkohol, Selbstbild und Selbstidentität zu ändern.
• Erwachsene Kinder von Alkoholikern (DDA) – Selbsthilfegruppen für Menschen, die in
Familien mit Alkoholproblem aufgewachsen sind. Die Gemeinschaft arbeitet auf der
Grundlage des Zwölf-Schritte-Programms der AA-Bewegung. Der Begriff DDA wird auch
als Syndrom definiert, das sich bei Kindern von Alkoholikern aufgrund des Aufwachsens in
einer Familie entwickelt hat, in der mindestens einer der Eltern alkoholabhängig war.
• Kater - (→ siehe „Mildes Abstinenzsyndrom“)
• Leberzirrhose - ist eine fortschreitende Lebererkrankung, die aus des Leberzellstoffs
besteht und die Struktur des Organs zerstört. Es zeichnet sich durch den Ersatz von Zellen mit
Bindegewebefasern aus, die die richtige Struktur des Organs zerstören, was zu
eingeschränkten Stoffwechselfunktionen, Obstruktion des Gallenabflusses und Beitrag zur
Bildung von Portal-Hypertonie führt. Die Ursachen der Zirrhose können Toxine
(einschließlich Alkohol), Stoffwechselerkrankungen, Virusinfektionen usw. sein.
Leberzirrhose ist irreversibel, jedoch können Sie den Fortschritt der Zirrhose verlangsamen
oder stoppen, wenn die Behandlung beginnt.
• Phasen von Alkoholstörungen –
- Prealcohol Phase - die von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren dauert, beginnt mit
einem herkömmlichen Trinkstil. Eine Person entdeckt, dass Alkoholkonsum nicht nur eine
angenehme Erfahrung gibt, sondern auch unangenehme emotionale Zustände lindert. Die
Toleranz gegenüber Alkohol steigt.
- Die Warnphase beginnt zum Zeitpunkt des Auftretens von Erinnerungslücken –
Palimpsest.
- Die kritische Phase beginnt mit dem Verlust der Kontrolle über das Trinken.
- Die chronische Phase beginnt mit dem Beginn der mehrtägigen Saiten.
• Zwölf Schritte – eine Reihe von Empfehlungen für einen Süchtigen, ein Mitglied der
Selbsthilfegruppe zwölf Schritte, die systematisch angewendet und mit anderen Teilnehmern
ausgetauscht werden sollen, sollen einem Community-Teilnehmer helfen, sich von der Sucht
zu befreien.
15
„Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt
ZWÖLF SCHRITTE
*****************************
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12
Wir haben zugegeben, dass wir gegen Alkohol machtlos sind - dass unser Leben
irreversibel geworden ist.
Wir glaubten, dass eine Stärke, die größer ist als wir selbst, den gesunden
Menschenverstand wiederherstellen kann.
Wir haben die Entscheidung getroffen, unseren Willen und unser Leben dem Schutz Gottes
anzuvertrauen, wie wir ihn verstanden haben.
Wir haben eine aufschlussreiche und mutige persönliche moralische Bestandsaufnahme
durchgeführt.
Wir haben Gott, uns selbst und anderen Menschen unserer Fehler gestanden.
Wir sind völlig bereit, dass Gott all diese Charakterfehler beseitigt.
Wir haben ihn demütig gebeten, unsere Fehler zu beseitigen
Wir haben eine Liste mit den Menschen gemacht, die wir verletzt haben, und haben wir
bereit alles wieder gut zu machen.
Wir haben alle persönlich zufrieden gestellt, für die es möglich war, außer in Fällen, in
denen es ihnen oder anderen wehtun würde.
Wir führten weiterhin innere Inventur, von dem Ort, der die Fehler, die gemacht.
Wir haben durch Gebet und Meditation versucht, unseren bewussten Kontakt mit Gott so zu
verbessern, wie wir ihn verstanden haben. Wir haben nur darum gebeten, seinen Willen für
uns zu kennen und um Kraft, ihn zu erfüllen.
Als Ergebnis dieser Schritte haben wir versucht, diese Botschaft an andere Alkoholiker
weiterzuleiten und diese Grundsätze in all unseren Handlungen anzuwenden.
16
„Süchtige Personen - Die Merkmale” – Forschungsprojekt
Platz für Anmerkungen - APS
17
Download